• ... war da und hat ein Päckchen abgegeben! :thumpsup:


    Alles angekommen und wird am Weekend verbaut :)


    DANKE!!!


    Ob der Postmann zweimal geklingelt hat weiß ich nicht!


    Muss mal meine Frau fragen!!! :D


    Grüßle Thomas

  • Hallo,


    Lichtmodul und Dash-Kit erhalten :thumpsup:
    Danke !!


    Einbau demnächst, also Guido, bitte Tel. Leitung freihalten :D
    Wobei die Anleitungen so genau sind, das müßte sogar ich hinkriegen...:cool:


    und wenn nicht belästige ich halt einfach jemanden in Speikern ;)

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • Hallo!


    Päckchen ist angekommen.


    Prima, danke!!!!!!


    Gab es eine Anleitung? Bei mir war nichts dabei.
    (braucht man die? - Beschriftung ist ja dran)


    Gruss


    Michael

  • Mein Modul ist auch heute angekommen.
    Besten Dank nochmal an Dougie und Guido für eure Bemühungen. Saubere Arbeit.


    Danke Nils

  • Bei mir war auch keine Anleitung dabei, erklärt sich aber von selbst.

    Gruß Christoph

  • Bitte JEDWEDE Probleme bei der Inbetriebnahme per PN zu mir, damit ich bei Unklarheiten die Anleitung verbessern kann.

  • Mini-Guido


    Samstag, 23.01. wurde per DHL das Päckchen zugestellt - wertige
    Verpackung für's "kleine Schwarze".
    (Betriebsanleitung in Papierform nicht dabei - kein Problem, gibt's online)




    LEIDER ....













    lag im Päckchen auch nicht "ein guter Flaschengeist" der das Modul an die
    richtige Stelle im Mini Innocenti plaziert und die Anschlüsse korrekt hinzaubert.



    DANKE, Guido & Ralf



    Gruß

  • Hallo....


    Aus aktuellem Anlass noch ein kleiner Nachtrag.


    Wenn das Lichtmodul angeschlossen wird, bitte die Schrauben der Klemmleiste nicht anziehen bis zum gehtnichtmehr....
    Habe bisher zwei Lichtmodule die nicht richtig funktionierten zurück bekommen, bei beiden waren die Kontaktstifte die auf die Platine gelötet sind abgebrochen. Das kam mit ziemlicher Sicherheit durch zu festes Anziehen....


    Also, mit Gefühl festziehen, nicht mit Gewalt.... DANKE....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • hi ralf/ guido,


    mir ist eben am lichtmodul was aufgefallen.
    wenn ich das standlicht anmache und verzögere mit dem durchschalten aufs abblendlicht, wird das abblendlicht nicht so hell wie wenn ich schnell durchschalte.


    das g`hört so??? dann wärs oki.

  • Hallo an alle,
    mein Name ist Michael und ich hatte einmal vor ca. 35 Jahren einen Mini als Kombi mit so einer kleinen Luke auf dem Dach.
    Vor ein paar Tagen rief mich der Besitzer eines MPI an, mit der Bitte, ob wir unser Tagfahrlichmodul (TFL) für sein Fahrzeug so konfigurieren können, das der Lichtschalter entlastet wird und er trotzdem alle Vorteile unseres TFL nutzen kann. Für uns kein Problem, da wir uns schon seit einigen Jahren mit der Entwicklung, Produktion und Verkauf mit diesen Modulen beschäftigen.
    Das Modul wird einfach per plug&play in den Sicherungskasten eingesteckt.
    Dazu werden 3 Sicherungen gezogen, diese in unser Modul gesteckt und nun das Modul in die nun leeren Plätze des Sicherungskastens eingesteckt.


    Hier nun einige Informationen zum Modul:

    Keine Umbauten am Fahrzeug (durchtrennen von Leitungen)
    Das Abblendlicht wird als Tagfahrlicht verwendet
    Das Abblendlicht wird als ComingHome Funktion verwendet
    Das Abblendlicht wird als LeavingHome Funktion verwendet
    Das Abblendlicht wird automatisch nach dem Motorstart eingeschaltet
    Das Licht wird gedimmt ein/ausgeschaltet
    Leichter Einbau (plug&play) vom Laien durchführbar
    Kein Vergessen! Beim Parken ist das Licht aus
    Tagfahrlicht mit Reduzierung der Lampenleistung* wahlweise auf 0% - 95% und somit:
    Weniger Treibstoffverbrach
    Längere Lampenlebensdauer**
    Keine „Erblindung“ der Lampenreflektoren
    Keine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer
    Keine leere Batterie durch vergessen der Abschaltung!
    Abblendlicht leuchtet absolut stabil, kein Lichtflackern
    Keine Startprobleme im Winter >> das Licht geht erst an, wenn der Motor läuft .
    Während des Startvorgangs ist das Licht zuverlässig ausgeschaltet
    * Die Reduzierung beträgt 0% bis 95% je nach Einstellung. Eine 55W Halogenbirne nimmt dann z.B. ab ca. 44W auf.
    ** Die Lebensdauer erhöht sich dadurch um das 15-25fache gegenüber der 100% Leistung!


    Das MDC-TFL-Modul ist in modernster Halbleitertechnologie aufgebaut.


