Tuninglegenden.....die keiner braucht !

  • Zitat von Meister-Mini

    Was passiert wenn ich hier jetzt 20W50 schreibe???? :D


    Nix außer einer Rüge für nicht komplettes Lesen eines Threads :D Ich glaub das war auf Seite 2 oder 3...



    hmmm

  • Zitat von Meister-Mini

    Was passiert wenn ich hier jetzt 20W50 schreibe???? :D


    *OT an*
    Vielleicht das gleiche wie mir. ;)
    *OT aus*


    ... siehe meinen Thread "Getriebschäden durch falsches Öl"


    Dort wurde m.E. die Legende 20W50 enttarnt.

  • Hi,
    Möchte nur mal sagen, dass es Teile gibt, die hochgepriesen wurden, und erst im laufe der Jahre zu Ramsch wurden.Warum auch immer, massenproduktion, Materaleinsparungen usw. keine Ahnung.
    Von Motorenteilen, kann man auch nicht unbedingt behaupten, dieses Teil ist Sch... und dieses nicht, eher kommt es auf die miteinander verbauten Komponenten an, ob sie zusammen passen oder nicht.
    Und ein Punkt der hier auf dem Kontinent meistens nicht angesprochen wird, ist doch der, " wer fährt dieses Teil oder Motor".
    Was nutzt es einen Besitzter, der einen Motor hat, der 8000 U/min schafft, und der Fahrer hört bei 5000 U/min auf.
    Oder Umgekehrt einer der sein volles Drehmoment bei 5800 hat und der Fahrer prügelt das Teil in jedem Gang bis 7500 hoch.
    Natürlich habe ich auch sehr viel Kohle zum Fenster raus geschmissen, bis ich die Teile hatte die zu mir passten, sei das Motor, Getriebe oder Fahrwerk.
    Und in Punkto Händler, muss man auch so überlegen, dass jeder Händler seine eigenen Bezugsquellen hat oder sogar haben muss, und eine anderer hat eben einen anderen Zulieferer.
    Wenn ich dann solche Sachen höre, wie " Swift baut sch.... Motoren mit Kent-Nocken und Bill Richards verbaut die ellenden Piper Cams", wird mir richtig übel.
    Es gibt billig Teile und es gibt teure Teile, mein Erfahrung, ist leider die, dass man nur das für sein Geld bekommt, was man ausgeben will nicht mehr und nicht weniger.Eine gute und Objektive Beratung, hilft Geld sparen und jemand der an der falschen Stelle spart, bezahlt nachher doppelt und dreifach.
    Gruss Chaoticmini

  • Hallo,
    habe jetzt schon desöfteren gelesen, dass die 276er Nocke doch nicht soooo schlecht ist wie sie gemacht wird.
    Hab mir schon oft überlegt, doch eine 266er einzubauen, da der Motor noch zerlegt ist.
    Oder ist das nur am 1000er oder1300er ???
    Gruß Peter

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  • Nicht, das ich eine weitere Diskussion entfachen möchte, aber das "Stage1" entfernt doch eindeutig eine konstruktive - so meine Meinung - Schwachstelle:


    Die Krümmerschelle!
    Ich bin mir fast sicher, das jeder 1000er Fahrer damit mal Probleme hatte.


    Auch die Verbindung Krümmer / Ansaugbrücke wird unterbrochen.
    Stahl leitet Wärme sehr gut ;)


    Gut, es werden immer +10 oder +12PS versprochen - ob das der Fall ist, vermag ich nicht zu sagen. das ist eben die Legende!
    Aber das oben angesprochene ist doch trotzdem eine Verbesserung gegenüber dem Serienzustand, oder ist es nicht?


    Und auch ein K&N-Einsatz - mag er jetzt Leistung bringen, oder nicht, ist schon aus dem Grund praktisch, was er quasi "recycelbar" ist ;)


    Ansonsten - fangen meine "Tuning-Erfahrungen" erst an ;)


    Gruß,
    Jan

  • Zitat von Metroholics

    Ehrliche Frage verlangt ehrliche Antwort .
    Du solltest die Frage im Motorbereich neu stellen . Von Vorteil wäre es wenn Du auch nach den Steuerzeiten der entsprechenden Nockenwellen fragst , um auch Unterschiede zu erkennen . Am Besten ist es das gesamte Motorkonzept zur Diskussion zu stellen , vorausgesetzt das Du die Suchfunktion auch ausgiebig bemüht hast .


