Eure 3D-Druckprojekte

  • Eigene Projekte:

    Da ich eh nicht mehr an die Mittelkonsole komme wenn ich festgezurrt bin, ich kein Heizungsventil habe und der Choke auch woanders sitzt, habe ich eine neue Blende mit Birnen gedruckt:


    Und da ich per Knopdruck starte, brauchte ich auch kein Schloss mehr an der Lenksäule, also auch auch hier eine neue Verkleidung gedruckt:



    Gedruckt in PETG auf einem der billigsten Drucker den es gibt, ein Tronxy X1 :tongue:

  • Die lackierten Oberflächen gefallen mir, wirkt wie original. Hast du schon Erfahrungen mit lackiertem PETG gemacht? Ein Kunststoffprimer ist nicht nötig?


    Ist die neue Lenksäulenverkleidung wuchtiger oder wirkt es nur so wegen der kantigeren Form?

    Was sagt denn der TÜV zum fehlenden Lenkradschloss?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Kunststoffteile benötigen einen speziellen Haftvermittler (Da hat der Mini-ster schon Recht) der Lack wird einige Zeit anhaften und dann abblättern.


    Schade da das mit dem Strukturlack / Kreusellack klasse aussieht.... :thumbs_up: ......freu dich dran so lange es hält.

  • Der KSD Lack klebt aber tatsächlich wie Sau! Damit habe ich schon des Öfteren Stoßfänger und ähnliches lackiert, teilweise auch ohne vorher zu grundieren. Hat bisher immer alles gehalten!

    Kunststoff Haftvermittler hat 1x mit dem Zeugs reagiert und Blasen geworfen. Könnte aber auch am Untergrund gelegen haben... Mit normalem Füller als Trennschicht hatte ich noch nie Probleme.

  • Beim Lackaufbau wurde das natürlich beachtet, daher der Füller als Trennschicht, der sich sowohl mit dem PETG als auch mit dem Strukturlack verträgt. Also keine Angst, das hält. ;)


    Die lackierten Oberflächen gefallen mir, wirkt wie original. Hast du schon Erfahrungen mit lackiertem PETG gemacht? Ein Kunststoffprimer ist nicht nötig?


    Ist die neue Lenksäulenverkleidung wuchtiger oder wirkt es nur so wegen der kantigeren Form?

    Was sagt denn der TÜV zum fehlenden Lenkradschloss?

    Nein, die ist in Summe kürzer, kleiner und leichter, das Maß ist durch die Platte mit dem Wischer und Blinkerschalter vorgegeben.

    Da damals bei bei der Vollabnahme die Arretierung des Lenkradschlosses defekt war, habe ich ihm Schein schon "Diebstahlsicherung als loses Zubehör" stehen. Daher keine Probleme beim TÜV.

    Hier noch ein paar Bilder zur Größe.

  • Ah, jetzt sieht man es, ist tatsächlich recht zierlich. Da lässt sich natürlich der DZM super oben drauf montieren. :thumbs_up:


    OT: Was macht es für einen Unterschied beim Schalten mit der nach innen verlegten Schaltbox?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • OT: Was macht es für einen Unterschied beim Schalten mit der nach innen verlegten Schaltbox?

    Hat diverse Vorteile, je nach persönlichem Empfinden... Einfach welche raus suchen :wink:


    Der Schaltknauf kommt deutlich höher/näher zum Lenkrad.

    Wenn man den Schalthebel dann etwas verkürzt, hat man quasi ein "Quick-Shift" gebaut...

    Man kann die Schaltbox beliebig weit nach hinten versetzen, auf den Bildern gut erkennbar (ggf. Handbremse modifizieren!)

    Es bleibt viel mehr Platz für das Auspuffrohr

    Der Rückwärtsgang-Schalter und seine Kabel sind im Innenraum statt draußen im "Wetter" und der Hitze, Öl... etc.


    Gruß, Diddi

  • Und wenn es blöd läuft haut man sich die Griffel an beim schnell lenken wenn er zu nahe am Lenkrad sitzt 🤣🤣🤣

  • Ah, jetzt sieht man es, ist tatsächlich recht zierlich. Da lässt sich natürlich der DZM super oben drauf montieren. :thumbs_up:


    OT: Was macht es für einen Unterschied beim Schalten mit der nach innen verlegten Schaltbox?

    Bei meiner Variante mit Abstützung schaltet es genauso wie sonst auch. Das KAD Quickshift verkürzt den Schaltweg in meinem Fall dann. Schaltet also genauso wie sonst auch, ich brauch die Schaltung aber weiter hinten wegen der veränderten Sitzposition :)

  • Fake! 😂


    Mit welcher Schichtdicke druckst du denn? Lackierst du die Teile noch?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Super!

    Wie sieht das Teil von unten aus? Druckst Du mit Stützgewebe?

    Vorschlag: beim Triangulieren eine feinere Vernetzung anwählen (wenn möglich), dann werden die Rundungen in mehr "Ecken" dargestellt.

    MfG

    Markus

  • Fake! 😂


    Mit welcher Schichtdicke druckst du denn? Lackierst du die Teile noch?

    Ich gar nicht 🤣 hab keine ats 🤣 aber irgendjemand wollte die haben 🤣 muss nur suchen wer 🤣


    Kann wenn ich wieder daheim bin mal schauen welche schichtdichte usw

  • Super!

    Wie sieht das Teil von unten aus? Druckst Du mit Stützgewebe?

    Vorschlag: beim Triangulieren eine feinere Vernetzung anwählen (wenn möglich), dann werden die Rundungen in mehr "Ecken" dargestellt.

    MfG

    Markus

    Nö ohne 👍 und wegen den Kanten 🤷‍♂️ da arbeite ich dran war ja nur ein Probedruck 👍


  • Für ohne Stützstruktur sieht das richtig gut aus. Das sind ca. 52mm im Durchmesser, oder?

    Welches Material ist das denn?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Sunlu PLA



    Zum Glück hab ich bei der Arbeit immer eine schieblehre dabei 🤣🤣🤣


    Wobei man sieht das langsamer und heißer besser gewesen wäre 😎


    Der Deckel ist allerdings oben 7mm dick 😎 das hält super 👍


    Brauch nur mal eine ats Felge zum anpassen 🤣


    Und muss mal suchen wer die haben wollte 🤣🤣🤣

    Einmal editiert, zuletzt von lupiter ()

  • Fast 70mm - respekt! Sieht in der Tat etwas kalt gedruckt aus.


    PLA wird für diesen Einsatzzweck aber nur von 12 bis mittag halten. Für sowas ist PETG besser geeignet.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!