Metro Turbo Bremsanlage

  • Hallo Leute, Frage in die Runde der Spezialisten...

    Wenn ich die Bremsanlage vom Metro Turbo in meinen MPI einbauen möchte um eine bessere Bremsleistung zu erhalten, funktioniert das dann mit dem original Hauptbremszylinder ?

    Welche Alternativen gibt es zu dieser Bremse ? TÜV Eintragung wäre schon gut, aber kein Muss.

    Grüße aus dem Weserbergland.

  • Servus Günther,


    Eine bessere Bremsleistung, wie Du schreibst, wirst Du im normalen Betrieb nicht erreichen.

    Zum einen ist die Serienbremse da eh ausreichend. Wenn das bei Dir nicht so ist, stimmt da was nicht. Und zum anderen bleibt der Scheibendurchmesser gleich, was der primäre Punkt für Bremsleistung ist. Also ändert sich da erstmal nichts.

    Was mit der Turbo-Bremse besser wird, ist vor allem die Standfestigkeit im harten Einsatz. Da ich mit meinem gelegentlich auf der Rennstrecke bin, habe ich auch auf das Angebot hier im Forum geschaut. Auf der Rennstrecke kann Dir die Turbo Bremse schon was bringen, die würde hier durch die Belüftung kühler bleiben.

    Aber da bei dem Angebot nur Abholung steht, kommt das für mich aus dem Raum München leider nicht in Frage.

    Und noch zum Umbau, der ist nicht "plug and play". Musst schon was Basteln (Naben, Leitungen & Lenkhebel tauschen). Ausserdem, wenn die 30 Jahre rumlagen, sind die auch erstmal ein Renovierungsobjekt.


    Viele Grüße

    Michael

  • Nur interessehalber und ohne Anspruch auf Richtigkeit und Relevanz:

    Dürfte durch die Verteilung von 2x kleinen Kolben vs. 1x großen Kolben nicht theoretisch dazu führen, dass die kleinen Kolben weiter außen auf der Scheibe wirken und somit einen besseren Hebelarm haben? Oder gilt das dann auch nur wieder, wenn neben der Anzahl und Verteilung der Kolben auch die Scheibe mit wächst?

    Ich meine da letztens ein Pamphlet von Porsche gelesen zu haben in dem die Vorzüge der 8 vs 6 Kolben Anlage erörtert wurden.


    Vielleicht können die Profis dazu ja noch mal etwas sagen? :smile: :thumbs_up:

  • Bevor man so einen Umbau, mit fragwürdigem Ergebnis, vornimmt, könnte man erstmal bessere Bremsbeläge einbauen. Aber, Augen auf, auch da gibt es welche mit fragwürdigem Ergebnis.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Immer ausgehend davon, dass wer diesen Umbau in Betracht zieht da derjenige mit der std Bremse kein Auskommen hat, egal ob Straße (ja schnellfahren ist illegal und gefährlich, bitte keine Diskussion entfachen) kann ich bestätigen, dass die Metro-Bremse viel besser ist. Der Umbau ist nicht die große Hexerei. Lenkungsbügel können beibehalten werden. Jedoch ist die Scheibe mit einer Distanz von ca. 1.5mm nach außen zusetzen. Radflange sind von der normalen Minibremse zu verwenden. Ein spezieller Schlauch-Satz ist bei jedem Mini-Fachhandel erhältlich. Ich habe schon einige Kundenfahrzeuge welche bei unseren Pässefahrten mit der std Bremse an deren Limit stießen.


    lg

    Berni


    P.S. immer bedenken, dass sich mit dieser Bremse die Spur dementsprechend erweitert und gegebenen Falles andere Radlaufverbreiterungen benötigt werden!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • .....könnte man erstmal bessere Bremsbeläge einbauen. Aber, Augen auf, auch da gibt es welche mit fragwürdigem Ergebnis.

    Da gibt es ja Tests hier im Forum, mit Temperaturmessung ect...

  • also ich kann die Aussagen von Berni-BMC aus eigener Erfahrung genau so bestätigen.

    Gruß aus Witten Lutz

  • Jedoch ist die Scheibe mit einer Distanz von ca. 1.5mm nach außen zusetzen. Radflange sind von der normalen Minibremse zu verwenden.


    ...immer bedenken, dass sich mit dieser Bremse die Spur dementsprechend erweitert und gegebenen Falles andere Radlaufverbreiterungen benötigt werden!

    Bernie, jetzt bin ich irritiert...


    Wenn die originalen Mini Antriebsflansche verwendet werden, wie soll dann die Spur breiter werden???


    Beide Scheiben, egal ob innen belüftet oder nicht, werden von innen gegen den Antriebsflanscg geschraubt. Wie soll da die innen belüftete Scheibe mit einer Distanc von 1,5mm weiter nach außen montiert werden...? Werden die Flansche innen, an der Auflagefläche der Scheibe abgedreht?


    Bei Minispares werden für innen belüftete Scheiben abgedrehte Flansche vom Metro verwendet, damit die Scheibe nicht am Achsschenkel schleift. Die Scheibe wandert dadurch 3/8" weiter nach außen. Gleichzeitig verbreitern diese Flansche die Spur pro Seite um rund 7mm...


    Wirfst du da vielleicht etwas durcheinander?


    Dazu kommt noch, dass Mini Antriebsflansche mit 3/8" Bolzen verschraubt werden. Metro Scheiben hingegen mit M10 und die M10 Bolzen passen nicht durch die Mini Flansche und müssten aufgebohrt werden...


    Ein weiteres "Problem" ist die Verschraubung vom Metro Sattel an den Mini Achsschenkel. Metro Sattel hat M10 Bohrungen und Mini Achsschenkel wieder 3/8". Beim ERA wurde das serienmäßig mit speziellen Bolzen gelöst. Haben 3/8" Gewinde aber einen knapp 10mm Schaft...


    Aber auch ich kann bestätigen, dass die Metro-Bremse deutlich besser ist als die Mini 8,4" Bremse. Nicht nur wegen der Belüftung...


    Die 4 Kolben der Metro Bremse haben in Summe etwas mehr Kolbenfläche als die 2 Kolben der Mini 8,4" Bremse. Allein dadurch ergibt sich ein etwas höherer Druck bei gleichem Druck vom Pedal/BKV. Dazu sind die Metro Bremsklötze etwas größer als bei Mini 8,4" Bremse und die Klötze werden gleichmäßiger auf die Scheibe gedrückt...


    Gruß, Diddi

  • Danke für die Informationen, die mechanischen Änderungen bekomme ich als alter Feinmechaniker hin.

    Mir war wichtig zu erfahren, ob der originale Hauptbremszylinder vom MPI geeignet ist, oder ob ich einen Anderen benötige, damit es funktioniert.

    PS...Mein Mini bremst z.Z. schon gut aber im Vergleich zu modernen Auto's eben nicht so gut. Wird wohl auch nicht erreichbar sein. Da ich gelegendlich auch auf der Rennstrecke fahre und schon fading-Probleme hatte, suche ich nach Alternativen.

    Tipps und Hinweise dazu sind sehr willkommen.

    Also dann, vielen Dank noch einmal. Gruß Günter.

  • Was spricht gegen 4 Kolben anlagen von KAD oder so? Da hast meist weniger ärger weil eben neu. (Kolben Entlüfter usw)


    Und ja geht mit dem normalen HBZ

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!