Wie lange rumfahren mit noch nicht eingetragenen Rädern?

  • Wie lange darf man eigentlich mit noch nicht eingetragenen Rädern rumfahren, für die es eine ABE/ allegemein anerkanntes Gutachten gibt?


    Die müssen ja erst mal montiert werden etc.

  • Wenn es eine ABE gibt die für das entsprechende Fahrzeug gilt, muss doch gar nichts eingetragen werden.

    Also Felgengröße und Reifengröße und eben das entsprechende KFZ.

    Daher nennt sich das ja auch Allgemeine Betriebserlaubnis.

    Das ändert sich ja erst, wenn das Fahrzeug nicht mehr im Serienzustand ist und andere Veränderungen

    vorgenommen wurden.

    Wenn das entsprechende Fahrzeug nicht im original Zustand ist, dann muss (streng genommen) auch wieder

    alles was eine ABE hat eingetragen werden, weil selten wurde etwas anderes als ein Serienfahrzeug als

    Referenz genommen, um das Gutachten für die ABE zu machen.

    Und dann darfst du "eigentlich" nur zur Abnahme fahren und nicht erst mal paar Wochen das Zubehör

    "einfahren".

  • Es geht um die klassischen 5 x 10 Räder, die eine KBA Nummer haben, aber noch eingetragen werden müssen. Im Grunde ist mir schon klar, dass ich ohne Betriebserlaubnis rumfahre, solange die Räder nicht eingetragen sind.

    Es ist nur so, dass der TÜV-Prüfer in der nächsten Prüfstelle einfach zu dämlich ist die Räder einzutragen. So dass ich mir eine andere Prüfstelle suchen muss und für Standardeintragungen, die problemlos sind, normalerweise, fahre ich bestimmt nicht extra nach Siegen.

  • Mit KBA-Nummer muss jede Prüfstelle eintragen können!

    KBE-Nummer heißt: vom Kraftfahrtbundesamt zugelassen!


    Ich habe ca. 1997 meine Mille Miglia Felgen ohne Gutachten/ABE

    eigetragen bekommen!


    Die Prüfstelle muss die Daten abfragen können. Ich war beim TÜV.

  • Naja, sollte können müssen. Tut er aber nicht. 1997 habe ich auch alles mögliche eingetragen bekommen, beim Bungert von Minispeed. Der hat außer lebenden Tieren alles eingetragen.


    Ich werde einfach mal bei der übergeordneten Instanz freundlich anfragen, bevor ich mich über den Freak beschwere.

  • Keine Konkurrenzunternehmen vorhanden? Wenn der Technische-Überwachungs- Verein "überfordert" ist. Denn mit KBA Nummer erwartest du ja kein "Hexenwerk" ?

    Hilfreich ist zwar dennoch vorher Bescheid zu geben was man erwartet, dann kann der sich das vorher raus suchen.

    Dafür sollte kein ausgewiesener Mini Liebhaber als Prüfer notwendig sein.

  • Heute war ich bei einer anderen Prüfstelle und da wurde es erstmal richtig irrsinnig. Der Prüfer hat die vorgelegten ABE Nummern und den Räderkatalog nicht gefunden. Dann habe ich ihm den Räder Katalog gezeigt als Datei und er meinte ich solle mal den 15 seitigen Komplettkatalog mitbringen. Außerdem hat er mir erklärt, dass nicht die Paragraph 19 Abnahme sondern eine Paragraph 21 Einzelabnahme notwendig sei. Das sei sehr aufwendig und ich sollte mir das auch von der Kostenseite her noch mal überlegen.


    Schließlich hat er die ABE Nummern in irgendeine Suchmaschine eingegeben und landete dann hier im mini-forum!


    Bei dem lasse ich dann demnächst beim Golf 4 meiner Mutter die berühmten Wurstblinker eintragen. Ist wahrscheinlich einfacher als eine Standardeintragung bei Mini.

  • Wenn man so gesegnet ist, das es im Umkreis fast ein Dutzend Prüf - Möglichkeiten gibt, kann man so was echt kaum glauben.


    Einzelabnahme weil es ein Prüfzeugnis gibt? Das ein Prüfzeugnis schon vorhanden ist, ist doch gerade der Unterschied zur 21 ....

    Vielleicht schreibst du doch mal eine nette Anfrage an die zuständige "Regionaldirektion" der Dekra, TÜV, oder KÜS.

    Oder mal ganz lieb und altmodisch anrufen. Zuletzt (ging zwar um eine andere Automarke) wurde mir durch die nette "Vorzimmerdame", der ich mein Problem geschildert habe, direkt ein Termin beim "Chef" gemacht, da die lieben vor Ort Kollegen sich trotz voraus eingereichter Unterlagen und zwei mal nachfragen, ewig nicht gemeldet hatten.

  • Verstehe gar nicht das Problem. ;-) Fahr doch einfach zum Fuhrländer in Siegen und gut ist. Das Eintragen geht da so schnell wie n' Fastfood Bestellung.


    Mit bester Empfehlung. ;-)

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Fahr doch einfach

    Schon klar.


    Einen Tag Urlaub nehmen, drei Stunden Fahrt.


    vs. Auf dem Weg zur Arbeit eine Standardeintragung machen lassen? ABE mit $19?


    Muss doch möglich sein. Ist aber nicht.


    ****************************************************************************


    Deswegen fahr ich im Sommer ins schöne Allgäu, da ist alles supersafe. Vorher schon abgeklärt mit Zusage von anderen Einzelabnahmen. Liegt auf dem Weg auf meiner Alpentour. In der Nähe gibts auch Ersatzteile.

  • Habe oben nciht alles mehr überflogen. Ist die derzeitige Reifengröße denn eingetragen?

    Das wäre das Minimum mit dem ich weiter rumfahren würde.

    Wenn die Felgen Serie waren, würde ich dann weiter damit fahren, sofern eben die Reifengröße selbst eingetragen ist.


    Und beim nächsten TÜV Termin einfach behaupten "die sind original".

    :innocent:

    Chrischan

  • Ich hatte sogar 2 Tage Urlaub genommen. ;-) Aber wenn jetzt eine Lösung hast umso besser.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Ich bin grade dabei meinen Mini nach einem Unfall wieder auf zu bauen.

    Werde ihn auf 10" umrüsten, habe auch schon alles was benötigt wird hier.


    Habe mir schöne Revolution 6jx10 in GB gekauft und wollte eigendlich Yokohama Advan A032 fahren.

    Jetzt habe ich aber gelesen das die E4 wohl schon länger nicht mehr auf die Reifen geprägt wird.


    Welche Reifen sind denn überhaupt noch möglich zu fahren?

    und gibt es eine chance die Yokohama nicht doch fahren zu können?


    Ich hatte mich so auf die Kombination gefreut :(


    Lg Stefan

  • Moin Stefan,

    ich habe irgendwo gelesen, dass in den E4 Festlegungen zu Oldtimern nichts beschrieben ist. Deshalb kann man das so auslegen, dass Oldtimer auch ohne E4 Zeichen fahren können. Aber vielleicht weis es jemand besser.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Dann dauert es aber bei Stefan noch 3 Jahre bis er die fahren darf

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    Deswegen fahr ich im Sommer ins schöne Allgäu, da ist alles supersafe. ... In der Nähe gibts auch Ersatzteile.

    Um nicht zu sagen: genau gegenüber der Prüfstelle :biggrin:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!