Bremse hinten ohne Funktion

  • Moin Leute,


    Habe nach langer Standzeit meinen 92' Vergaser Mini wieder aktiviert. Beim Vor Check zum Tüv ist mir aufgefallen, dass die Trommelbremse hinten nicht bremst. :frown:

    Vordere Scheibenbremse, sowie Handbremse funktionieren ohne Probleme.


    Wo sollte ich zu erst auf Ursachenforschung gehen? Radbremszylinder? Bremsregelventil (hier eine Feder tauschen, habe ich in einem anderen Thread gelesen)?


    Gruß Sven

    :cool: Yeah

    Einmal editiert, zuletzt von vaupilla ()

  • Moin Sven...
    Wie lange hat er denn gestanden?
    Evtl. sind ja "nur" die Schläuche hinten zu gequollen vom Stehen?

    Gruss Lars

  • Hallo, versuche doch mal, die hinteren Bremsen zu entlüften.

    Wenn Bremsflüssigkeit kommt, sind es wohl die Radbremszylinder.


    Gruß, Markus

  • Neeeee, noch nicht. Kann nicht immer auf die Hebebühnen, da da laufende Werkstattbetrieb ist. Werde jetzt schonmal um sicher zu gehen, die RBZ bestellen. Habe die seit 17 Jahren, seitdem ich das Auto habe, noch nicht gewechselt. Gibt's da Unterschiede? Würde die 19mm bestellen von Bosch oder TRW.

    :cool: Yeah

  • zerleg direkt den verstelle. reinige das. und baue es wieder zusammen.


    hatte bis jetzt noch keinen mini auf den böcken, wo das wahre wunder bewirkt hat.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • zerleg direkt den verstelle. reinige das. und baue es wieder zusammen.


    hatte bis jetzt noch keinen mini auf den böcken, wo das wahre wunder bewirkt hat.

    Kann dir nicht ganz folgen. :innocent:


    Welchen Versteller soll ich zerlegen? Meinst du das Bremsregelventil? Wo sitzt das genau?


    Radbremszylinder wechseln, hat nie den Erfolg gebracht meinst du?


    Gruß Sven


    Sorry fürs Nachfragen :smile:

    :cool: Yeah

  • zerleg direkt den verstelle. reinige das. und baue es wieder zusammen.


    hatte bis jetzt noch keinen mini auf den böcken, wo das wahre wunder bewirkt hat.

    Lest doch bitte erstmal euren Text bevor er abgeschickt wird. :scream:


    Gruß Bernd

  • Hatte letzte Woche bei meinem 91er das gleiche TÜV-Problem .

    Da ja die Handbremse funktioniert, sind die hinteren Trommelbremsen soweit i.o.

    Du musst nur die Bremsbacken auf jeder Seite hinten nachstellen.

    Rad aufbocken und auf der Innenseite der Trommelbremse ist im oberen Teil eine Vierkantschraube zu sehen.

    Diese Schraube mit einem Gabelschlüssel langsam eindrehen, bis man merkt , dass die Bremsbacken schleifen,

    dann wieder leicht zurück. Ich habe bei mir die Bremse auch noch geöffnet und mit Druckluft gereinigt.

    Danach waren die Werte i.o. Jetzt wieder 2 Jahre Aufkleber drauf ! :thumbs_up:


    Grüße Martin

  • Der Invest in einen Bremseneinstellschlüssel lohnt sich auf jeden Fall......nicht jeder vierkant lässt sich mit nem Gabelschlüssel drehen.

    wenn der verhunzt ist....fängt das Rumgefrickele erst wieder an....


    Mach das richtig dann hast du wieder lange freude damit (RBZ, Bremsschläuche , Einsteller gangbar machen (u. die Keile etwas schmieren) , und Br.-Beläge) auch auf das Handbremsseil , deren Umlenker und Hebelmechanismus an der Hi.Bremse schauen...wenn das alles schön Beweglich ist.....funzt die Bremse......

  • Moin Leute,


    vielen Dank für die kompetente Ratschläge und Tipps.


    Schlussendlich waren es die Radbremszylinder, die komplett fest gegammelt waren.


    Bremsleitungen waren noch i.O. habe ich aber direkt mitgemacht. Alles wieder schön gangbar gemacht. Jetzt bremst er wie ne 1.


    TÜV hat der Kleine gestanden und das H Kennzeichen hat er auch bekommen :biggrin:


    Gruß aus Wuppertal

    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!