Spannungsabfall zur Benzinpumpe

• Benzinfilter wechseln sollte man eigentlich alle paar Jahre mal... Macht nur fast keiner Obwohl die nur 2-3 Euro kosten.

Lt. Serviceplan soll der Benzinfilter beim SPI (nur) alle 80.000 km gewechselt werden. Dafür kostet er aber auch um einiges mehr als 2-3€ :wink:

• Das ist allerdings wirklich günstig.:thumbs_up:

Wie kann man so etwas für den Preis - zu einer vernünftigen Qualität - herstellen? Das übersteigt einfach mein Vorstellungsvermögen!:confused:

• Ich hab auch die Relaisschaltung mit Relais im Kofferraum von ursprünglicher Punmpenzuleitung
    angesteuert.

Früher hörte man am Gräusch der Pumpe schon, daß diese mit hoher / niedriger Motordrehzahl
    schneller / langsamer wird.
    Jetzt mit der Versorgung von Batterie hinten über Relais ist der Ton auch bei niedrigen Drehzahlen hoch
    und konstant.
    Das eigentliche Benzinpumpenrelais sitzt vorn im Motorraum und bringt herzlich wenig wenn danach der
    Klingeldraht durchs ganze Auto geht.

...über sieben Ansaugbrücken mußt du gehn...

• Beitrag von Ronhill (19. Januar 2026 um 20:47)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (19. Januar 2026 um 21:10).
  • Ich habe nichts anderes erwartet 😉

• Danke

Das ist genau was ich erhofft hatte zu hören. Meine Annahme ging in diese Richtung.

Da diese Massnahme tatsächlich eine Verbesserung an der Pumpe bringt, werde ich die zusätzliche Relaischaltung ebenfalls verbauen. Und dann prüfen ob damit nicht nur das Pumpengeräusch, sondern auch der Benzindruck konstant ist.

Danke nochmals

• …. und die Sicherung nah an der Batterie nicht vergessen ….

• Guten Abend

Danke Meister 🤝

Hab schon echt viel gesehen ,aber so einen Preis für den Filter noch nie.

MfG Stefan

Einfach mal bei AUTODOC gucken. Preise von 4,50-12€ auch von namhaften Herstellern. Die Zeiten, dass nur Mini Händler günstig und gut sind bei normalen Verschleißteile sind lang um. Beispiel der krassesten Art: A032R 165-10 - Reifen 1001 oder Amazon - 70-80€, Datch 175€. Nur mal so. Man sollte schon gucken, das es ggfs Febi, TRW, SKF, Bosch und so ist. Aber deren Qualität ist garantiert höher als China chore von MS und co für teuer Geld . Einfach mal nachdenken und schauen .

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Beitrag von okin (20. Januar 2026 um 11:46)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Rolle rückwärts, laut Teilenummer Minispares passt der (20. Januar 2026 um 12:11).
  • Ich komme auf einen anderen Filter bzw Nummer.

Der passt laut meinem Programm bei Daewoo, Jaguar und LandRover

Mag aber sein das der Trotzdem passt!

Laut Reverenzen:

- (GFE7057)
    - (GFE7118)
    - (WJN101191)
    komme ich zb. auf einem Mann Filter (WK612/3) und der passt beim Mini ab 92

Ich hab extra nach Mini gesucht. Der nächst teuere kostet 2,48.....

Ab 98 sind die Filter mit nem anderem gewinde aber nicht wesentlich teurer.

Ich schau immer bei daparto, dort bekommt man einen guten Preisvergleich. Allerdings bekommt man halt eher wenig für den Mini und manchmal werden auch die falschen Teile angezeigt.... Sieht man aber schon an der Auswahl 1992-2001.... sollte jedem klar sein das es dort Unterschiede gibt.

Benzinfilter wechseln ist dennoch keine tolle Angelegenheit.... Man muss schließlich eine meist völlig rostige Leitung öffnen...

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!