Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":


  • Morgen schau ich mir das Drama nochmal an und mach Bilder. Und verballer meine WD40 Vorräte. Das wird ein Spaß den Schlonz wieder von der Scheibe zu bekommen.


    Lass das mit dem WD40 oder sonstigen Sprays... Riesen Sauerei und funktioniert nicht wirklich...


    Ich verwende dafür ein Gleitmittel für KG-Rohre, dass man in jedem Baumarkt bekommt...


    Im Prinzip das selbe, was Reifenmonteure auf die Reifen Pinseln, bevor sie auf die Felge gezogen werden... Nur eben in der Tube...


    Funktioniert super, trocknet nicht so schnell ein und lässt sich mit Wasser abwaschen... :thumbs_up:


    Mit einem Pinsel in die Keder-Nut satt einpinseln und gut...


    Ich weiß nicht mehr, wie viele Scheiben ich schon eingezogen habe... Dauert inkl. Keder und abtupfbarer Dichtmasse maximal 45 Minuten und ich verwende seit Jahren dieses einfache Werkzeug, ohne Rolle etc...
    Funktioniert super und bei mir hält´s schon seit Jahren...
    Aufwendiger ist, die abtupfbare Dichtmasse unter die Dichtung zu spritzen, bevor der Keder eingezogen wird... Da tun die Unterarme weh, bevor man anfängt, den Keder einzuziehen...:biggrin:


    Gruß, Diddi

  • Pril klappt auch prima..


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Bei Temperaturen im einstelligen Bereich an den Werkstücken zieht hier kein Profi in Minuten Bruchteilen irgendwas rein. Da gibbet keine Wundermittelchen.
    Keder und Gummi: Flutschig, egal was an Flutschis und alles gut gut warm, sprich geschmeidig!!

  • HOT: Wann kann ich vorbeikommen? Bei 45min spare ich mir mit Hin- und Rückfahrt vermutlich noch 10h Zeit. :D


    So'n Reifenmontagegel hab ich vom Louis ausprobiert. Das trocknet schneller als man gucken kann. Das Gleitmittel kann ich noch ausprobieren aber dann kommt WD40.


    Hör mir bloß mit der Dichtmasse auf, das war mein erster Versuch. Endete damit, dass ich ne neue Dichtung entsorgt habe und der Keder wie jetzt nicht ansatzweise drin war.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Nein jetzt gibt es kein Gestank oder sonstiges wollte halt eben nur Fragen ob jemand mal ein Filter verbaut hat( rein Interesses halber).Mich hatte es vor 15 Jahren ziemlich gestört wenn ich im Winter ein LKW überholt habe( täglich zur Arbeit) dieser dann direkt durch sein Auspuff in die Front vom Mini geblasen hatte. Bin ich der einzige der das erlebt hat??
    Und an “grani“ ich denke ich fahre das richtige Auto weil es mir Spass macht. Hör doch bitte auf solche Kommentare von dir zugeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Deniz ()

  • Genau auf keinenfall WD40 nehmen, reines Spüli ohne Wasser da verdunstet dann auch nix. Oder eben wie Diddi meint so ein Reifenmontierpaste Zeug, das ist super auch für andere dinge.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Moin,


    passen Innocenti Scheinwerferringe auf englische Scheinwerfer / Lampentöpfe?


    Viele Grüße
    Steffen


    Noch nicht versucht. Aber Innoringe werden mit einer Ferderklammer gehalten, die anderen werden eingehängt und dann mit einer Schraube fixiert. Ohne Anpassungsarbeiten wird das nicht klappen

  • Noch nicht versucht. Aber Innoringe werden mit einer Ferderklammer gehalten, die anderen werden eingehängt und dann mit einer Schraube fixiert. Ohne Anpassungsarbeiten wird das nicht klappen


    Ok, dann werd ich mir wohl beizeiten einen kompletten Scheinwerfersatz mit passenden Ringen besorgen. Aktuell tut es auch die englische Version.

  • Warum? Brauchst nur neue Scheinwerfer? Oder fehlt dir noch mehr? Weil passende Scheinwerfer gibt es noch, halt nicht von Carello.

    Auf Erfahrung vertrauen



    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Warum? Brauchst nur neue Scheinwerfer? Oder fehlt dir noch mehr? Weil passende Scheinwerfer gibt es noch, halt nicht von Carello.


    Nein, als ich das Auto damals als Restaurationsobjekt gekauft habe, waren nur englische Scheinwerfer mit Rover-Kunststofflampentöpfen und den runden Chromringen dabei. Die habe ich verbaut, weil sie halt dabei waren und ich das Geld lieber in andere Sachen gesteckt habe, als in teuere Carellos zu investieren. Jetzt ist das Auto fertig und auf der Straße. Die Inno-Ringe machen halt schon ein Stück den typischen Inno-Look aus.


    Deshalb die Frage...würden die Ringe passen, hätte ich mir auch nur die Ringe besorgt. Da dem aber wohl nicht so ist, brauche ich auch die Lampentöpfe und die Scheinwerfer.


