Doppelvergaser HS2

  • Die dichtung ist tatsächlich unnötig und trotzdem bestimmt dicht.


    Bei dir ist das Nadelventil undicht, deswegen drückt das Benzin zum überlauf raus

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Alle SU-Vergaser haben im Schwimmerkammerdeckel ein Überlaufloch, das ziemlich versteckt unter dem Einlaufstutzen sitzt. Wenn das Nadelventil nicht abdichtet, findet sich Sprit auf dem Deckel. Das Gemisch dürfte dann auf mindestens zwei Zylindern zu fett sein. Also Nadelventil austauschen!

  • Zu #49:


    "The function of the spring is to make sure the piston only opens a certain amount anywhere in the rpm range and that it reaches full open only when full power rpm is reached. Outside of that function, the spring doesn't do an awful lot".


    Zitat aus der "Bibel" David Vizard S. 89

  • Moinsen, gestern auch noch Probleme gehabt, Benzin kam aus dem Überlauf.

    Deckel ab, durchgepustet, wenig Durchlass. Bremsenreiniger und Pressluft, hui da geht wieder was durch.Schwimmerkammer direkt mit sauber gemacht.

    Heute das selbe Problem.

    Ihr glaubt es nicht, Nadelventil raus, Deckel gereinigt, und dann erscheint ein Stück von einem alten Nadelventil welches sich vermutlich nach Lust und Laune dazwischengeklemmt hat....

    Sachen gibt's...

    Schönes Restwochenende

    MKFünnef

  • Das ist der linke Vergaser.

    Das Röhrchen auf das ich den Schlauch aufschiebe, …

    …..darunter, daneben oder drüber ist der Überlauf? Ich sehe da ein kleiner Blech um die Kante unter dem Röhrchen. Ist das Loch da hinter?

    Ich habe Angst wenn ich das was aufschraube wird’s ne Waschmaschine 🙋🏻‍♂️

  • Ja, hinter dem Blech ist die Öffnung. Wird keine Waschmaschine. Schlauch ab, Deckel komplett ab und Schwimmer entfernen und dann kommst du an das Nadelventil und seine Hülse.


    Im Übirgen: es ist der rechte Vergaser, man benennt die Seite immer in Fahrtrichtung gesehen :wink:

  • …und ich habe mir sagen lassen, dass es diesen Überlauf am HS2 auch in anderer Ausführung, also mit einem Röhrchen wie beim Einlass gegeben hat. Da war dann sicherlich ein Schlauch aufgesteckt der unters Fahrzeug geführt hat. (Vermute ich)


    Wenn ich mir jetzt zwei neue Schwimmernadelventile besorge….worauf muss ich achten ??

    Ich habe was von 0,07mm Bohrung gelesen.

    Oder hat wer von euch welche die er verkaufen möchte?


    Schaut euch vielleicht mein Foto an. Vielleicht erkennt ja jemand eine Besonderheit am Vergaser


    Vorab schon mal wieder vielen Dank.

  • Das ist der linke Vergaser.

    Das Röhrchen auf das ich den Schlauch aufschiebe, …

    …..darunter, daneben oder drüber ist der Überlauf? Ich sehe da ein kleiner Blech um die Kante unter dem Röhrchen. Ist das Loch da hinter?

    Ich habe Angst wenn ich das was aufschraube wird’s ne Waschmaschine 🙋🏻‍♂️

    Genau dahinter ist der überlauf , aber da kannst eh nix dran machen. Nadelventil raus manchmal reicht Putzen oft sollte es aber neu.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ja, hinter dem Blech ist die Öffnung. Wird keine Waschmaschine. Schlauch ab, Deckel komplett ab und Schwimmer entfernen und dann kommst du an das Nadelventil und seine Hülse.


    Im Übirgen: es ist der rechte Vergaser, man benennt die Seite immer in Fahrtrichtung gesehen :wink:

    Du antwortest schneller als ich tippen kann. Hab schon wieder was geschrieben. 🙋🏻

  • Im Übirgen: es ist der rechte Vergaser, man benennt die Seite immer in Fahrtrichtung gesehen

    Abweichend davon sind bei meinem Doppel-HS2 die Schildchen an der Schwimmerkammer AUD534L und AUD534R gegen die Fahrtrichtung angebracht.

    Grundsätzlich hat Highlindner natürlich recht.

  • ….die Teile sind bestellt.

    Also Deckel abschrauben. Daran hängt dann das Teil, woran wiederum der Schwimmer befestigt ist?

    - Hätte ich mir Schwimmer mitbestellen sollen?

    - wie reinigt man die Schwimmerkammer??….muss man die reinigen?

    - Muss ich den Sprit in der Kammer absaugen oder ist diese leer?

    - wird spezielles Werkzeug benötigt?


    Ich versuche mal meine geplante Vorgehensweise zu erklären

    - viele Lappen rundrum legen

    - Schrauben lösen

    - Deckel hoch und Schlauch abziehen

    - Kammern trocken legen

    - alles rüber auf eine saubere Arbeitsfläche

    - Schwimmer aushängen

    - ……jetzt kommt die Überraschung….keine Ahnung wie das oben unter dem Deckel fixiert ist


    …und dann alles reinigen, Dichtung drunter und festziehen.

  • Wenn du die Schwimmerkammer reinigen willst lass einfach den Motor laufen bis diese Leer ist (Benzinpumpe natürlich ausstecken)


    Einfach den Stift beim Schwimmer ziehen (aber in die richtige richtung, auf einer seite ist er "dicker")

    Dann musst nur das Nadelventil rausschrauben und das neue rein, danach den Schwimmer wieder einbauen. Deckel drauf und fertig.


    Wenn keinen Benzinfilter hast kannst das noch einen einbauen, denn wenn sich schmutz am Nadelventil sammelt schließt es auch wieder nicht 100%

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Wenn schon, dann die Hülse mit tauschen und die ist geschraubt 😉

    Dann wie beschrieben mit Lappen den Sprit aufnehmen und mit bremsenreiniger Kammer reinigen und ggfs mit Druckluft ausblasen, ansonsten mit läppchen reinigen.

  • das hast du sehr schön geschrieben. Technik erklärt wie in einem Kinderbuch. Fantastisch!

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!