• Hi zusammen,

ich hatte noch nie einen Mini, aber schon lange Interesse. Habe kürzlich mein Motorrad verkauft und spiele jetzt mit dem Gedanken, mir einen klassischen Mini zuzulegen.

Habe nun einen auf Kleinanzeigen gefunden, dieser ist aber ca. 2 Stunden entfernt von mir: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/oldt…166909-216-1353

Was meint ihr:

• Ist der Preis fair?
    • Wichtige Dinge, auf die ich achten sollte?
    • Taugt so ein Mini auch für kurze Alltagsfahrten?

Würde mich über Tipps freuen – bin kompletter Mini-Neuling!

Danke schon mal im Voraus!:biggrin:

Sandzo

• bin auch mini-newby, aber der sieht chic aus.

mal sehn was die auskenner hier dazu sagen :wink:

hat sich noch nie eine beschwert, dass er zu klein wäre :cool:

• Hallo,

zu dem Inserat...habe nur schnell drüber geschaut und was gleich auffällt ist das auf der einen Seite die Sicke zwischen Frontblech und Kotflügel zur Hälfte verspachtelt ist...sehr merkwürdig und so oder so unprofessionell...da muss man garnicht weiter schauen...von dem würde ich bei so einem Preis die Finger lassen...egal wie gut oder schlecht der Rest gemacht ist.

Alltagstauglichkeite...klar im Sommer auf jedenfall...im Winter muss jeder selber wissen ob er das seinem Mini abverlangen mag.

Viel Erfolg bei der Suche...machst du schon richtig das du hier erst fragst!

• Sitze, Türpappen und Verbreiterungen passen schon mal nicht zum Baujahr.

Ist ein Spezial nicht ein 1100er?

Preis muss man gucken was da noch so für Sachen verbaut sind. Vor allem wenn der Motor gemacht wurde und die beschriebenen Zubehörteile.

Du musst für dich erstmal klären was du willst.

Einen Wagen in Originalzustand oder darf was geändert sein? Vergaser oder Einspritzer? Leistung?

Der Link zur Kaufberatung geht leider nicht mehr.

• Hallo,

zu dem Inserat...habe nur schnell drüber geschaut und was gleich auffällt ist das auf der einen Seite die Sicke zwischen Frontblech und Kotflügel zur Hälfte verspachtelt ist...sehr merkwürdig und so oder so unprofessionell...

Hmmm, das konnte ich nicht erkennen. Auf welcher Seite hast Du das gesehen?

• Ich muss auch sagen ich erkenne da nicht direkt zu gefuschte Falze. Grundsätzlich macht das Auto für mich einne guten Eindruck, wenn auch zusammengebastelt.

Nichts desto trotz würde ich mir an deiner Stelle als erstes überlegen was du denn möchtest. Es gibt, wenn auch nicht direkt erkennbar, große unterschiede unter den Baujahren welche im Nachhinein großen Einfluss darauf haben können was alles möglich bzw. wie einfach und günstig es um zu setzen ist.

-Vergaser oder Einspritzer?

-10, 12 oder 13" ?

-wenn Vergaser und 10" eventuell MK1/2 mit außenliegenden Scharnieren?

Das meiste Geld sparst du beim Kauf einer guten Basis! Hier bist du aber vollkommen richtig und kannst über die Suchfunktion auch Antworten auf die meisten Fragen finden. Wenn du mal keine Antwort mehr findest kannst du hier auch immer Fragen stellen.

• Hallo und herzlich Willkommen.

Einen restaurierten Mini zu kaufen ist Vertrauenssache.

Entweder ist der Restaurator in der Szene für zweifelsfreie Arbeit bekannt oder seine Arbeit offenbart keine Fehler/Schwächen schon bei der Besichtigung.

Zugespachtelte Sicken sind da eher ein Indiz für wenig Sachkenntnis, bzw. Sorgfalt.

Dennoch solltest du zuerst klären, welcher Mini Typ es denn sein soll.

Ganz grob unterteilt:

- Ältere Original -Modelle mit Vergaser und ggfs. H-Kennzeichen aus den 60er/70er Jahren

- Älter und modifiziert mit Vergaser 80er Jahre

- Mit Einspritzung (grüne Umweltplakette) als SPI oder MPI. 90er bis 2000

Weitere Infos gibt es hier:

Madblack
    21. Februar 2020 um 02:48

Und über den Link in dem Beitrag zum Mini Register.

