Motor wird zu heiß, Zusatzlüfter läuft nicht

• „Kühler unten 51 Grad“ ist doch schonmal was, zumindest findet Kühlleistung statt.

Ich bin noch immer bei einem nicht vollständig öffnenden Thermostat, aber das ist halt meine rosa Brille.

Wie steht es denn um die Wasserpumpe ??

Ich gehe von der großen Riemenscheibe aus, die da irgendwann Mitter der 89er Jahre in Mode kam ….

Frage an die „Profi-Schrauber“ zur Qualität der Wasserpumpen ….. gibt es da auch diese „High-Tech“ Pumpen mit Kunststoff-Flügelrad ??

Ich kenne es von diversen Fahrzeugen, das sich die Flügelräder von der Welle lösen oder gar zerbröseln ….

Das es beim Thermoschalter nur 18 Grad haben soll, möchte ich dem „in die Meßstrecke“ ragenden Schlossträger zuschreiben.

Sollte die Ecke wirklich so kalt sein, spricht das jedoch in meinen Augen für unzureichenden Durchfluss ….. am Kühler wird das kaum scheitern, der ist neu.

….. womit ich wieder am Thermostat hänge, der nicht ausreichend öffnet, oder einer Wasserpumpe die nicht ausreichend fördert.

Wasserpumpen mit gelockertem Flügelrad arbeiten busweilen auch normal wenn sich das Flügelrad auf der Welle verkantet … und beim nächsten Motorstart ist wieder Theater.

Wasserpumpe gab es früher mal mit kleinem (Standart), und großem Flügelrad (Cooper S)

Was da seit 85 eingebaut wurde weis ich nicht, weil ich mich mit dem „modernen Kram“ nie befasst habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!