H-Kennzeichen oder lieber doch nicht?

• Ich hab das an meinem SPI gelassen.

Aufwand, kostet wieder Geld und was wird besser?

Gruß. Martin.

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

• Au contraire! Ich zum Beispiel «spare» mir die H-Zulassung, gerade weil ich das Original-Nummernschild von '89 behalten möchte.

Hätte ich ein altes Kennzeichen wäre der Fall klar 😁

Ich wohne in Stuttgart, leider spielt die Berechtigung in Stuttgart zu fahren eine Rolle.

• Sorry, aber das ist völliger Blödsinn !

Gutachten §23 ist unbegrenzt, es sei denn es wird wieder wegen nicht zeitgenössischen Umbauten entzogen..

Inno-Uwe

.lies richtig was ich geschrieben habe. Wenn du ein h-Gutachten machen lässt und es nicht auf der Zulassungsstelle eintragen lässt bekommst du es nicht mehr eingetragen bzw verfällt es nach 2 Jahren. das alte kannst dir einrahmen und musst dir ein neues machen lassen ;) es geht mir nur um das eintragen,nicht um das bestehen des gutachtens.

[SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

3 Mal editiert, zuletzt von andreas l. (8. August 2025 um 18:11)

• Wer lässt denn ein H-Gutachten machen und fährt dann ohne rum?

Wahrscheinlich verfällt es ,weil nach 2 Jahren der TÜV wieder fällig ist..

Inno-Uwe

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Wer lässt denn ein H-Gutachten machen und fährt dann ohne rum?

Wahrscheinlich verfällt es ,weil nach 2 Jahren der TÜV wieder fällig ist..

Inno-Uwe

mein erster kommentar gilt J&A zu seiner aussage über meinem ersten kommentar.lies das mal dann verstehst du was ich geschrieben habe ;)

[SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

• Das Gutachten verfällt bei anschließender nichteintragung schon nach vier Wochen.

Hatte ich schon mal bei nem 1500er Käfer Cabrio meiner Mutter.Da haben wir es wegen des DIN- Kennzeichens nicht machen lassen.

Bis heute nicht. Die Steuern ( da kann man auch n ami v8 für fahren) sind ihr egal und ne umweltzone hat unser 30000 Einwohner Kaff nicht….😎

• Meine DIN-Kennzeichen fielen vor 13 Jahren einem Umzug zum Opfer. Damals musste man noch ummelden, sonst hätte der eine immer noch die Schilder von der Erstzulassung. Insofern war die Entscheidung zum H-Kennzeichen leicht.

• Er ist schon mal wegen wegen einer fehlenden Umweltplakete aufgefallen oder ist wissentlich kontrolliert worden.?

Seit dem Punkte Wegfall in Flensburg ist das doch nur noch ein falsch parken...

• Falls es noch niemand erwähnt hat gibt es je nach Versicherungen im kleingedruckten einige Einschränkungen beim Gebrauch 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

Ich hab mein Pickup als H zugelassen und als LKW versichert . Den als H versichert hätte bedeutet das ich alltagfahrten nicht damit hätte machen können . Zb wenn was auf dem obi Parkplatz passiert wäre weil ich zb Sand gekauft hätte wäre es sofort zu Ärger mit der Versicherung gekommen . Mein Freund bei der württembergischen hat mir dazu abgeraten es H zu versichern 🤷🏻‍♂️

Plaketten werden quasi nie kontrolliert es sei denn es gibt einen Unfall oder man wird geblitzt .
    Funfakt am Rande auch e Autos brauchen ne Plakette ansonsten wird es teuer 😉

OLG Düsseldorf, 26.02.2020 - IV-2 RBs 1/20
  • Falls es noch niemand erwähnt hat gibt es je nach Versicherungen im kleingedruckten einige Einschränkungen beim Gebrauch 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

Ich hab mein Pickup als H zugelassen und als LKW versichert . Den als H versichert hätte bedeutet das ich alltagfahrten nicht damit hätte machen können . Zb wenn was auf dem obi Parkplatz passiert wäre weil ich zb Sand gekauft hätte wäre es sofort zu Ärger mit der Versicherung gekommen . Mein Freund bei der württembergischen hat mir dazu abgeraten es H zu versichern 🤷🏻‍♂️

Plaketten werden quasi nie kontrolliert es sei denn es gibt einen Unfall oder man wird geblitzt .
    Funfakt am Rande auch e Autos brauchen ne Plakette ansonsten wird es teuer 😉

OLG Düsseldorf, 26.02.2020 - IV-2 RBs 1/20

Ja bei Allianz darfst mit dem Wohnmobil nur 10 mal im Jahr drin schlafen :laughing:

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!