Alu- Ventildeckel für Hochhubkipphebelwelle

  • Hallo,

    ich suche einen Alu Ventildeckel, der eine Aluminiumhochhubkippphebelwelle meines 1300er´s beherbergen kann.


    Freue mich auf eure Angebote,

    Beste Grüße,

    Wolfgang

  • Hallo


    Die Aludeckel musst innen alle bearbeiten, daß die HHW passt und nicht anklappert.

    Die Deckel haben eine dicke Wandung und dann wirds eng

    Kannst aber innen ausschleifen daß es passt, ist nicht viel und keinen schrägen Deckel nehmen ..


    Grüße

    Michael

  • Oder nach einem MED-5500‐RC ausschau halten.


    Einen zu bearbeiten wird aber wahrscheinlich günstiger kommen. ;)

  • Dürfte ich erfahren, warum? Hatte das bei meinem, Problemlos. ( Bis auf die genannte Nacharbeit)

  • weil die Materialstärke dicker istceue am Blechdeckel.

    Es ist nicht viel aber es muß bei 95 % der Deckel was weg.

    Er hat ja auch nicht umsonst gefragt und MED macht die Deckel auch nicht aus Langeweile ...

  • Ich hab auch den abgeschrägten MG Metro Deckel. Passt einwandfrei. Ist schon etwas her, aber wenn überhaupt habe ich nur sehr wenig nacharbeiten müssen.

    Minifizierter seit 1990

  • Servus zusammen.

    Mich nervt der Blechdeckel zusammen mit der HHKW auch. Kann man einen FP24 von Minispares nehmen? Passt der ohne nacharbeiten? ODER was gibt es sonst noch bezahlbares das mit einer Hochhub problemlos passt?


    Danke und Grüße


    Michael

  • Ohne Nacharbeit passt mit HHKHW eigentlich nur der Blech-Deckel oder der Alu-Deckel von MED, der bereits passend bearbeitet ist, damit deren HHKHW drunter passt...


    Der MED Deckel ist im Prinzip nur ein bearbeiteter und mit MED-Logo versehener "FP26" und schönen Schrauben dazu, dafür aber rund 3x so teuer...


    Es gibt da noch was ganz ausgefallenes von DSN-Classics (Retrosport Shop), ist aber sehr teuer, sicher nicht jedermanns Geschmack :tongue: und nicht jede HHKHW passt auch drunter...


    Gruß, Diddi

  • Danke Leute, da bin ich mit meinem kleinen Problem ja nicht alleine. Wenn ich paar €´s gespart werden können, geht es an der Nacharbeit nicht vorbei :-((

    beste Grüße,

    Wolfgang

  • Servus zusammen,

    Ich hab den Fehler gemacht, den MED-Deckel zu kaufen. Das passt ja noch schlechter als mein Blechdeckel. Mit dem Blechdeckel hab ich das, wenn ich ihn ganz an die Ansaugbrücke geschoben habe, hinbekommen. Bei dem MED stehen da die Kipphebel noch voll an. So muss ich entweder am Deckelrand oder an der Ansaugbrücke abschleifen. Alternativ geht eventuell auch der Torquemaster. Der schaut zumindest auf den Bildern aus, als ob er weiter vom Kopf weggehen würde, bevor der Wasserkanal kommt. Hat den Torquemaster hier wer und kann mir dazu was sagen?


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag

    Michael

  • Bastel-Wastel

    --Deckel FP26 z.B. in Verbindung mit HHKHW CAHT446 1.5:1 Alu verlangte immer die Bearbeitung innen, was allerdings bei Verwendung eines Korundfräskopfes für die Bohrmaschine oder Biegewelle nie ein großes Problem war.

    --CAM6822 MINIFIN Deckel akzeptierte obige CAHT446 1.5:1 immer, so lange der Deckel vom Originalhersteller kommt.

    --Bei mehreren Deckel gab es auch schon seitlichen Kontakt zum Deckel, nicht nur hinten.


    Also bei der Montage auch darauf achten, daß der Deckel innerhalb des Spiels, die die oberen Montagsgummis erlauben zunächst nach hinten gedrückt wird und seitlich mittig ausgerichtet wird.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Guten Tag Andreas,

    Danke für Deine Antwort.

    Ich habe die CAHT446 und nun den MED5500RC Deckel auf meinem 91er Vergaser. Der Deckel sitzt spielfrei, begrenzt von Kipphebel und der Ansaugbrücke. Die originale Ansaugbrücke hat den Wasserdurchlauf bis an den Rand vom Kopf und dort steht der VD-mit seinem Rand voll an.

    Daher die Überlegung mit dem Torquemaster. Da hat der Wasserdurchlauf mehr Abstand zum Kopf und zusätzlich hab ich da zum Torquemaster aus anderen Gründen noch eine Empfehlung von Dir im Hinterkopf. Einzig der Anschluss für den Bremskraftverstärker macht mit da noch Sorgen, der ist bei mir anders. Ich habe die Holschraube, den Bildern nach hat der TQ einen Rohrstutzen mit Aussengewinde.


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag

    Michael


  • Mit der Minispares "Torquemaster" Kopie (das Original ist von Howley und wurde von Oselli übernommen, dann von MS kopiert nachdem Oselli aufgehört hat) wirst du da kein Platzproblem zum Deckel haben.


    Strömungstechnisch tun sie sich nicht viel. Böse Zungen behaupten, Rover hat den Torquemaster kopiert... :tongue:


    Nur haben sie auf mehr Platz zur Spritzwand (für den HIF) geachtet, wodurch der Rover Krümmer etwa 10mm kürzer ist. Zwischen Wasserkanal und Flansch :wink:


    Torquemaster:

    1. Vorteil: Durch die 10 mm mehr Länge ist er etwas besser beim Drehmoment, wobei das marginal sein dürfte

    2. Vorteil: Der Flansch zum Kopf hat die gleiche Stärke wie die Maniflow Auslasskrümmer


    Der Flansch vom Rover Krümmer ist dicker und dafür muss entweder der Krümmer bearbeitet werden, oder die dicken U-Scheiben brauchen eine entsprechende Stufe, da andernfalls Ein- und Auslasskrümmer nicht gleichmäßig auf die Dichtung gepresst werden...


    Das Gewinde beim MS Torquemaster hat 5/8" UNF. Der Stutzen für Schlauchanschluss (normalerweise mit Blindstopfen geliefert) kann heraus gedreht werden und der Banjo-Bolzen für die BKV-Leitung passt direkt...


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi


    Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.
    Schade nur das ich keinen Fächerkrümmer habe.


    Grüße und einen schönen Sonntag

    Michael

  • Auch mit dem Serien-Abgaskrümmer funktioniert der MS-Torquemaster, nur braucht man dann wiederum die "Stufe" in den dicken U-Scheiben, da der Flansch vom Guss-Krümmer etwa 2mm dicker ist... :wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!