    Es arbeitet absolut zuverlässig, ohne mechanische Verschleißteile.
    Modernste Bauelemente aus der Automobilindustrie garantieren die hervorragenden Eigenschaften.
    Die Reduktion der Lichtstärke erfolgt getaktet mit PWM (Puls Weiten Modulation).
    Es wird keine unnötige Energie in Widerständen/Kühlkörper "verheizt".
    Eine innovative Technologie ermöglicht eine kompakte Bauweise und einfachen Einbau: steckbar (plug&play)
    Dennoch sind alle Funktionen realisiert (wie zum Beispiel das Ausschalten der Lampen während des Startvorgangs)


    Das MDC-TFL-Modul hat das CE-Zeichen und erfüllt die ECE Norm (Funkentstörung).
    Durch die vorgenannte Norm ist sichergestellt, dass MDC-TFL-Module keine Störungen der originalen Fahrzeugelektronik verursacht.


    Funktionsprinzip:


    Während der Fahrt bei Tag leuchten die Abblendlichter mit der eingestellten Helligkeitsreduktion als Tagfahrlicht.
    Der Rest der Fahrzeugbeleuchtung bleibt dunkel (Begrenzungslicht, Kennzeichenbeleuchtung, Rücklichter)
    Durch den Einsatz des MDC-TFL-Modules wird bis zu 75% Energie gespart. Einerseits durch den Wegfall unnötiger Beleuchtung, andererseits durch die Reduktion der Leuchtstärke.
    Der Verbrauch von Lampenmaterial wird ebenfalls deutlich gesenkt.


    Im Gegensatz zu anderen Billiglösungen wird beim MDC-TFL-Modul keine unnötige Energie “verbraten”, da modernste Elektronik im MDC-TFL-Modul nahezu verlustfrei durch Pulsweitenmodulation die Lichtstärke reduziert.


    Das MDC-TFL-Modul erkennt zuverlässig, dass der Motor noch nicht läuft. Insbesondere beim Startvorgang ist das Licht ausgeschaltet.
    Die gesamte Batteriekapazität steht für den Startvorgang zur Verfügung!


    Des weiteren steht im Gegensatz zu anderen Anbietern zusätzlich eine ComingHome ( bei verlassen des Fahrzeuges ) Funktion zur Verfügung.
    Das bedeutet, dass nach Fahrten bei Dunkelheit und verlassen des Fahrzeuges das Licht noch ca. 25 Sekunden ( einstellbar ) weiter brennt und Ihnen den Weg ausleuchtet


    Weiterhin steht, eine LeavingHome ( bei öffnen des Fahrzeuges mit der Fernbedienung ) Funktion zur Verfügung.
    Das bedeutet, dass beim Öffnen des Fahrzeuges das Licht automatisch eingeschaltet wird ( auch Auffindfunktion genannt ) und Ihnen den Weg zum Fahrzeug ausleuchtet.


    Alle Betriebszustände lassen sich über den Lichtschalter einstellen/umprogrammieren, diese sind z.B. :


    TFL Funktion Ein/Aus.
    ComingHome Funktion Ein/Aus.
    ComingHome Nachleuchtzeit einstellbar.
    LeavingHome Ein/Aus
    LeavingHome Leuchtzeit einstellbar.
    Lampenleistung umschaltbar zwischen 25% - 40% - 60% - 80% - 95% - 100%


    Infoseite


    Bedienungsanleitung


    Einbauanleitung

  • Nur eine Frage: welche harmonisierten Standards wurden angewendet, um die Konformität mit bestehenden Vorschriften (CE Kennzeichnung) nachzuweisen? :)
    Oder anders gefragt: wo kann man die "Manufacturer Self Declaration" evt. herunterladen?

  • Ganz bescheidene Frage: Ist das Lichtmodul noch erhältlich oder muß ichs über den Link von MisterDotCom bestellen? Und paßt sowas auch in einen SPI Kabelbaum rein?


    Licht beim Heimkommen find ich gut, erleichtert Ab- und Garagentor verschließen. Und Tagfahrlicht hab ich zwar noch nie genutzt, soll aber recht sinnvoll sein. Vorallem wenn Urlaub in Schweden und Finnland geplant ist :thumpsup:

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • ...nur so als Bemerkung zum Schmunzeln: ich bezeifle ernsthaft, das der liebe Kollege aus Düsseldorf eine rechtmässige Art und Weise gefunden hat, mit der er ein CE Kennzeichen anbringen kann. Der Aufwand wäre immens teuer und bürokratisch. Zudem dürfte er unter die Altgeräte-Rücknahme-Verordnung fallen sowie nach ROHS nur noch bleifrei löten. Der Hinweis "Darf im Bereich der STvO nicht betrieben werden" sagt eigentlich alles.


    Zugesicherte Eigenschaften wie "Geringerer Spritverbrauch", "kein Blenden des Gegenverkehrs", "kein Erblinden der Reflektoren" usw. sind aber dann doch eher unseriös. Zudem ist sein Modul doppelt so teuer wie das von uns gefertigte.


    Alle hier von uns vorgestellten Module, Schaltungen und Erweiterungen haben obiges nicht. Wie nutzen eine Lücke in der Rechtsprechung, indem wir das als "Vereins-Interne" Dinge abhandeln, und nicht auf den freien Handel abzielen. Ansonsten müssten wir natürlich ebenfalls alle obigen Auflagen erfüllen.


    Und nur am Rande: eine Follow Me Home Funktion hat unser Lichtmodul auch seit eh und jeh, und ohne PulsWeitenModulation würde das eh nicht funktionieren.


    Daher: Der Kollege schlägt ne Menge Schaum für meinen Geschmack, aber sein Modul ist im Gegensatz zu unserem programmierbar. In wie weit das notwendig ist, muss der einzelne entscheiden.


    Frag einfach Guido, ob er noch Module hat.

  • Ich finde es ja schon ein bissle dreist als ersten beitrag ne riesen werbung zu schalten ;)
    Vor allem in das thema eines anderen forumsinternen produzenten :)
    Ansonsten finde ich den ansatz das über die sicherungen zu stecken recht spannend :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!