ein Albtraum (vieler Minifahrer) ist bei mir heute wahr geworden...

  • Grüß Euch!


    Heute ist während einer Überlandfahrt mein Albtraum wahr geworden.

    Bei 100km/h hat sich die Schraube von der Zugstrebe (beim unteren Querlenker) mit einem lauten Knall aufs Bodenblech verabschiedet.

    Danach konnte ich den schlingernden Mini gerade noch auf Kurs halten und in die vielleicht 100m entfernte Pannenbucht steuern.


    Gottseidank ist mir das auf einer breiten Schnellstraße mit Mittelleitschiene bergauf und ohne Verkehr passiert. Zehn Kilometer zuvor war ich noch auf einer Bergstraße mit knackigen Kurven und Gegenverkehr unterwegs. Der freundliche ÖAMTC hat mir dann zum Weiterfahren eine M8-Schraube samt Stoppmutter spendiert.


    Werde jetzt neue Schrauben ordern und oberhalb der Mutter durchbohren und mit Splint sichern.


    Vielleicht kontolliert nun der eine oder andere von Euch auch mal die Zugstangen-Verschraubungen?


    Grüße,

    Pauli

  • Ja wie es aussieht, war die Schraube wohl von unten durchgesteckt.

    Schraube von oben nach unten reinstecken ist natürlich schon mal besser. Nur wenn die Mutter ab ist, ist das auch suboptimal- deswegen möcht ich jetz auf Nummer sicher gehn und eine zusätzliche Sicherung machen - nochmal hab ich nicht mehr soviel Glück!

  • Ja wie es aussieht, war die Schraube wohl von unten durchgesteckt.

    Schraube von oben nach unten reinstecken ist natürlich schon mal besser. Nur wenn die Mutter ab ist, ist das auch suboptimal- deswegen möcht ich jetz auf Nummer sicher gehn und eine zusätzliche Sicherung machen - nochmal hab ich nicht mehr soviel Glück!

    Bolzen von oben nach unten einsetzen. Dann kann er schon mal nicht mehr heraus fallen.

    Dann mit einer neuen selbstsichernden Muter (5/16"-24 UNF) verschrauben und sie wird sich nicht mehr lösen :wink:


    Gruß, Diddi

  • Wenn man Schraubverbindungen so festzieht, wie es sich gehört, lösen sich die Muttern auch nicht.

    Selbstsichernde Muttern sind nur die Hosenträger zum Gürtel und eine reine Verliersicherung.


    Ist die Verschraubung lose bzw. zu luschig festgezogen kann einem die Schraube bei starker Belastung abscheren. Also hier z.B. bei einer Vollbremsung.

    Das ist nicht wirklich besser als eine Schraube im quasi unbelasteten Zustand zu verlieren, die falsch herum eingebaut wurde.


    Warum ich das schreibe? Mir sind schon einige Fahrzeuge untergekommen, wo wichtige Komponenten vom Vorbesitzer nicht festgeschraubt wurden.


    Daher wird ein Neuankömmling immer zuerst kontrolliert. :roll-eyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ja wie es aussieht, war die Schraube wohl von unten durchgesteckt.

    Schraube von oben nach unten reinstecken ist natürlich schon mal besser. Nur wenn die Mutter ab ist, ist das auch suboptimal- deswegen möcht ich jetz auf Nummer sicher gehn und eine zusätzliche Sicherung machen - nochmal hab ich nicht mehr soviel Glück!

    Gut das nichts passiert ist.


    Teste Mal, ob du die Schraube von oben rein bekommst :)

  • Wenn man unbedingt die Schraube/Mutter sichern möchte reicht Loctite Schraubensicherung vollkommen aus

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Vielen Dank für eure Tipps! Werde diese beherzigen.

    Der Pannenhelfer meinte noch, dass Schrauben beim Fahrwerk allgemein 10.9 er (Festigkeitsklasse) sein müssen. Trifft das auf den Mini auch zu?

  • Vielen Dank für eure Tipps! Werde diese beherzigen.

    Der Pannenhelfer meinte noch, dass Schrauben beim Fahrwerk allgemein 10.9 er (Festigkeitsklasse) sein müssen. Trifft das auf den Mini auch zu?

    Das trifft im Grunde auch auf den Mini zu, nur haben die Engländer andere Normen/Kennzeichnungen.

    Eine "10.9" sucht man bei z.B. dem Bolzen für die Zugstrebe vergeblich...


    Da findet man so etwas... https://www.schrauben-normen.d…e-festigkeitsklassen.html


    DIN 10.9 (1000 N/mm²) entspricht etwa "Grade 7-8" (917 / 1034 N/mm²)


    Also nicht in den Baumarkt und einen "passenden" M8 Bolzen kaufen... :roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • Keine Angst, als Maschinenbauer geh so oder so nicht in den Baumarkt Schrauben kaufen...


    Auf der anderen Seite ist die Schraube auch von unten durchgesteckt- wird baldigst geändert.


    Ich werde mir die Zollschrauben/Mutter beim Teilehändler besorgen


    Grüße,

    Pauli

  • Zugstrebe hat eine spezielle Schraube, diese hat kein Durchgangsgewinde. So eine wird es als Normteil evtl. nicht geben. Es sei den man findet die richtige mit Teilgewinde und sägt diese ab.


    21A1092.aspx|Back%20to53K1031.jpg


    Am besten kaufst dir so ein Set dann hast auch gleich gute Zugstreben und nicht die dünnen die nur selten gerade sind


    http://www.minispares.com/product/Classic/Suspension/21A1092.aspx?19&ReturnUrl=/product/Classic/Suspension/Front/Hydro/8G4249.aspx|Back%20to

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Sodala, Thema erledigt.


    Originale 5/16-24 UNF Schrauben von oben reingesteckt und mit Stopmutter ordentlich angeschraubt.


    Die andere Schraube war entgegen meiner ersten Behauptung doch von oben durchgesteckt, war etwas Dreck drauf und ich hab schlampig hingesehen. Womöglich hat es mir die andere, sofern die auch von oben gesteckt war, abgeschert, was den lauten Knall aufs Bodenblech erklären könnte. Aber naja, hintennach herumraten bringt nix.


    Danke nochmals für eure Kommentare,

    Grüße,

    Pauli

  • Sieht man doch mal, wie wichtig das ist. Hat sogar Edd China neulich falschrum im "Fernsehen" an dem Orangen-Mini zusammengebaut.

    Am besten jetzt noch die vordere Verschraubung am Hilfsrahmen kontrollieren... man weiß ja nie.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!