Aktivkohlefilter?

  • Hallo Leute,

    an meinem Mini Cooper Bj. 1991 (Vergasermodell ohne KAT) ist links und rechts des Motorblocks eine "Dose", die jeweils eine Verbindung zum Luftfilter hat (siehe Foto). Die linke Dose ist mit einem Flansch am Motorgehäuse angeschraubt. Sind das die Aktivkohlefilter zum sammeln der Benzin-Öl-Dämpfe? Ich dachte immer, es ist nur ein Filter? Was kann man mit den Dingern machen? Brauchen die Wartung? In meiner Betriebsanleitung kann ich nichts dazu finden.

    Grüße

    Horst

  • Motorentlüftung. Da isn Stahlschwamm drin. Wartung kannst machen, indem du die ausspülen tust.


    Grüße

  • Nein, keine Aktivkohle-Behälter. Das haben nur die Einspritzer.


    Das sind reine Öl-Abscheider. Drinnen ist eine Art Metallgewebe, ähnlich wie ein "Topfschwamm". Die dadurch strömenden Öldämpfe schlagen sich auf dem Metall-Gewebe nieder und tropfen ab, um dann zurück in den Ölsumpf zu fließen.


    Wartung dafür gibt es nicht.


    Gruß, Diddi

  • Und schon schön am gammeln. Empfehle das Teil gegen eine Edelstahlvariante zu tauschen. Hab das auch gemacht und nicht eine Minute bereut.


    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Und schon schön am gammeln. Empfehle das Teil gegen eine Edelstahlvariante zu tauschen. Hab das auch gemacht und nicht eine Minute bereut.


    Grüße


    Enrico

    Hi,wo gibt es die? Finde nur die "normale" Variante bei den üblichen Verdächtigen.

  • 97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Ja Preis war mir egal. Ist trotzdem cool und sieht schick aus. :-) Und 30 Jahre hat der Alte (Standard) eben nicht bei mir gehalten. Deshalb gebe ich der Edelstahlversion mehr Vertrauen.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

    Einmal editiert, zuletzt von MiniMocki ()

  • Kostet beim L für den1275 ccm, ab 1990 mit Bremsservo 149,00€ Edelstahl poliert, der originale ca.97€..

    wo anders hab ich noch nicht gesucht

    nur so als Beispiel

    Da ist er in GB sogar teurer

  • Der baut das und vertreibts es u.a. bei MiniSport.


    SmiffysBits

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Ich würde das nicht strahlen, die Gefahr, dass irgendwas innen rein kommt und in den Motor gerät, wäre mir zu groß

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Bei dem Preis bürste ich nach dem Spülen einmal drüber und lacke dann - notfalls jedes Jahr. Ist mir aber auch noch nicht aufgefallen, dass es da besonders gammelt.

    Gruss Lars

  • Ich würde das nicht strahlen, die Gefahr, dass irgendwas innen rein kommt und in den Motor gerät, wäre mir zu groß

    Die Öffnungen werden schon vernünftig und haltbar verschlossen sein beim Strahlen.

  • Die Öffnungen werden schon vernünftig und haltbar verschlossen sein beim Strahlen.

    Da wünsche ich viel Erfolg!

    (ich halte es lieber so wie Andreas: das Zeug findet seinen Weg überall hin)

    MfG

    Schelle

  • Und wenn nix mehr da ist, dann strahlst alles schön weg. 😉

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!