Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Hallo zusammen...
    Ich hab heute gerade festgestellt, dass offensichtlich (in ca. 1 Woche) das Restbenzin aus dem Tank verdunstet ist.
    Es war nicht so richtig viel, aber auch deutlich mehr als ein Schlückchen.
    Auffällig war, dass es im Schuppen/Carport seit einigen Tagen sehr nach Benzin gerochen hat - da ich keine Flecken entdeckt habe, hab ich erst einmal den Mini als Ursache ausgeschlossen. Er steht auch häufig längere Zeit mit wenig "Füllstand" und es ist nie sowas passiert.

    Kann das evtl. an den Minusgraden die wir zur Zeit Nachts haben liegen (Mini steht abgedeckt im Carport/Schuppen) oder deutet es evtl. auf einen defekten Deckel o.ä. hin? Ich finds jedenfalls komisch. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung?

    Danke und Gruss
    Lars

  • Na ja wenn seither nix verdunstet ist warum jetzt auf einmal..?!


    Da hast du wohl eine Leckage am Tank oder Spritleitung.

  • Das ist eben die Frage.
    Den Schlauch hatte ich auch im Verdacht - sieht aber i.O. aus und ist auch relativ neu.
    UND es ist augenscheinlich nirgends was ausgetreten.
    Als noch die alten Schläuche drin waren, hatte ich Flecken auf dem Boden - da hab selbst ich erkannt, wo das Problem ist.

    Es ist halt mit dem "Temperatureinbruch" gekommen - deshalb hatte ich einen Zusammenhang vermutet.

  • Ferndiagnosen sind da sehr schwierig....wenn zum einen noch so viel Sprit im Tank war, daß der Mini noch fuhr(?) und das dann alles verdunstet ist, dann hat das mit Sicherheit nichts mit dem Wetter zu tun.

    Schläuche anschauen hilft da oft nicht, anfassen, verdrehen, knicken, abfühlen und direkt daran riechen schon eher.

    Viel Erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • benzinklau bei den preisen :rotfl: :rotfl: :rotfl:

    War mein erster Gedanke - aber doch unwahrscheinlich :biggrin:

    Man hofft halt immer, das jemand sagt: kenn ich, hatte ich - mach mal den Deckel neu o.ä.
    Und schon ist das Problem weg :wink:

    Muss ich wohl doch selber "ran" :tongue:

  • Das ist eben die Frage.
    Den Schlauch hatte ich auch im Verdacht - sieht aber i.O. aus und ist auch relativ neu.

    Neu ist keine Garantie. Die Qualität ist oft so schlecht, dass die Schläuche kein Jahr mehr überleben.

    Deswegen knicke die Schläuche und schaue richtig nach, ob die noch Ok sind.

  • "Die Qualität ist oft so schlecht...!
    Ja, das hab ich leider auch gemerkt. Teilweise sind sie schon 2 mal neu...
    Ich werde wohl doch nochmal mal drunter müssen

    Danke erstmal an alle :smile:

  • Das ist bestimmt der Gaszug. Der verläuft recht nah am Krümmer, sollte aber so befestigt werden, damit er nicht so nahe kommt, dass der Kunststoff schmilzt. Ist echt doof, wenn plötzlich das Gas nicht mehr zurück geht.

  • Ist echt doof, wenn plötzlich das Gas nicht mehr zurück geht.

    Das ist ja interessant: gerade heute morgen hat meine Frau noch gemeint, dass das Gas klemmt. Ich hab das dann erstmal auf die Fußmatte geschoben.

  • Eigentlich ist da unten auf der Traverse an einem der Stehbolzen der Pedalerie, eine etwa 8cm lange Blechlasche mit Gummi-Tülle montiert. Beim Vergaser ohne BKV zusammen mit dem HBZ verschraubt. Beim SPi bzw. Vergaser mit HBZ/BKV rechts, sind an der Position halt nur Stebolzen.


    Durch die Gummitülle sollte der Zug verlegt sein. Dann kommt er auch nicht in die Nähe des Krümmers...


    Leider wird die Blechlasche gerne wegrationalisiert, weil die sieht halt blöd aus... :roll-eyes: :tongue:


    Gruß, Diddi

  • Eigentlich ist da unten auf der Traverse an einem der Stehbolzen der Pedalerie, eine etwa 8cm lange Blechlasche mit Gummi-Tülle montiert.

    War mir jetzt keine aufgefallen. Aber vielleicht habe ich auch nicht richtig geguckt.

    einem Kabelbinder weg vom Krümmer fixieren.

    Genauso hab ich’s gemacht. Jedoch kam ich bei verschiedenen Positionen nie weiter als einen Finger dick weg vom Hosenrohr.

  • Scheint nicht so, als würde der Halter benutzt :confused:


    Na wenn es weiterhin ein „sticke throttle“ gibt, werde ich den Gaszug wohl tauschen und dann da durch fädeln.

    Als Gummitülle tut es eine ganz normale? Ich kann da nämlich keine im Katalog finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!