Untitled Mini Project

  • Und am besten keine „schwarzen“ Schrauben nehmen um Massekabel an

    die Karosseie zu schrauben.

    Ist nur Übergangsweise, sobald ich die finale Anzahl aller Schrauben hab, werden nen paar schöne Innensechskant-Schrauben für alle sichtbaren Stellen besorgt, blank für alles mit Strom und eloxiert für alles was schick sein soll :D

    1993 SPI Silverstone Edition

    1983 Mini City Projektmini

  • Und endlich das Finale der Karosseriearbeiten!


    Fast anderthalb Jahre seit ich den Mini im Mai 2024 abgeholt habe! Ursprünglich waren nur die beiden Löcher im Kofferraum geplant, am Ende wurden es zahlreiche Löcher, neue Karosserieteile und ungeplante Zwischenstops. Doch das ist demnächst alles Geschichte!


    Angepasst wurde der Kotflügel ja schon vor einer Weile. Jetzt war es endlich Zeit ihn am Auto zu befestigen, und damit den letzten Schritt der Karosseriearbeiten einzuleiten. Ein ganz großes Danke geht dabei an meinen Vater, der sich der Aufgabe annahm, den Kotflügel an der in Mitleidenschaft gezogenen Frontmaske festzuschweißen. Eine Stelle an der wir uns noch nicht sicher sind wie damit zu verfahren ist ist der Falz zum Windleitblech, soll in diesen Spalt nur lackiert werden oder lohnt es sich hier mit einem weichen Karosseriefüller dem Rost vorzubeugen? Der Falz soll natürlich optisch erhalten bleiben.



    Bevor der Kotflügel am Auto festgeschweißt wurde, habe ich auf der Innenseite noch die Muttern festgeschweißt an denen die Lampentöpfe befestigt werden. Damit spart man sich zukünftig den unbequemen Griff durch den Kotflügel um den Lampentopf zu entfernen. Die andere Seite durfte natürlich ebenfalls nicht fehlen.

    Und wenn man schonmal an den Kotflügeln ist kann man diese auch gleich finalisieren, es folgte die Befestigung eines elektrischen Zusatzlüfters im linken Kotflügel. Auch wenn der 1000er der zuerst reinkommt diesen noch nicht benötigt, schadet er im Hinblick auf zukünftige Tuning-Maßnahmen sicherlich nicht.

    1993 SPI Silverstone Edition

    1983 Mini City Projektmini

  • Eine Stelle an der wir uns noch nicht sicher sind wie damit zu verfahren ist ist der Falz zum Windleitblech, soll in diesen Spalt nur lackiert werden oder lohnt es sich hier mit einem weichen Karosseriefüller dem Rost vorzubeugen? Der Falz soll natürlich optisch erhalten bleiben.

    Nicht mit Dichtmasse versiegeln! Die Front arbeitet und die Dichtmasse wird irgendwann reißen. Ist original auch nicht mit Dichtmasse versiegelt!

    In den Spalt verdünnten 2K-Epoxy Primer laufen lassen und von unten mit saugendem Papier (Küchenrolle) überschüssigen Primer entfernen/absaugen, bis nichts mehr nachläuft.

    Nach dem Lackieren dann in den Spalt Fluid Film oder warmes Mike Sanders laufen lassen und sauber wischen. Gelegentlich auffrischen...

    Gruß, Diddi

  • Ich hab' das vor vielen Monden 'mal so gemacht.

    Ich weiss, jetzt schreien viele, hält aber bis heute.

    Viele Grüße,

    Walter

  • Ich hab' das vor vielen Monden 'mal so gemacht.

    Ich weiss, jetzt schreien viele, hält aber bis heute.

    Viele Grüße,

    Walter

    Warum schreien...? Wenn vorher jeglicher Lack/Primer/KTL... entfernt wurde, hält verzinnen sicher gut :thumbs_up: Selbst auch schon drüber nachgedacht...

    "Problem" ist halt, dass auch in der Ecke des Windleitblechs innen eingebrachter Primer verbrennt und Ruß/Asche bildet, die dann wiederum weniger geeignet für Hohlraum-Versiegelung ist... Irgendwas ist ja immer...:eek::roll-eyes:

    Gruß, Diddi

  • Das ist wohl wahr! Hatte aber einen kleinen Rempler und habe dann wirklich einmal rundum aufgeräumt und danach mehrstufig versiegelt.

  • Oops. 🫣🫣🫣😢😢😢 war Rahmen noch da wo hingehört bzw Bodenblech ok? Ein modernes Auto ist nach so einem Knaller komplett kernschrott. Wirtschaftlicher Totalschaden. Beim Mini hält sich das (früher zumindest) noch im Rahmen (nomen est omen) . Aber ich vermute Fahrer Nix passiert und anderenninsassen auch nicht. Egal was alle sagen. So ein Mini hat dank seiner Bauweise auch sehr viel passive Sicherheit . Auch heute noch. Da sind moderne Autos eher Faltkartons gegen. Ich als auch Partnerin haben mehrere Unfälle überlebt, die in anderen Autos nicht so glimpflich abgelaufen wären . Im Mini, so lange es nicht von der Seite kommt, fühle ich mich sicher 👍 mehr als in anderen Autos, definitiv .

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • Will den Thread nicht kapern... da war gar nichts mehr da, wo es sein sollte und ich dachte, das geht nicht mehr. Mini war dann aber schneller fit als ich - war aber beides nicht schnell. Mini fährt wohl kaum jemand wegen der tollen Sicherheit!

  • Bevor ich damit weitermache wie die beiden Hilfsrahmen samt Motor ans Auto gekommen sind, brauche ich mal wieder eure Hilfe/Meinungen.

