• Hier zeigt sich mal wieder, wie sehr die Jungs von BMW mit unseren Autos vertraut sind…

Kam vorhin von der offiziellen Mini Seite auf Facebook :redface:

• Zack, Bumerang :roll-eyes::rotfl:

Die haben sich irgendwie in meinen Feed mogeln können:mad:

Jetzt fehlen noch Robse und Samuel die drauf hauen, dann kann ich früh ins Bett gehen und mich in den Schlaf weinen…

• Du hast anscheinend, als dein Handy in der Nähe war, über New Mini gesprochen mit jemand 😉 Das Handy hört mit 🤷‍♂️ isso…wollte ich auch erst nicht glauben. Ist mir aber schon 2 mal passiert . Da hab ich mit meiner Schwester und das andere mal mit der Stieftochter über was geredet….und schwupps hatte ich es am nächsten Tag im Feed das Thema.

War bei mir aber nicht so schlimm wie bei dir - war nur Benjamin Blümchen und das andere Mal was über „Schillerlocken“ 🤣🤣🤣🤣

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Jetzt fehlen noch Robse und Samuel die drauf hauen, dann kann ich früh ins Bett gehen und mich in den Schlaf weinen…

Bei Robert bin ich mir leider recht sicher das er auch bei BMW auf den Seiten unterwegs ist :-( Von dir hätte ich es nicht erwartet...schade...bald stehe ich allein hier.

Neulich hab ich meinen Hänger verliehen..damit Stephan einen New Mini holen konnte...hat er erst verraten als ich ihm zugesagt habe das er den Hänger haben darf...

Und eins noch...scheiß Handys ;-)

• Ich habe irgendwo einen Clubman Estate gesehen – der bis 1967 gebaut wurde, oder so ähnlich lauteten die genauen Angaben; es war eine Mini-Seite auf Facebook, aber ich kann sie nicht mehr finden.

Der Name „Mini“ wird nur der Marke und ihres Kultstatus wegen verwendet – und das, wie man zugeben muss, durchaus erfolgreich. Doch es gibt nur einen echten Mini. Selbst das erste Modell der Neuzeit, der R50, ist inzwischen zu einem schönen „Youngtimer“ gereift, aber die neueren Modelle sind eben keine echten Minis mehr. Mein erster Mini war das ich 2015 besaß Cooper S R56 in Laser Blue – ein Auto, bei dem ich schließlich natürlich den Motor überholt habe, kupplung und Schwungrad, die Steuerkette musste bei 100.000 km ausgetauscht werden, gerissener Kunststoff-Ventildeckel, Probleme mit dem Panoramadach und mehr ... . Seitdem kommen für mich nur noch die guten alten Minis infrage.

Mini mpi 1997 Tahiti blue, Mini Sportpack 1998 BRG, Clubman Estate 1100 1980

Einmal editiert, zuletzt von Petr (21. Juli 2026 um 23:07)

• Ich habe irgendwo einen Clubman Estate gesehen – der bis 1967 gebaut wurde, oder so ähnlich lauteten die genauen Angaben; es war eine Mini-Seite auf Facebook, aber ich kann sie nicht mehr finden.

Der Name „Mini“ wird nur der Marke und ihres Kultstatus wegen verwendet – und das, wie man zugeben muss, durchaus erfolgreich. Doch es gibt nur einen echten Mini. Selbst das erste Modell der Neuzeit, der R50, ist inzwischen zu einem schönen „Youngtimer“ gereift, aber die neueren Modelle sind eben keine echten Minis mehr. Mein erster Mini war das ich 2015 besaß Cooper S R56 in Laser Blue – ein Auto, bei dem ich schließlich natürlich den Motor überholt habe, kupplung und Schwungrad, die Steuerkette musste bei 100.000 km ausgetauscht werden, gerissener Kunststoff-Ventildeckel, Probleme mit dem Panoramadach und mehr ... . Seitdem kommen für mich nur noch die guten alten Minis infrage.

Bist du nicht der BMW Fanboy schlechthin?

Wie geht ihr denn mit den BMW Minis bei den IMMs um?

Anrotzen?

Besitzern was in die Fresse?

Wieso eigentlich? Ist nicht langsam mal gut?

• Bist du nicht der BMW Fanboy schlechthin?

Wie geht ihr denn mit den BMW Minis bei den IMMs um?

