HILFE Entlüftungsnippel weggebröselt alter KAD Bremssattel

  • ich hatte damals das selbe Problem bei meinen Sätteln (identische). Ich hab das ganz langsam in kleinen Stufen ausgebohrt, irgendwann konnte ich dann die papierdünnen Reste vorsichtig raus drehen. Wenn ich mich richtig erinnere war das sogar ein doofes Gewinde, M7 oder so... Sattel dazu natürlich ausbauen und das ganze auf der Werkbank machen. Bei mir haben dann auch die Alu Kolben noch gefressen, jetzt sind Edelstahl drin, sind zwar schwerer, aber funktioniert wenigstens.

    Die neuen Nippel dann mit ATE BRemsmontagepaste einsetzen, dann bleiben die beweglich.

  • Wieso dann nicht gleich richtig zerlegen, Kolben raus, alle Kanäle und Flächen reinigen und durchspülen, inspizieren und ggf. ersetzen oder falls sie noch gut sind mit neuen Dichtungen wieder einsetzten?

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Wieso dann nicht gleich richtig zerlegen, Kolben raus, alle Kanäle und Flächen reinigen und durchspülen, inspizieren und ggf. ersetzen oder falls sie noch gut sind mit neuen Dichtungen wieder einsetzten?

    Weil dann überall das Strahlgut Rum fährt. Ich würde auch erst danach zerlegen.

  • sorry,...ich hätte die nicht gleich gestrahlt,...oder wenn dann nur mit Trockeneis. (Firmen die das machen gibt,s zuhauf)


    Die Sättel / den Umbausatz (mit 6x10er Revo,s) von M-Grund die ich mal nem Kumpel montiert hatte waren schwarz eloxiert

    nun ist deine Br.-Sattel-Oberfläche erstmal kpl. ungeschützt.

    Die Metallringe für die Trapezdichtringe (normalerweise galv. verzinkt ) sind auch Blank.


    Ein neuer Kolben und Dichtsatz ist definitiv notwendig. (Metro Turbo sollte passen)


    Entlüftungsnippel gibt es auch in Edelstahl,....damit ist zumindest die Korrossion des Nippels eliminiert.

    (falls der wieder für viele Jahre weggeparkt wird)

  • Wir alle wissen doch, dass es nur selten optimale Bedingungen geben wird.


    Galvanisch verzinken könnte ich notfalls selbst.

    Werde aber die Sättel eh final lackieren somit nicht ganz so schlimm.


    Jetzt wo der Wagen wieder auf der Straße ist, wird die Bremsflüssigkeit eh regelmäßig gewechselt.

    Ist in 30 Min. gemacht. So wird es zum erneuten festgammeln kaum kommen.


    Kolben und Dichtungen muss ich mir erst ansehen.

    Aber erst, wenn es mit den EntLüftungsnippel funktioniert hat.

    Sonst kann ich mir die Mühe sparen, weil dann eh neue Sättel reinkommen.

    Viele Grüße aus NRW


    Alex

  • Die Entlüfternippel mit ATE Montagepaste einsetzen...fertig.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Nach längerem befassen,

    habe ich nun für mich entschlossen, neue KAD Bremssattel zu bestellen.


    Sollte jemand unter euch sein,

    der sich den Spaß machen möchte,

    kann innen nächsten Tagen die KAD Sättel in den Kleinanzeigen finden

    oder mich gerne vorab per PN kontaktieren.


    Möchte mich jedoch für alle Beitrage & Hilfestellungen zu dem Thema bedanken !

    Viele Grüße aus NRW


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von minoller ()

  • 200€ für diese wundertüte ist aber schon bissle heftig 🤷‍♂️


    Wenn man bedenkt das man die Bremse komplett neu aufbauen muss 🤷‍♂️ den bei bremsen würde ich keine Kompromisse eingehen 🤷‍♂️


    Lg lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!