    Aber ist jetzt auch nix akutes. Hat mich nur mal interessiert.


    Nochwas zu den Scheinwerfern: Da gab es zwischen Inno MK2 und MK3 auch Unterschiede was die Art der verbauten Leuchtmittel angeht, oder?
    Gab es auch Frontscheinwerfer von Altissimo? Denn hinten habe ich Altissimo Rückleuchten verbaut.

  • Auch hier bist du gern gesehen. Bin schneller wie der Didi und ca. 100km näher:tongue:


    Welches Bier trinkst du? :biggrin:




    Danke für den Tip, der war super! Ich war heute noch schnell im Baumarkt und hab das Gleitmittel gekauft.




    Hier mal Bilder:


    Scheibe nach außen gedrückt:


    Scheibe nach innen gedrückt:


    Wie man sieht, sieht man nix, kein Unterschied. Und das muss da rein:


    Meine Waffen:


    Und so sah die Sauerei aus. Mit einem stumpfen Schraubenzieher habe ich immer 20cm lang die Dichtung aufgedrückt und dann das Gleitmittel reingepresst. Anschließend mit dem Schraubenzieher noch etwas verteilt. Ganz wichtig: den Keder selbst von allen Seiten einschmieren. Und dann mit dem Kedereinziehwerkzeug gegen den Keder kämpfen. Hab das Miststück irgendwann Corona getauft.:rolleyes:
    Ist so ne fette Falte in der Ecke normal? Mit Keder liegt die Dichtung zwar außen überall an, trotzdem ist das heftig und war nicht einfach den Keder da reinzuwürgen. Innen hat die Dichtung in der Ecke ne kleine Aufwerfung.


    Insgesamt habe ich geschlagene zwei Stunden benötigt und jetzt tun mir die Flossen weh. Das Werkzeug ist echt massiv, trotzdem hatte ich es ziemlich strapaziert. Ich bleib dabei, ich will das mal mit jemanden machen, der da Erfahrung hat. Die breite Dichtung muss eh wieder raus. Nicht nur dass sie Rost fördert, die sieht auch noch sch.... aus.


    Das Gleitmittel kann ich absolut empfehlen! Ich habe ca. 1/3 der Tube verbraucht, entweder hebt man es sich für zwei weitere Scheiben auf oder man legt es sich ins Nachtkästchen. :laughing:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


  • Es gab 4 Rückleuchtenhersteller bei Innos Olsa, Altissimo, Aric und Carello aber front war so weit ich weiß immer Carello, Schreibschrift Bilux und Blockschrift H4. Gibt auch Carello Scheinwerfer für Lucas Lampentöpfe, aber davon hats ja nix geht ja um die Chromringe.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Ich habe in meinen beiden Minis für den Ölkühler ein Thermostat-Sandwich verbaut.


    Bild klappt nicht, aber den kennt eh jeder. (https://www.amazon.de/Ölkühler-Sandwichplatte-Thermostat-Armaturen-Öladapter/dp/B07W4VQ612)


    Bevor ich ihn zerlege, weiß jemand, ob man die Schraube, hinter der sich die Bimetallfeder (?) des Thermostats versteckt, von außen abschleifen / kürzen kann? Ich habe davor meine Ölkühler verbaut und die Schraube kommt sehr, sehr nahe an die Kühlrippen ran, zu nahe......
    Gibt es, außer dem zwischen den Schläuchen sitzenden Thermostaten, Alternativen dazu? Ich finde das Sandwich eigentlich ideal, da fest verbaut, wäre da nicht diese blöde überstehende Schraube......

  • Moin, so sieht meine Bremsleitung aus, es ist unmöglich diese in dem Zustand zu lösen, oder bin ich zu blöd....??!! Ich wollte nur flott nen neuen Schlauch anbauen-.-

    So scheiße, dass er schon wieder cool ist, das ist wahrer Stil!

  • Die hat es wohl hinter sich... lösen ginge eventuell noch mit einer stabilen Gripzange.
    Wenn es ordentlich werden soll, dann die Leitung komplett ausbauen, eine neue nachfertigen und mit neuem Bremsschlauch wieder montieren.
    Beim Zusammenbau alle Gewinde leicht mit ATE Montagepaste für Brems/Hydraulikkomponenten schmieren, dann geht das auch nach Jahren wieder auf.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die hat es wohl hinter sich... lösen ginge eventuell noch mit einer stabilen Gripzange.
    Wenn es ordentlich werden soll, dann die Leitung komplett ausbauen, eine neue nachfertigen und mit neuem Bremsschlauch wieder montieren.
    Beim Zusammenbau alle Gewinde leicht mit ATE Montagepaste für Brems/Hydraulikkomponenten schmieren, dann geht das auch nach Jahren wieder auf.


    Jo, richtig nervig, da will man nur mal eben nen neuen Schlauch andrehen und schon wird ne Aktion(Warteaktion, dank Bestellung) draus. Es müsste alles aus Edelstahl sein..:-P

    So scheiße, dass er schon wieder cool ist, das ist wahrer Stil!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!