Anrotzen?

Besitzern was in die Fresse?

Wieso eigentlich? Ist nicht langsam mal gut?

Ich besitze mehrere BMWs – konkret ein 840i Gran Coupé..den ich als Vorführwagen von BMW gekauft habe; auf diese weise kaufe ich schon seit 2012 fast neue autos , einen Alpina B6 E63, einen M3 E46 und ein Z3 Coupé 2.8 – und der Großteil der mehr als hundert Fahrzeuge, die ich im Laufe der Jahre besessen habe, waren BMWs; dazu gehörten Klassiker wie der E10, E21, E23, E24 und E28 (oftmals mit mehreren Exemplaren der jeweiligen Baureihe). Selbst bei unseren mit elektrischem Schiebedach ausgestatteten Minis der MPI-Generation ist der Schalter identisch mit dem Bauteil aus der BMW-Baureihe E30 und anderen BMW-Modellen jener Ära. Auch das im BMW Z3 und E36 verbaute Radio findet sich in Minis und Rover-Modellen wieder – dort allerdings mit „Mini“-Schriftzug –, und es gibt zahlreiche weitere Beispiele: So wird der Handsender für die Wegfahrsperre und Zentralverriegelung auch beim Land Rover Defender verwendet, und diverse Leuchten, Blinker sowie Relais sind entweder baugleich oder identisch.

Das eigentliche Problem liegt woanders; man muss sich nur Beiträge von Besitzern klassischer Minis in britischen Foren durchlesen – insbesondere von Leuten, die am Rover-Mini-Montageband gearbeitet haben –, um zu sehen, wie stark die Qualität eingebrochen ist. während der Zeit der Zugehörigkeit zu BMW. (wobei die Qualität in englischen Fabriken nie wirklich überdurchschnittlich gewesen wäre). Besonders berüchtigt ist das Fehlen eines wirksamen Korrosionsschutzes; die Ablehnung kommt also vorwiegend aus England. Wie gesagt, ich erkenne den ersten modernen Mini und den ersten modernen Clubman durchaus an, aber haben Sie schon einmal in den neuesten, auf Kosteneinsparung getrimmten BMWs mit Mini-Emblem gesessen? Dinge wie dieser runde Bildschirm und das stoffbezogene Armaturenbrett – das ist wirklich schlimm. Und vor allem ist der Mini seit nunmehr über zehn Jahren ganz sicher kein Miniaturmodell mehr – bei Weitem nicht.

Das Forum in der Tschechischen Republik ist in Bereiche für alte und neue Minis unterteilt, und wer einen neuen hat, darf nicht in den Bereich für die alten :-)) Ich persönlich habe nichts gegen die neueren Modelle, aber die aktuellen Ausführungen haben außer dem Emblem nichts mehr mit dem Mini gemeinsam.

Alles, was ich hier schreibe, ist rein freundschaftlich gemeint; ich dränge niemandem meine Meinung auf, und jeder sollte es so halten, wie er es für richtig hält. Aber der neue Mini (ab 2023) und seine sonstigen derivate, ist ungefähr so sehr ein „Mini“, wie der aktuelle MG dem ursprünglichen MG entspricht – wobei ich BMW immer noch den chinesischen Produkten vorziehen würde, die den gesamten europäischen Automarkt aufrollen. Und wenn es etwas gibt, das ich absolut nicht ausstehen kann, dann sind es chinesische und russische Produkte. Was BMW selbst betrifft: Ich persönlich finde kaum noch neue Modelle, die ich tatsächlich kaufen würde; die Entwicklung geht wirklich immer weiter bergab.

Jeder, der Minis mag – ganz gleich welcher Art –, kann natürlich am IMM teilnehmen, auch wenn ich sie persönlich vielleicht nicht unbedingt mag. Wobei ich durchaus einige moderne Minis schätze, auch wenn ich – wie alle anderen auch – das Original liebe. Hand aufs Herz: Ohne den ursprünglichen Mini (1959–2000) gäbe es das IMM überhaupt nicht.

Auf jeden Fall war Sammy Coopers Witz sehr gut :biggrin:

Mini mpi 1997 Tahiti blue, Mini Sportpack 1998 BRG, Clubman Estate 1100 1980

6 Mal editiert, zuletzt von Petr (22. Juli 2026 um 00:26)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!