Und hier:

infosammlung – mini-a-tour

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Was wäre ein angemessener Preis für den Mini?

Hättet Ihr vielleicht noch Alternativen?

Hauptsächlich will ich den Mini für Ausfahrten am Wochenende und manchmal zum Arbeitsweg (insgesamt 70 Kilometer Landstraße/Autobahn) fahre.

• Preis angemessen ? …. relativ.

Bei Renovierung von Fachwerkstatt und in den neuen Lack geht jede Menge Geld rein, wenn man das will/kann.

Dss Ding scheint aufwändig restauriert, „Sportsitze“ sind für mich was anderes, auch wenn die eingebauten „Stühle“ schon um einiges besser sind als die Melkschemel von 1978 ….
    Das Metall-Sitzgestell ist sicher kein anderes 🥺

Es sind nicht wirklich Sportsitze, sondern „Serie“ aus späterem Baujahr.

Alltagstauglichkeit ?

Bei „artgerechter Haltung“ mit Wartung/Pflege/ Fettpresse und allem was das kleine englische Haustier braucht um sich wohl zu fühlen, 100%.

Winter noch für schmerzfreie, weil dem schön gemachten Schätzchen würde ICH kein Streusalz mehr antun.

Damit kommt die wichtigste Frage: „wohin für den Winterschlaf ??“

Zur Besichtigung empfehle ich jemand „Mini-kundiges“ mitzunehmen.

Vielleicht findet sich ja hier im Forum ein Begleiter der „unparteiisch“ seine Meinung vor Ort äussert.

Zum Preis hat der Verkäufer bei „der“ Dokumentation ja sicher noch die Belege von Werkstatt und Lackierer um seinen Wunsch zu untermauern.

Die Fotos geben für mich NICHTS NEGATIVES her.

Einmal editiert, zuletzt von Maxxs (21. April 2025 um 13:45)

• …. und beim tanken bitte „Bleiersatz“ dazu, wenn der Kopf nicht umgerüstet ist.

• Wie bereits erwähnt von den Kollegen: ist nicht original, wenn das gewünscht wäre. Einiges von früheren (Rückleuchten, Lenkrad), anderes von späteren Modellen verbaut (Sitze, Türpappen). Kotflügelblinker fehlen, da hat man bei der Restsuration eben die weg gelassen. Könnte eine 1100er, wäre passend. Der hat aber 45 PS, aber das ist ja ggfs Tipp Fehler. 9000€ ist auch schon eine Ansage. Aber wenn es ordentlich gemacht wurde, dürfte das schon halbwegs ok sein.
    Da sollte aber wirklich jemand drüber gucken, der vom Mini Ahnung hat.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Sind bei dem Alter mit ziemlicher Sicherheit eher 148.875 km

Wieviel der Motor drauf hat, kann man hier so gar nicht sagen.

Meine Einschätzung.

Ich würde Verhandlungen mit höchstens 3-4k anfangen.

Btw schöne Felgen:cool:

dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

• Auf den Bildern sehe ich ein schönes Auto. Nicht original.

Wenn die Karrosse gut gemacht ist, der Motor abgedichtet und das Getriebe in Ordnung:

Würd ich den kaufen zu dem Preis. Vorausgesetzt einer der mitzunehmenden Minikenner schätzt das ähnlich ein.

• Wie Minirobse schreibt:

Fahr mal so einen 10zöller …. das ist Automobil in Reinkultur, eine 2 Euro-Münze auf der Fahrbahn teilt dir ihre Anwesenheit durchaus mit …… Gespräche mit Beifahrern werden überbewertet.

Das Fahrgeräusch mit einer leistungsfähigen Soundanlage zu übertönen ist nicht immer gut, viele später teure Defekte melden sich bereits akustisch lange bevor es knallt und viel Geld kostet.

Am Ende ist und bleibt der Mini ein „Haustier“ mit entsprechendem Betreuungsbedarf.

Wenn du einen Kleinwagen suchst der einfach nur fährt, ist ein VW Polo die bessere Wahl.

• Ich hatte in den 60ern einen 850er

und einen Cooper S

Minis sind immer verändert worden

SieheRadford,Wood&Picket, Speedwell,John Rhodes usw

Jeder macht seinen Speziell

Über was Diskutiert Ihr denn

Grüsse aus dem sonnigen Hern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!