Kabelfarben und Belegung

• Hallo zusammen,

ich habe einen Mini Mk II BJ. 90 und habe aktuell ein bisschen struggle mit der Elektrik.

1. Kann mir einer die Farben der Kabel für die Hupe nennen?

2. Mein Blinker vorne rechts (Seitenblinker und Blinker unterm Scheinwerfer) funktioniert nicht. Alle anderen funktionieren. Woran kann das liegen?

Außerdem funktioniert der Warnblinker überhaupt nicht. Ich bin ein bisschen ratlos.

Gruß

Torsten

• Das hier schon entdeckt?

Da sind Kabelfarben zu finden…

Artikelübersicht mit allen Plänen

Warnblinkschalter:

HOT
    28. Juli 2021 um 06:50

Viele Grüße

Paul

• Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Danke für deine Mühe... Da war die Hupe tatsächlich auf die Zündspule geklemmt. Hoffentlich hat das nirgends was zerschossen.

Ich vermute das selbstgefrickelte ist Masse. Das saß nämlich mit am Hupenhalter.

Hoffentlich lässt sich das Blinkerproblem auch noch so leicht identifizieren

• Hupenkabel gefunden und für nicht gut befunden. Scheint irgendwo korrodiert oder beschädigt zu sein. Hupe und Hupenknopf funktionieren. Werde da ein neues Kabel legen.

Habe nun noch eine weitere Frage

Der Stecker am Motor (siehe Bild) Wofür ist der?

Woher holt der Mini sich die Drehzahl? Über die Tachowelle? der Drehzahlmesser läuft nämlich auch nicht.

• Das ist ja ziemlich vergammelt...

Das Fragezeichen ist der Öldrucksensor.

Das Signal für den Drehzahlmesser holt er sich über die zündspule, Anschluss neben deinem Messgerät. Original Farbe schwarz weiß...

Die Anschlusse solltest du mal ertüchtigen oder neue Spule in Betracht ziehen.

• Blicke bei den ganzen Kabelbäumen und Kabelfarben nicht mehr durch. Keine Ahnung wo der Stecker ist....

• Kann man sich reinfuchsen...

Schaltpläne - Das große Mini Forum https://share.google/DnmHASYdzzys9cf0b

OderDu fragst weiter... 😜

Folge dem Kabel was Madblack als Widerstand der Zündspule markiert hatte, da solltest du auch die anderen für die Spule finden... Kommen da irgend wo aus dem Hauptkabelbaum.

Wie lang stand die Kiste, so gekauft? ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

wenn der Rest der Kabel so aussieht wie die gezeigten hast du noch Arbeit vor dir.

• So... Blinker gehen jetzt alle. Das Problem was nun isty sobald ich den Schalter für den Warnblinker schalte, geht der Blinker aus...Der Warnblinker funktioniert aber auch nicht...

• Warnblinkschalter werden oft nicht oft benutzt 😀.

Daher können die Kontakte etwas an Leitfähigkeit verlieren. Abhilfe kann schaffen, wenn man den Schalter 20-30 mal mit Nachdruck betätigt.

Gruss Andy

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Lebt dein Warnblinkrelais noch, bzw. wie sehen die Flachstecker aus?

Gruss Andy

• Dass Warblinker nicht funktioniert, kann 3 Ursachen haben.

1. Warnblinkschalter
    2. Warnblinkgeber-Relais
    3. Sicherung

Warnblinker haben ein eigenes Blinkgeber-Relais im Motorraum. Von vorne drauf geschaut, rechts neben dem Luftfilter an der Spritzwand.
    2 Kabel, lila/orange und hellgrün/pink.
    Das Relais raus ziehen und im Stecker mit einem Stück Draht eine Brücke zwischen beiden Kontakten stecken.
    Warnblinker einschalten. Es sollten alle 4 Blinkleuchten dauerhaft leuchten = Relais kaputt

Leuchtet nichts, nach der Sicherung schauen...

Die Sicherung ist eine sogenannte "fliegende Sicherung" unter´m Windleitblech, etwa hinter´m Luftfilter. Die Kabelfarben sind braun und lila/orange. Den Sicherungshalter öffnen, Sicherung entnehmen und drinnen die Kontakte reinigen! Wenn möglich, die Sicherung durchmessen oder eine neue einsetzen.

Funktioniert´s immer noch nicht, gaht´s an den Schalter.

Schalter vom Stecker abziehen. Im Stecker findest du eine 4er-Gruppe und ein 2er-Pärchen.
    Mit zwei "Bügeln" aus Draht je 2 Kontakte der 4er Gruppe verbinden. Mit einer Zange dann die 2 "Bügel" miteinender verbinden.
    Funktioniert Warnblinker jetzt, liegt´s am Schalter. Entweder noch Oxydation drinnen oder nicht korrekt zusammen gebaut...

Gruß, Diddi

Einmal editiert, zuletzt von HOT (22. März 2026 um 16:43)

• Habe jetzt mal das komplette Isolierband vom Kabelkanalab... eine fliegende Sicherung konnte ich im gesamten Kabelbaum nicht finden.

Oweia...ich befürchte echt doofes.

ist im Hupenkabel auch eine solche Sicherung verbaut?

• Fehler nummer 1. Kein Relai drin... Eigentlich sind so ziemlich alle Kabelschuhe korrodiert...ich denke hier werde ich ran müssen.

Weiß jemand zufällig wie viel kabel und welche Querschnitte benötigt werden? dann mach ich direkt alle neu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!