Silentblöcke, Motorlager für 1300er Export

• Nabend zusammen.

Ich möchte die Gummis (Silentblöcke??) links und rechts am Inno erneuern.

Es gibt da welche mit aufgeschraubten Muttern. Soll zielführend sein 😉

Fragen

- Sind die li/er identisch?

- Reicht es aus, den Motor etwas zu unterbauen und leicht anzuheben/entlasten?
    (Bühne und 2 zusätzliche Hände vorhanden)

- muss dafür was ausgebaut werden?

- gibt es unterschiedliche und kann ich falsch bestellen?

Danke im Voraus.

• Li/re sind gleich und ja es gibt die mit Muttern dran, aber: sobald die nicht 100%ig sitzen, wird das einfädeln der Schraube zur Pain in the aß bis zum vergurkten Gewinde. Das drauffriemeln der Mutter beim Standard silent ist zwar auch was für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat, aber: Du hast ein wenig Spiel und kannst das Ganze ohne Gewinde Beschädigung hinkriegen. 😉

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Ich habe die Muttern mit zwei Punkten auf die Silentblöcke der Motorlagerung aufgeschweißt. Die Schrauben setze ich mit Gewindesicherung ein. Tut es seit Jahren.

• Diese Motorlager mit den eingepressten oder vernieteten Muttern sind der letzte Mist...:madgo:

Zum Einen sind es Nachbau-Motorlager und an sich ein wenig dicker als die Originalen. Macht den Einbau recht "spaßig"...:soupson:

Zum Anderen steht die vernietete Mutter auf der Unterseite über, wo das Motorlager eigentlich flächig auf dem Rahmen aufliegen soll...:roll-eyes:
    Auf dem Foto von Minisport kann man es erkennen... https://www.minisport.com/catalog/product/view/id/4658/
    Die Minispares-Teile sehen auf der Unterseite identisch aus...

Beim Einbau muss man meistens mit einem Werkzeug/Zentrierdorn nachhelfen, damit die Gewinde mit den Bohrungen im Rahmen fluchten, um die Bolzen ansetzen zu können. Die kleinste Macke im Gewinde sorgt dann schnell dafür, dass die Schraube im Gewinde schwer dreht und schnell löst sich dann die Vernietung, wie Lars oben angemerkt hat...

Die besten, die ich bisher verbaut habe, sind diese... https://www.minispares.com/21a1902-engine…anual-cars-only ...von Minispares. Lassen sie selbst nachfertigen, da die letzten "Originale" von Rover auch schon nichts mehr getaugt haben...
    Deren "Billig-Version" taugt aber auch nichts... :roll-eyes: Kostet zwar weniger als die Hälfte, aber frei nach dem Motto: You only get, what you pay for...:tongue:

Gruß, Diddi

• Genau so ist es 👍👍

Die Idee mit dem Mutter dranheften ist auch mit Vorsicht zu genießen. A) selbe Problem beim einfädeln (. Beitrag zuvor) und B) leitet man ja schon große Hitze beim anpunkten in das Silent und ich kann mir vorstellen, dass das auch nicht gerade der Haltbarkeit des Gummis und der Verbindung zur Metallplatte förderlich ist.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Genau so ist es 👍👍

Die Idee mit dem Mutter dranheften ist auch mit Vorsicht zu genießen. A) selbe Problem beim einfädeln (. Beitrag zuvor) und B) leitet man ja schon große Hitze beim anpunkten in das Silent und ich kann mir vorstellen, dass das auch nicht gerade der Haltbarkeit des Gummis und der Verbindung zur Metallplatte förderlich ist.

Stimmt natürlich. Aber einen Schweißpunkt setzen, abkühlen lassen, dann den nächsten. Wie gesagt, hält bei mir seit Jahren. Ich richte die Gewinde dann aber dennoch immer mit einem Dorn auf das Loch im Rahmen aus.

• Danke für die Infos

Fazit

Links und rechts identisch

Nicht die mit Mutter nehmen. Diverse Gründe

Offen wäre

- reicht es aus, den Motor von unten zu unterbauen und über leichten Druck zu entlasten, hochbocken

-….und…muss was ausgebaut werden?

- reicht es nicht zwei linke Hände zu haben oder warte ich, bis CF Zeit für mich hat 😎🤭

• Hab auch mal lange Muttern angeschweißt, ist wichtig weil wenn das Gewinde hinten raus schaut hast nach Jahren eher Ärger.

Inzwischen find ich es sinnlos, einfach schraube von innen nach außen und Mutter drauf geht viel schneller auch ohne Bühne.

Zum wechseln musst viel Zeit einplanen vorallem auf der Kühler Seite. Beim inno macht das kein Spaß

Es reicht den Motor mit dem Wagenheber zu unterstützen, wichtig ist das es der Wagenheber ist da evtl den Motor bewegen musst.

Kupplungsdeckel muss raus und Kühler/der motorhalter mit den 2 Schrauben nach vorne.

Warte bis der Motor eh mal raus muss

Auf Erfahrung vertrauen

• Linke Seite: Kühler unten und oben lösen, dann die beiden langen Bolzen waagrecht vom Motorhalter entfernen. Dann kann man den Halter mit Silent "rausfummeln".

Rechte Seite: Das Silent ist mit kurzen Bolzen in den Kupplungsdeckel geschraubt. Eventuell ist es einfacher den Deckel heraus zu nehmen, je nachdem was darüber verbaut ist...

In beiden Fällen muss der Motor ca. 5-6 cm nach oben gehoben werden.

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!