An meinem Mini erneuere ich den vorderen Kabelbaum und habe diesen nun ausgebaut. Was mich etwas wundert ist, dass die große Durchführung durch die Schottwand nicht abgedeckt ist sondern ein großes Loch und dahinter die Instrumente ungeschützt sind - siehe Foto. In den Katalogen diverser Händler habe ich keine Abdeckung gefunden, die gegen Spritzwasser oder Schmutz aus dem Motorraum schützen würden. Muss das so sein?
Kabelbaum durch vordere Schottwand führen
-
-
Ist original.
Es gibt (gab) aber auch Abdeckungsbleche.
In Japonesien verkauft jemand sowas zweigeteilt um das um den bestehenden Kabelwust zu basteln.
Aber immer erst kucken ob der Platz für den Vergaser (odrr was du da sonst hast) reicht.
-
Da war eine „Pappe“ drüber, die auf einer Seite mit Kunstleder-ähnlichem Zeug beklebt war.
Auf der Rückseite mit Schaumstoff beklebt, Kunstleder-Seite zum Motor.
So kenne ich das von meinen ersten Mini‘s damals ….. (1979 / 1980)
-
An meinem Mini erneuere ich den vorderen Kabelbaum und habe diesen nun ausgebaut. Was mich etwas wundert ist, dass die große Durchführung durch die Schottwand nicht abgedeckt ist sondern ein großes Loch und dahinter die Instrumente ungeschützt sind - siehe Foto. In den Katalogen diverser Händler habe ich keine Abdeckung gefunden, die gegen Spritzwasser oder Schmutz aus dem Motorraum schützen würden. Muss das so sein?
Ja, mit dem Platz für Vergaser und Luftfilter muss ich noch prüfen. Hast du eine Adresse in Japonesien? Notfalls auch aus einer Kunststoffplatte selbst etwas basteln.
-
-
-
Ab Werk war da sowas ähnliches als Dämmumg/Isolierung. Ist aber echter Wasseranzieher, Rosterzeuger.

-
Hast du eine Adresse in Japonesien? Notfalls auch aus einer Kunststoffplatte selbst etwas basteln.
Gibt´s bei Classiminisjapan.com
Eine Öffnung für Tachowelle und eine für Kabelbaum...
Gruß, Diddi
-
Oder hier
Classic Mini Bulkhead Blanking Plate | Hawthorn Mini Works https://share.google/QJHOTADLQhT43Knpm
-
Vielen Dank für umfangreichen Hinweise ... Wenn Platz vorhanden ist, werde ich eine Kunststoffabdeckung bestellen.
-
... Wenn Platz vorhanden ist,...
Bei Standard-Vergaser, also HS4 oder HS2 mit Standard-Luftfiltergehäuse ist definitiv genug Platz, da nichts in die Öffnung hinein ragt...

Gruß, Diddi
-
Nimm ein blecht mit 2 Löchern und fertig 👍
Das Lackierst mit schrumpflack und schon ist gut 👍 und wenn du mehr Platz braucht sag Bescheid Bau dir eins aus Alu mit Hitze drin 🤣👍
-
Genau ….. Lupi dengelt dir was aus Alu …. mit Mulde für dicke Vergaser und Sicken wo Kabel und Tachowelle durchtauchen ….
-
Also, bei mir ist das aus Blech. Kann dir gerne mal ein Bild machen da ich es gerade ausgebaut habe. Wie Maxx es beschrieben hat ist das Blech
mit zwei Schrauben befestigt.
-
Dafür gibt es (auch Original) ein Abdeckblech. Die vier Haltemuttern sind auf dem Foto gut zu sehen.
-
Vielen Dank für umfangreichen Hinweise ... Wenn Platz vorhanden ist, werde ich eine Kunststoffabdeckung bestellen.
Besorg dir das original Blech und trenn es so wie beim Plastik Teil, etwas Kantenschutz und es koste dich 20.- Euro.
Das Ding aus England hat mit Versand und Gebühren das 6-fache gekostet. Und sieht noch billig aus...
-
Die spöteren Modelle haben ein Blech vor dem Loch.
Sollte ich noch welche da haben.
Mussr nur das Lich für die Tachowelle bohren
-
Wow … ihr seid sehr hiflsbereit - Danke. Ich habe einen HS4 Vergaser mit K&N Luftfilter. Wenn es wieder etwas wärmer wird, messe ich es aus und komme gerne auf das Angebot von Lupi und oder Michael zurück
Außer Kabelbaum und Tacho geht bei mir auch die Kapilarleitung für Wassertermperatur durch die Öffnung. Aber kein Problem, da reicht ein zusätzliches Langloch an der Kante.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!