Gummi Elemente

  • Also hab die hohen joint balls wieder ausgebaut !

    Das waren ca 4.cm an Höhe!

    Das geht mir immer noch nicht recht in den Kopf (vielleicht hilft mir ja jemand auf's Pferd):

    • Hattest Du die oben eingebaut?

    MfG

    Markus

  • Nein natürlich nur unten !

    Eingebaut hab ich sie aus dem Grund das die Antriebswelle sehr stark geneigt war durch die Tieferlegung !

    Warum er so weit runter ging nach dem Umbau ist mir auch noch unerklärlich

  • Hallo Leute,

    ich habe vor 2 Jahren meine HiLos von dort bezogen,

    die verbauen ja selbst die besseren Teile.

    MENGERS Special Cars GmbH in Oldenburg

    Borny

  • Du brauchst keine neuen Hi Los, kannst die vorhandenen auch kürzen. Dabei noch dran denke auch die "schraube" zu kürzen, sonst liegt die irgendwann am gummielement an.

  • Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, ist da noch die Kontermutter drauf.

    Lass die einfach weg, und das kommt noch ein ganzes Stück tiefer.

    Auch ohne die Kontermutter verdreht sich da nix.

    Gruß, Stefan

    Auch wenn sich dennoch nichts verdreht, ist die fehlende Kontermutter bei uns in Österreich ein schwerer Mangel beim Pickerl (TÜV). Und Andi ist aus Österreich.

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Das Problem die hilos sind ganz reingeschraubt

    Servus Andi

    da sind wirklich die Budget Dinger verbaut. Meine eigene "HILOS" habe ich lagernd. Sie sind zwar auch "budget" vom Preis, jedoch hervorragend von der Qualität. Das Set von 4 Stück, inkl. Stangen für hinten nur €130.-. Oder das Paar für vorne nur €60.-

    Falls du welche brauchst ruf mich bitte noch diese Woche an. Denn danach bin ich wieder in meiner Sommerpause und gehe für 6-7 Wochen wieder etwas Wandern um mich zu entschleunigen.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Hi Berni

    Danke hab mir am Wochenende. Gebrauchte organisiert für vorne .

    Werd mich aber nach deinem Urlaub mal melden wegen Fahrwerkseinstellung

    Danke

    Mfg Andy

  • bytes : Die Idee mit dem Schmiernippel für die Verstellschraube finde ich gut :thumbs_up:Werde ich mal im Hinterkopf ablegen, sobald ich den ganzen Kram wieder auseinander baue.

    Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

  • Off Topic

    „6bis 7 Wochen entschleunigen“


    Irgendwas machen wir Deutschen falsch hab ich das Gefühl 😮

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Off Topic

    „6bis 7 Wochen entschleunigen“


    Irgendwas machen wir Deutschen falsch hab ich das Gefühl 😮

    Ja, schau dir mal die Preise von ihm an, dann weißt du was die Deutschen falsch machen.


    Warum Mini Händler immer denken, dass sie Mini Preise aufrufen müssen, verstehe ich nicht.

  • puuuuh......also an denen kann die Höhenveränderung nicht liegen

    die Ball joint,s Extender dürfen nur UNTEN eingebaut werden.


    Das Federelement und der Hilo wirken nur auf den oberen Tragarm, die ganze Verstellmechanik bestimmt hier die Höhe des Fahrzeugs.

    Bei den Hilo,s sind 80% Murks..( Gewindesteigungen zu grob, Schlüsselflächen zu Groß, 08-15 Schrauben verwendet, billigster Aluguss, usw.)

    ......und ein verbiegen der Schrauben ist nicht so selten.


    Unbedingt schauen ob die Verstellschraube im max. eingedrehten Zustand nicht innen das Federelement blockiert (da wo die Mutter angeschweisst ist)

    da muss Freiraum sein ( Mutter ausbohren) so dass die Verstellschraube ggf. im Federvorgang da durchtauchen kann, und nicht auf Block geht.


    zum Schmiernippel: völliger Quatsch da keine Nut vorhanden in die das Fett eingepresst werden kann. (Presst mal Fett in ein Gewinde )


    Die besten Hilo,s , hatte ich mal in kleiner Serie angefertigt die Höhe ist bequem (durch Feingewinde) bei stehendem Fahrzeug einstellbar,...auch heute noch nach 30Jahren. (einmal eingefettet vorausgesetzt)

    einige wenige Mini,s haben die ( Goldstaub :biggrin: ) auch noch heute verbaut u. A. in einem frisch gebauten Boadspeed :wink:



    hier noch paar worstcase Szenarien......" deshalb macht das unbedingt Ordentlich"

    Quelle : Mini 16V Gruppe im Fazebook


     


    bis hin zum Rahmenbruch,...wen die Federung auf BLOCK geht:


  • Die besten Hilo,s , hatte ich mal in kleiner Serie angefertigt die Höhe ist bequem (durch Feingewinde) bei stehendem Fahrzeug einstellbar,...auch heute noch nach 30Jahren. (einmal eingefettet vorausgesetzt)

    einige wenige Mini,s haben die ( Goldstaub :biggrin: ) auch noch heute verbaut u. A. in einem frisch gebauten B[r]oadspeed :wink:

    Ach von Dir sind die :starry_eyed: - die sind mir gleich in Doc's Baubericht sehr positiv aufgefallen.

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Off Topic

    „6bis 7 Wochen entschleunigen“


    Irgendwas machen wir Deutschen falsch hab ich das Gefühl 😮

    Wenn du das Gefühl hast, brauche ich nicht mehr darauf antworten. Aber ja, es ist meine persönliche Reha. Und ich habe das Gefühl, dass ich das Richtige mache :wink:

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Die Form des Tellers allein ist schon viel besser .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!