Mini Innocenti 1000 Baujahr 1973 Abblendlicht geht beim rechtsseitigen Blinken kurz aus

• Entweder Dein Gefühl liegt falsch, oder meins: letzteres flüstert mir zu, dass der Lenkstockschalter (genaugenommen sind es ja zwei: Abblendschalter und Blinkerschalter) nicht ganz ok. ist, oder deren Zuleitungen. Hier ein Ausschnitt aus dem Schaltplan "Wiring miniminor_mk3":

mögliches Vorgehen: Eins nach dem Anderen

• Steckerbelegung fotografieren (hast Du, glaube ich, schon gemacht),
    • alle Stecker abziehen,
    • Übersetzer Italienisch-Deutsch laden,
    • Kabel "Verde/Nero" mit "Azurro/Nero" ein par Sekunden verbinden - eine Seite sollte blinken, dann
    • Kabel "Verde/Nero" mit "Azurro" ein paar Sekunden verbinden - andere Seite sollte blinken,
    • während die Blinker jeweils gehen, auch mal ordentlich an den Kabeln rütteln und ziehen, so ein Wackelkontakt in Kabel und Steckern will auch erst mal gefunden werden.
    • (Ob jetzt bei "Azurro" der rechte oder linke Blinker geht, sollte eigentlich aus dem Plan hervorgehen, aber da haben die Kollegen einen Fehler eingebaut, indem aus "Azurro" auf wundersame Weise später "Azurro/Nero" wird, und umgekehrt. Aber wir wollen ja nicht kleinlich sein.)
    • Falls irgendwas nicht geht oder komisch macht, hier den Fehler weiter suchen und ggf. beseitigen.
    • Dann die 3 Kabel wieder an ihre richtige Stelle stecken, und das ganze nochmal (jetzt mit dem Schalter) checken; auch dabei wieder überall rütteln, und auch mal den Fernlichtschalter (obwohl der abgeklemmt ist!) betätigen.
    • Nach Deinen Beschreibungen müsste bisher schon Einiges aufgetaucht sein, was nicht ganz sauber ist.
    • Wenn Du die Blinkerei wieder ordentlich ans Laufen bekommen hast, dann gehe analog das Problem mit dem Fernlichtschalter an: abgezogene Kabel nacheinander (sinnvoll!) von Hand gemäß Schaltplan verbinden und schauen ob das Gewünschte passiert (auch dabei rütteln und ziehen), und danach mit gesteckten Kabeln per Schalter nochmal.

Wo der Inno seine Standlichtbirnchen haben sollte, wissen die Spezialisten hier. Wenn da einer daran herumgedoktert hat, magst Du schon einen Fehler gefunden haben.

Relais einbauen ist sinnlos, bevor der Rest nicht funktioniert.

• Hi Schelle, vielen Dank für deine ausführliche Hilfe, ich denke, an deinen Vorgehens-/ Ausschlussplan werde ich mich erstmal halten, das macht für einen Elektrolaien Sinn und ist nachvollziehbar, muss nun vorher erstmal den italienisch- Übersetzer anschmeißen!

:-)

Vielen Dank!!!

Gerade nach 40km Fahrt geht übrigens wieder alles (Grundproblem mit Licht aus beim Blinken bleibt jedoch).

Vom aktuellen Gefühl her, sollte ich erstmal ne "Rüttelfahrt" immitieren und nach deinem tollen Ausschlussverfahren "rütteln".

:-)

• Dann Viel Erfolg!

Das Ausschlussverfahren hat m.E. den unschlagbaren Vorteil, dass Du nur damit einer Kombination aus mehreren Fehlern auf die Schliche kommst.

Scheint mir hier gar nicht unwahrscheinlich....

• Also, ein italienischer Inno hat das Standlicht in den Blinkern.
    Für den deutschen Markt durfte das nicht sein, deshalb waren die Standlichtbirnen in den Scheinwerfern integriert. Wenn das irgendwie umgebaut wurde und Du jetzt den falschen Schaltplan genommen hast, könnte da vielleicht ein Zusammenhang zwischen Standlicht und Blinker kommen, der deiner Beschreibung entspricht.
    Das würde ich mal genauer untersuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!