    Ich hab aktuell etwas mit meinem Überrollkäfig zu kämpfen. Ich hab damit angefangen den Bügel der B-Säule mittig im Auto zu platzieren. Der Bügel ist auf jeden Fall genau mittig und links und rechts an der gleichen Stelle in den Seitentaschen festgeschraubt. Wenn man den Vorderbau dazu nimmt kommt es allerdings zu Problemen:

    Im ungespannten Zustand ohne Armaturenbrettstrebe sitzt der Käfig vorn zu weit rechts. Der linke Fuß ist dann ca. 5cm von der Seitenwand nach entfernt. Die rechte Seite passt perfekt an die Schwellerinnenseite. Zur Spritzwand haben beide Seiten einen identischen Abstand von 10cm.

    In diesem Zustand, ohne Armaturenbrettstrebe und ohne Spannung, sind die beiden Streben auf beiden Seiten gleich weit vom Dach entfernt, soweit so gut. Allerdings rutscht an der Dachstrebe immer eine Seite weiter raus als die andere (Hab den finalen Anschlag mal mit Klebeband markiert)

    Jetzt kommt aber das echte Problem: In dem Moment wo man die Armaturenbrettstrebe einbaut und den Käfig spannt, also die linke Seite an die gleiche Position bringt wie die rechte im ungespannten Zustand, schlägt die linke Seite am Dach an. Außerdem sieht man von vorne einen deutlichen Unterschied im Abstand zur Seitenwand.

    Eine Idee war, die Dachstrebe mit einem Spanngurt ganz reinzudrücken:

    Das verbessert die Situation leicht, die Strebe schlägt nicht mehr am Dach an, ist jedoch immer noch deutlich zu weit links. In die Dachstrebe muss noch ein Loch gebohrt werden um sie zu fixieren, aber ob ich den beiden Schrauben die da reinkommen die ganze Spannung des Spanngurts dauerhaft zumuten möchte?

    Wie könnte ich den Käfig passender für das Auto machen? Ich habe schon probiert, die rechte Seite des B-Säulen-Bügels nach hinten zu verschieben um den Vorderbau weiter nach rechts zu bringen, das hilft aber auch nur so lange bis man die Streben spannt, ab dem Punkt schiebt sich alles wieder nach links. Könnte ich eventuell die Dachstrebe auf einer Seite kürzen um den Käfig oben zu verschmälern? Würde ja aber vermutlich dann auch dafür sorgen, dass er rechts doppelt so viel Luft hat wie links? Ziel wäre natürlich dass der Käfig vorne ebenfalls mittig sitzt und auf beiden Seiten gleich weit vom Dach entfernt ist.

    Mit dem Hinterbau ebenfalls drin ändert sich leider nichts :(

    Ich freue mich über alle Lösungsvorschläge und Ideen die ihr so habt, danke schonmal!

    1993 SPI Silverstone Edition

    1983 Mini City Projektmini

  • Ich würde den Käfig außerhalb des Autos auf einer ebenen Fläche aufbauen und sehen, ob alle Auflagepunkte Bodenkontakt haben.

    Wenn das der Fall ist, pass die Karosserie and den Käfig an, nicht umgekehrt.

    Miss doch mal die Diagonalen des Windschutzscheibenrahmens. Sind die identisch?

    Dann den Abstand der oberen Ecke der Türöffnung zum Gurtbefestigungspunkt der gegenüberliegenden Seite. (da ist vermutlich das Problem)

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Genau so wie oben beschrieben: Käfig draußen aufbauen, hier ebenfalls Diagonalen vergleichen und auch schauen wie gut rechte und linke Seite sich gleichen.

    Hatte schon Befestigungsplatten die in falschem Winkel stehen (oder verdreht angeschweißt) , unterschiedlich lange senkrechte Rohre, unterschiedliche Winkel an den Biegungen. Dann hilft Schneiden, Schweißen und Nachbiegen (mit sehr viel Kraft).

    Wenn's doch die Karosse ist, die krumm ist, wird es noch aufwendiger. :crying:

    Ich habe jedenfalls erst Ruhe gegeben als der Käfig fast ohne Spannung (nur mit Muskelkraft zu drücken) passte. Da war dann ein ganzer Tag 'rum.

  • ...linker Fuß A-Säule zu weit innen🤔 ist dein Problem?

    1. Der Hauptbügel ist genau mittig in den Taschen👍

    2. Der hintere Bügel passt ohne Spannung auf die Hutablage👍

    3. Der rechte vordere Bügel passt auch schön in die Ecke des Innenschweller vorne👍

    Wie oben schon geschrieben, wäre ausbauen auf gradem Garagenboden und gucken wie er sich fluchtet😋 (hab zwar nur so nen 6Punkt OMP Ding, habe diesen aber erstmal frei zusammengeschraubt und geguckt mit Wasserwaage und Zollstock: Sind die Dachstreben gerade, sind die Abstände der Füße 5 und 6 beide gleich vom Boden, wenn der Winkel der hinteren Streben gleich ist usw...) eine Möglichkeit👍!

    Wenn aber nur das Problem der linke vordere Fuß ist, wie sähe es denn aus, wenn du nur die beiden vorderen Bügelstreben mal nebeneinanderlegst und beide mit dem Rohrende an eine Wand stellst und guckst, ob die gleich fluchten....vielleicht ist nur dein einer vorderer Bügel etwas ungenau gebogen.

    So würdest du alles ab Mitte, was ja passt🤗 drinne lassen können!

    Alternative, und so würde ich es machen, ist aber nix für jeden🥴: "Was nicht passt wird zu zweit passen gebogen, gezurrt und festgeschraubt"...kann man aber auch als Pfuschen ansehen🤷‍♂️!

    Würde die Querstrebe Dach dann reinpassen, wenn du diese kürzt?

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