Gewicht reduzieren

  • Lenkrad Auswahl haste ja genug...... :cool:

  • das Luisi 310mm (eingetragen) hängt bei mir an der Wand, hatte ich auch die ersten 16 Jahre drinne,.....musste dann

    aber wg 13 " Felgen aufgrund des nochmaligen + 40% Leistungszuwachses :biggrin: ein größeres verbauen....

  • Stimmt :biggrin: Wobei davon maximal eins größentechnisch in Frage kommen würde. Möchte aber mein Luisi im Mini nicht mehr missen :starry_eyed:

    Hab das geschüsselte Mirage mit 350 mm drin, dachte erst "ganz schön groß" aber passt perfekt für mich

  • Am Wochenende war Rollout, alle geplanten Maßnahmen sind umgesetzt, außer der Wechsel der Heizung und das Austauschen des Kofferraumbodens.


    Eingangsmessung mit 15 - 20 Liter Sprit:


    Messung nach den Umbauten mit ca. 5 Liter Sprit:


    Das Ziel von 70 Kilo ist somit ziemlich perfekt getroffen :biggrin: Nun steht noch die Heizung an, sowie ein paar weitere Kleinigkeiten.


    Die Performance auf dem Track (ATP Handlingkurs) war auch spürbar besser, bin sehr happy mit dem Ergebnis :innocent:

  • KAD ist nach eigenen Angaben leichter und günstiger. Verwunderlich eigentlich

    KAD ist aber Guss, die oben sind Flugzeug Alu. Das ist meist "geschmiedet ". Also ich hätte in diese eher Vertrauen

  • Die Stahlschwingen vom frühen Mini sind auch leichter als die späten.


    Haben die den wenigstens auf beiden seiten Nadellager?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • KAD ist aber Guss, die oben sind Flugzeug Alu. Das ist meist "geschmiedet ". Also ich hätte in diese eher Vertrauen

    Na ja, Al7075 gibt es in industriequalität und eben auch nach luftfahrtnorm. Letzteres ust viel reiner und kostet das kilo das 3-5fache des erstgenannten. Ich denke da verspricht MiniSport ein wenig viel. :wink: Aber immer noch 10mal besser als der Aluguss, der bei so mancher Hinterhof Gussbude in UK hergestellt wird. Und alleine deshalb würde ich mit Grani gehen und den teilen aus dem vollen gefräst mehr vertrauen :cool:

  • Gäbe es Achskörper und Schwingen aus nachweislich gescheiten Alu, ich glaub ich wäre dabei...

  • Nen guter Freund von mir hat die KAD Schwingen und ist zufrieden damit.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Fährt der auch so grauenhaft wie ich oder kann der fahren? Bei mir müssen se was aushalten :D

  • Beitrag von Berni-BMC ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Nen guter Freund von mir hat die KAD Schwingen und ist zufrieden damit.

    Fahre ich in meinem Straßenmini und auch dem Rennmini schon seit mindestens 15 Jahren. Und ja, ich bin auch zufrieden.

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Dann sind die schwingen besser als die ersten Sättel damals. Die waren mit Verlaub gesagt Müll vom Gefüge her. Zumindest was Gewinde betraf, wäre da besser gewesen mit Helicoils zu arbeiten, da der Guss echt schlecht war. Aber wir weichen ab. 😉 Ich persönlich würde aber immer eher zu einem Teil aus dem vollen gefräst tendieren, denn Guss ist immer ein heikles Thema . Erst recht wenn die Quelle des Gusses eher unbekannt ist. Und bei unseren Freunden aus UK und deren Qualitäts Standards bin ich eh schon mal von Haus aus skeptisch. Vielleicht lege ich da die Messlatte auch zu hoch auf Grund beruflicher Vergangenheit. Aber da sind die Tommis schon gerne sehr ambitioniert

  • Ich persönlich würde aber immer eher zu einem Teil aus dem vollen gefräst tendieren, denn Guss ist immer ein heikles Thema . Erst recht wenn die Quelle des Gusses eher unbekannt ist.

    Ich kann dich leider bestätigen! Bin CNC-Fräser in einer Gießerei.

    Wir haben leider oft "Lunker/Luftblasen/Schwamm" im Guss.

    Da man das nicht immer sieht, freifräst. Besteht immer ein Risiko!

    Es sei denn, der Guss mit Röntgen oder mit Ultraschall untersucht.

    Ist eine Frage der Qualitätssicherung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!