    Metroholics



    Ja selbstverständlich hast schon recht, hat mich jetzt nur so gewundert, dass diese 276er doch nicht so schlecht sei.
    Möchte keinen neuen Beitrag erstellen. Ich lese nur so richtig mit und da kommt doch einiges zu Tage, was mich etwas wundert. Aber nur weiter so gefällt mir sehr gut.
    Gruß Peter

    [SIGPIC][/SIGPIC][SIGPIC][/SIGPIC

  • .... meine Tuninglegende:


    Erste Probefahrt im 13er Vorführwagen - Spurtreue gleich null, selbständiger
    seitlicher Versatz auf der Auto 1,50 Meter :eek: ... war mir dann zu spannend
    und habe mir dann meinen 12er bestellt, mit komplett gemachtem Fahrwerk
    biegt das Teil so richtig schön um 90° ab .... ;)

  • Zitat von Mr. Grease

    .... meine Tuninglegende:


    Erste Probefahrt im 13er Vorführwagen - Spurtreue gleich null, selbständiger
    seitlicher Versatz auf der Auto 1,50 Meter :eek: ... war mir dann zu spannend
    und habe mir dann meinen 12er bestellt, mit komplett gemachtem Fahrwerk
    biegt das Teil so richtig schön um 90° ab .... ;)


    Wobei ein fahrwerkstechnisch korrekt eingestellter 13-Zoll-Mini ebenso Spaß machen kann!
    Ich persönlich freu mich immer auf's Frühjahr, wenn ich von 12 Zoll wieder auf 13 Zoll wechseln kann (und das nicht nur aus optischen Gründen) ;)

  • Zitat von Minifahrer

    Ich persönlich freu mich immer auf's Frühjahr, wenn ich von 12 Zoll wieder auf 13 Zoll wechseln kann (und das nicht nur aus optischen Gründen) ;)


    Da frag ich mich gibts füt 13" keine Winterreifen??????

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Metroholics

    ...für mich ja , und die sind noch nichtmal teuer :D


    Metroholics


    13-Zoll-Ballonreifen... 145/80R13... :p

  • Zitat von Metroholics

    ...zurück zum Thema , was ist denn mit unseren 16 V Jungens ? ....die müßten doch auch reichlich zu berichten wissen :rolleyes:


    Oh das konnte aber zum erneuten krieg führen....


    Weil ich sag mal Honda Motor braucht keiner der wo mit der alten Technik des Minis nicht klar kommt soll sich halt gleich ein neues Auto kaufen. :rolleyes: :D

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Metroholics

    nein ...andersherum ....die Jungens haben doch vorher alles mögliche gemacht , davon kann man doch mal erzählen . Die 16 V Geschichte ist ja keine Legende die nicht funktioniert.


    Metroholics :)


    zustimm... ;)


    Gruß Alex (der nix dazu beitragen kann, weil noch net so viel ausprobiert :rolleyes: )

  • Zitat von Metroholics

    nein ...andersherum ....die Jungens haben doch vorher alles mögliche gemacht , davon kann man doch mal erzählen . Die 16 V Geschichte ist ja keine Legende die nicht funktioniert.


    Nee, so viele Umbauten die dann abgebrochen oder verlassen wurden:
    16V ist ganz klar legende (wenn es das Stage1-kit ist ists 16V im quadrat Legende)

  • Zitat

    Wobei ein fahrwerkstechnisch korrekt eingestellter 13-Zoll-Mini ebenso Spaß machen kann!
    Ich persönlich freu mich immer auf's Frühjahr, wenn ich von 12 Zoll wieder auf 13 Zoll wechseln kann (und das nicht nur aus optischen Gründen) ;)



    Jepp. :)

    T- 2Monate *wart*

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von Metroholics

    ....und Deine persöhnliche Tuninglegende ?


    Metroholics
    :)


    Oh Gott,
    Ich denke, wenn ich in meinen 25 Jahren Minischrauberei rumgraben würde, könnte ich hier ein paar Seiten füllen.
    Was mir spontan so einfällt : In den 70iger und 80iger viel verkauft und verbaut Peco Auspufftöppe.Hatte einen nagelneuen verbaut mit geradem Rohr ab LCB.Beim Bergrennen im letzten Lauf hab ich den Endtopf dann verloren, war 3 Sekunden auf 2.5 km schneller und gewann dann die Klasse.Gut für mich, schlecht für den Peco, der flog auf den Schrott.
    Sauteure Stösselbecher mit Schmierloch, die Nockenwellen frassen, 4.9 :1 Tellerrad auch neu verbaut, hatte vor dem Start glaube 79 Zähne und 100m danach noch 13 ,gerad verzahnte Zwischenübersetztung wo immer die hintere Buchse wandert und ein Auskuppeln unmöglich macht,einstellbare Zugstreben Marcke weiss ich auch nicht mehr, die mit einem U - Profil an der Vorderachse verschraubt sind, und nach 2-3 Rennen dieses U-Profil abreisst und das Rad dir deine schöne Karosse zerstört.Die ersten Spax-Schraubenfahrwerke, verbaut mit viellen umbauten, aus der garage raus und schon sind die unteren Buchsen beim Vorderen Stossdämpfer vom Dämpfer ab und das Auto knickt vorne ein, ein Slick zerstört. usw usw.
    Am schlimmsten finde ich die negative entwicklung bei Spax (gelb) vor 10-15 Jahren einfach nur gut(bis auf die Einstellschraube) jetzt nur noch eine ölseuche in einer noch nicht geöffneten Verpackung.
    Unendlich viel gibts da zu erzählen.
    Nur ....... Ripspeed Hi-Low`s fahre ich schon seit 20 Jahren das gleiche Paar und habe noch eins in Reserve, nie ein Problem gehabt.Fahre aber nur Minis vor 1976.
    Gruss Chaoticmini

