Mechanische Benzinpumpe durch elektrische Benzinpumpe ersetzten

  • Hallo, da meine mechanische Benzinpumpe wohl defekt ist, wollte ich sie durch eine FACET Benzinpumpe ersetzen. Ich fahre einen single HS4 Vergaser.

    Ich habe mir schon verschieden Artikel hier im Forum dazu durch gelesen. Da wird immer davon gesprochen, die Pumpe nicht mehr am Motor sondern am Tank oder am hinteren Rahmen anzubringen. Wie und wo genau kann ich mir aber nicht genau vorstellen. :confused: Könnte jemand ein Bild von seinem Einbau ins Forum stellen?

    Benötige ich dafür einen Benzindruck Regler. Und wenn ja, wo baue ich den ein (direkt nach der Pumpe / im Motorraum) und wie stelle ich den richtig ein?

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Hallo

    Brauchst keinen Druckregler, mußt eine Pumöe für Vergaser nehmen, 0,5 Bar sind da vollkommen ausreichend.

    Muß auchbkene Facet drin, nimm ne Hardy dievist günstiger.

    Vorteil Facet da muß der Sprit nicht vom Tank reinlaufen, die zieht den an, wie auch Pieburg.

    Funktioniert auch im Motorraum verbaut.

    Vorteil musst kein Kabrl nach hinten legen.


    Grüße

    Michael

  • Warum sollte man das lösen? Wenn Zündung an ist macht der Vergaser zu und Pumpe schaltet wegen durck aus. Wenn der Benzinschlauch abreisen sollte beim Unfall läuft der Sprit auch ohne Pumpe raus. So abschaltzeug gabs ja erst ab Einspritzer.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • ...ich denke mal, damit nach einem Unfall wenigstens nicht die ganze Gegend mit Benzin vollgepumpt wird :)

    Hatte dafür erst ein Relais, das den Zündimpuls erkennt und dann die Pumpe entsprechend ab/anschaltet.

    Jetzt mit Öffnerrelais, das am Öldruckschalter hängt. D.h. wenn kein Öldruck anliegt (Motor aus), schaltet er auch die Pumpe aus. Dient auch als Verschleißwarner :laughing:

    Nach einer gewissen Standzeit ist ersteres komfortabel, weil das Relais von alleine ein paar Sekunden einschaltet beim Zündung einschalten und so den Vergaser wieder füllt.

    Bei der zweiten Lösung empfiehlt sich ein Taster zum Füllen, der das Relais so lange "überbrückt". Den hält man einfach fest, bis die Pumpe aufhört zu klicken.

    Hardi hab ich auch. Sind die Facet nicht furchtbar laut...?

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Ja facet sind recht laut. Hardy hat den vorteil das sie in die Original aufnahme passen (Mark 1... Inno usw.)

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Ich habe eine billige Zubehör Benzinpumpe (Ebay) für ca. 12€ eingebaut und läuft bei Twin HS2.

    Vergaser nicht mehr als 0,2 - 0,3 Bar! Sonst drückt es, vielleicht, aus der Schwimmerkammer raus!

  • Ich habe eine billige Zubehör Benzinpumpe (Ebay) für ca. 12€ eingebaut und läuft bei Twin HS2.

    Vergaser nicht mehr als 0,2 - 0,3 Bar! Sonst drückt es, vielleicht, aus der Schwimmerkammer raus!

    Genau das hatte ich auch im Special. absolut ohne Probleme, bei dem Preis wirft man sich so eine als Ersatz auch nochmal ins Auto. :)

  • Ich habe eine billige Zubehör Benzinpumpe (Ebay) für ca. 12€ eingebaut und läuft bei Twin HS2.

    Vergaser nicht mehr als 0,2 - 0,3 Bar! Sonst drückt es, vielleicht, aus der Schwimmerkammer raus!

    Also du fährst ohne Druckregler?

    Die Facet, welche ich im Auge habe bringt knapp über 0,3 bar

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Also du fährst ohne Druckregler?

    Die Facet, welche ich im Auge habe bringt knapp über 0,3 bar

    Ich fahr Facet ohne Regler in 2 Minis und tut problemlos. Bei HIF und HS Vergaser.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • grani: Genau! Direkt zwei gekauft.

    @ MFG: Ja, ohne Druckregler.


    PS: Für SPI/MPI Fahrer.

    Ich fahre seit Juni 1918 eine Opel Corsa B Benzinpumpe in meinem SPI.

    Damals für 7,95€ bei Ebay.

  • Tausch doch die mechanische aus, die tun normal ewig und zuverlässig ihren dienst.

    Genau, meine mechan. Pumpe hat nach über 30 Jahren den Geist aufgegeben. Wenn die jetzt wieder 30 Jahre hält, ist das Auto über 60 Jahre alt und ich lebe wahrscheinlich gar nicht mehr. Warum also umbauen, da reicht erneuern voll und ganz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!