Mini Automatik

  • Hallo liebe Mini Gemeinde,

    ich brauche mal Eure Hilfe. Meine Liebste möchte sich einen Mini mit Automatikgetriebe kaufen, ich habe lange gesucht und nix über das Automatikgetriebe finden können. Könnt Ihr mir mal Eure Erfahrungen mitteilen ob es sehr anfällig ist oder eher unauffällig!?

    Danke Euch!!!

    Gruß Chris

  • Wenns läuft dann läufts aber wenn mal was ist kennt sich halt fast keiner damit aus. In Deutschland war Automtik auch sehr selten. In Paris sind davon unzählige unterwegs gewesen.


    Es ist einfacher ein Automatik Motor und Rahmen zu finden und dann selbst umzubauen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hallo liebe Mini Gemeinde,

    ich brauche mal Eure Hilfe. Meine Liebste möchte sich einen Mini mit Automatikgetriebe kaufen, ich habe lange gesucht und nix über das Automatikgetriebe finden können. Könnt Ihr mir mal Eure Erfahrungen mitteilen ob es sehr anfällig ist oder eher unauffällig!?

    Danke Euch!!!

    Gruß Chris

    Was für ein Bj. schwebt deiner Liebsten denn so vor?


    Gruß, Diddi

  • Sie hat schon einen gefunden, bei Ihrer Tochter in Belgien. Ich wollte ja nur wissen wie die Getriebe so sind!?

  • Hallo Chris


    Wenn die laufen ist ja alles ok.

    Halten auch aber wenn was sit wird es richtig dünn mit Teilen für die Auto Getriebe.

    Muß es ein Automatik sein ? Gibt es da einen gesundheitlichen Grund für ?

    Es ist problemlos möglich wenn das Automatik Getriebe mal schlapp machen sollte umzubauen auf Schalter.

    Braucht aber alles komplett neu da Rahmen, Block usw alles anderst sind beim Schalter


    Grüße

    Michael

  • Automatik weil sie kein Schaltwagen im täglichen Straßenverkehr fahren möchte, kann ich verstehen, wollte ich auch nicht mehr.

  • Wie alt ist der Mini denn? Es gibt frühe Getriebe (60er Jahre) und späte Versionen, sogar noch im MPI für Japan.

    Wir hatten ein altes Automatikgetriebe aus einem ADO16 in unserem 67er Countryman. War vom Vorbesitzer umgerüstet worden, weil er aufgrund einer unfallbedingten Einschränkung am Bein nur Automatik fahren kann.

    Sagen wir mal so - als alles fertig war hat er festgestellt dass in der dritten Fahrstufe das Bremsband durchrutschte. Weil für eine Reparatur alles wieder raus gemusst hätte, und es Fachbetriebe für das alte Automatikgetriebe nur in GB gab, hat er lieber gleich das ganze Auto verkauft. Wir haben dann wieder auf A-Serie Schalter zurück gerüstet.

    Knapp ein Jahr bin ich selbst mit dem defekten Getriebe gefahren. Manuell durchgeschaltet, dabei Stufe Drei immer übersprungen. Die man natürlich eigentlich am häufigsten gebraucht hätte. Was man aber sagen kann: der Motor (1100er, ebenfalls aus besagtem ADO16) wirkte durch die Automatik ziemlich lahm. Ich kenne und schätze 1100er Motoren im Mini sehr, wegen des niedrigtourigen Drehmoments. Ganz ehrlich - Mini und (frühe) Automatik geht für mich nicht wirklich zusammen. Die ganze Spritzigkeit bleibt auf der Strecke. Und besonders kultiviert schaltete das alte Stück ebenfalls nicht.

    Auch unbedingt zu beachten: auf das Automatikgetriebe passen nur entsprechende Motoren! Da liegt u.a. z.B. der Ölfilteranschluss an anderer Stelle. Auch das kann ich natürlich nur für die alte 60er Jahre Version sagen. Keine Ahnung wie es später war.

  • Eigentlich laufen die ganz gut wenn sie gepflegt werden. Allerdings findet man fast nur 1000er kaum 1300er Automatik Motoren.


    Rahmen brauchst bei umbau auf Schalter übrigens nicht mehr, der Schaltmotor geht in den Automatik Rahmen sitzt dann nur etwas tiefer und man braucht kleine Distanzplättchen an den unteren Halterungen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • AP2 World - World Leaders in Classic Mini Automatic


    Zumindest gibt es noch eine Firma, die sich mit Automatik beschäftigt.

    (Siehe Händlerliste :wink:)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Automatik weil sie kein Schaltwagen im täglichen Straßenverkehr fahren möchte, kann ich verstehen, wollte ich auch nicht mehr.


    ...ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Minifahren an sich, sich da nicht mit einschliesst.

  • Hallo,

    da der Automatic aus "Kleinanzeigen" in meiner Nähe steht, gibt es diese Infos zum Zustand:

    um ihn über den TÜV zu fahren hinteren Hilfsrahmen schweißen, Fußraum 2 kleine Bleche. Evtl. noch die Bremsen und die Knuckles.


    Für H Abnahme:

    neuer Hilfsrahmen, Frontblech, beide Kotflügel, beide Dreiecksbleche, evtl. Scheibenrahmen.

    Im Dach handflächengrosse Beule. Ein Faltdach würde sie nicht abdecken.

    Rost hintere Radläufe auf der Höhe der Schwinge.


    Innenraum müssen die aufgeplatzten Nähte gemacht werden. Schalthebelknauf.

    Die Rückleuchten dürften auch nicht H-Konform sein.

    Die Basis ist gut.


    Das weitere Problem dürfte der Lack sein.

    Es gibt leider keine Lacknummer oder welcher Lack es ist.


    Motor läuft sehr ruhig, Getriebe schaltet perfekt. Kickdown etwas verzögert.

    Clubman Estate 1275 GT 1972, seit Okt. 1980 im Besitz
    INNOCENTI Cooper B39 1975, NEU gekauft, nach 2 Jahren verkauft, seit Jan. 2012 als Voll-Restaurationsobjekt wieder im Besitz.
    Seit 12. Juni 2015 wieder auf der Straße. 12. Juni 1975 war die Erstzulassung

    Einmal editiert, zuletzt von gti80 ()

  • Sehr schön! Danke Mario!
    Da hätte ich Dich schon hinschicken wollen.


    Haste ein paar Bilder? Gerne auf dem üblichen Weg.


    Also könnte man den Mini für 1500€ nehmen.

    Grüße
    Andreas

  • Der Mini ist verkauft.

    Clubman Estate 1275 GT 1972, seit Okt. 1980 im Besitz
    INNOCENTI Cooper B39 1975, NEU gekauft, nach 2 Jahren verkauft, seit Jan. 2012 als Voll-Restaurationsobjekt wieder im Besitz.
    Seit 12. Juni 2015 wieder auf der Straße. 12. Juni 1975 war die Erstzulassung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!