  • ja Metro,
    was soll ich sagen ich hab da mit A und A+ Motoren schon einiges gemacht,
    z.B meinen fetten 1400er mit 74er Omega Kolben
    das würde ich ganz sicher heute nicht mehr machen, für das Geld der Kolben
    und das bohren des Block,s (auf 2 mal weil zu große Bohrungen) wenn diese überhaupt noch zu kriegen sind kannste ja fast einen guten 1300er Motor mit wenig Km kaufen.
    besser 1300er mit übermaß Kolben.
    oder LCB (Budget) ist das Geld nicht Wert.....besser Maniflow (ich hatte Large bore) über 12 Jahre, drann nicht einmal ein Problem damit.
    den Budget LCB bei bekannten montiert und alle 2 Monate am Y-Stück schweißen.
    Negativkit hinten.....fast alles Mist, bis auf das Gelbchromatierte mit der Verzahnung wird teilw. auch mit Gutachten verkauft.
    Negativtragarme FEST vorne...wenn der Hilfsrahmen vorher (original bei 80%)
    schon nicht stimmt wird es etwas negativer auch nicht stimmen, ergo
    stimmt das ganze Fahrwerks SET-UP nicht.....besser on car Adjustable
    Tragarme nur GUMMIGELAGERT mit Comp.Buchsen verwenden und immer mit einstellbaren Zugstreben (es gibt feine mit einem gefrästen sechskannt
    zum leichteren einstellen)Das so etwas natürlich auf einem Achsmessprüfstand eingestellt werden sollte versteht sich von selbst.
    zu den Hilow,s sage ich besser nichts.
    Auspuff der beste für "meinen fetten" Motor war die Maniflow Large bore
    schön tief und satt nicht so vorlaut prallig und aufdringlich wie die RC 40
    (wie gesagt an meinem 1400er am 1150er war das ganz anders)
    Weisse oder andersfarbige Rücklichtgläser ist nur was für Porno,s....an den Mini (Limousine) gehören MK1 oder MK2 Rüli,s und sonst nix. (meine Meinung)
    Kupplungsdruckplatte 15 Jahre die orangene montiert null Probleme auch nicht mit den 109 Ps des 1400er,s. (klasse Bauteil)
    Stossdämpfer hab ich fast alle durch........bin mit meinen PROTECH Alu Shocks
    bis jetzt sehr zufrieden.
    Std. Inno Scheiben-Bremsanlage für ein 64 PS Mini o.k. aaaaaber wenn die Fuhre etwas strenger bewegt wird (nicht vor der Eisdiele / Kino) knistert das Ding ganz schön wenn es von fast glühend wieder seine Blautöne bekommt.
    war gelocht um einiges besser aber auch nicht Standfest.



    so das wars mal für,s erste


  • Hatte ich auch mal

  • Ach seit doch nicht so böse, Legenden und Geschichten erzählt man sich im Alter doch gern. Wenn es den ganzen Müll nicht gäb, hätten wir auch nix zu erzählen. :D
    Ist doch nicht so schlimm, wenn die Dichtringe an KAD Sätteln beim beherzten bremsen im Rennen schmelzen, gerade verzahnte Rädersätze von Minisport nach kürzester Zeit Zahnausfall haben oder die neuen Alu-Bremstrommeln aus China sich noch nicht mal drehen. Will wirklich einer wissen, daß sintermetall Synchronringe von Mini-Spares einen Glitterlack-Effekt im Öl verursachen oder EBC-yellow-Stuff Klötze im Vergleich zu Carbon-Metallic gar nix können?
    Hmmm, ja ich glaube, so was sollte man mal erzählen.
    Aber, eigene Erfahrung ist durch nichts zu ersetzten, und oft ist es auch eine Frage des "Anwenders" und dessen Fähigkeiten, ob etwas zur Legende taugt oder nicht.
    Beispiel:
    Die aktuellen KAD Sättel sind meiner Meinung nach die besten auf dem Markt und für ihre erdachte Anwendung O.K., trotz eigener, negativer Erfahrung.


    Es ist halt ein Thema, bei dem der Schreiber auf seine eigene Objektivität besonders achten muß, und den eventuell enstandenen Ärger nicht zu stark ins Gewicht fallen lassen sollte.


    Bis später...

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