Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Jaaa. Schon klar. Mag nur den Dunst nicht in die Vergaser leiten und die Mini-Lufis finde ich echt hässlich. Sieht ja keiner...

    Keine Angst, gibt ja ohnehin ständig neue Überraschungen, aber im Moment tut er echt gut! Und...läuft wie wildgeworden.

    Der Ölnebel wird „hinter“ dem Vergaser an der Ansaugbrücke eingeleitet, das ist dem Luftfilter und dem /den Vergaser/n egal ….

  • Ölhaltige Luft im Verbrennungssystem setzt die Klopffestigkeit herab und fördert Nachlaufen beim Abstellen durch Verkokung. Außerdem nimmt die "verunreinigte" Luft vom Volumen her den Platz für "saubere" Luft weg, ergo weniger Sauerstoff.

    Lass dich nicht beirren und lass alles wie es ist.:thumbs_up:

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Der Ölnebel wird „hinter“ dem Vergaser an der Ansaugbrücke eingeleitet, das ist dem Luftfilter und dem /den Vergaser/n egal ….

    Bei Motoren mit Saugrohrgemischzufuhr (um auch Vergaser nicht zu vergessen) ist das ein sehr gut funktionierendes System.

    Bei Direkteinspritzern, was ja heute Stand der Technik ist, wird dagegen nur Luft + Ölnebel angesaugt.

    Das führt zur Verkokung der Ventile und auch der Ansaugtrakt setzt sich langsam zu.

    Schöne neue Welt. :facepalm:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hmmmm

    Also ob bleibt-by Gase Klopffestigkeit herabsetzen????

    Ist Abgas (inertgas, senkt Verbrennungstemperatur) .. + Öltröpfchen … was die nun wieder tun …???

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Leitet den Ölnebel weiter schön ins freie ….

  • Mache ich gerne, jeder wie es ihm gefällt :starry_eyed:

    Gruss Andy
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  • Ja und?


    Ist ja nicht so, dass bei e10 andere Bestandteile aus dem Sprit herausgenommen werden

    War auf Post eins weiter drüber vom Meister bezogen....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Mag ja technisch gesehen Vorteile haben, die Gase ins Freie zu leiten, bin auch kein Umwelt Guru (sonst gäbe es keinen Mini in meinem Haushalt 😅), aber alleine TÜV hat schon gehörig was dagegen. Und wenn du die richtige grüne Rennleitung triffst, die 1+2 zusammenzählen kann, wird das empfindlich teuer . Nur mal so…alles was mit Umweltverschmutzung zu tun haben kann, und absichtlich ggfs abtropfende Schmiermittel ins Freie gelangen zu lassen, wird deftig bestraft ….also ich würde das jetzt mal so nicht unbedingt haben wollen. Aber muss jeder selber wissen

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • Ja technisch und schwierig geht schon mal Hand in Hand 😅😅😅😅😅. Bevor das aber empfindlich teuer werden kann, besser drüber reden .

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • Im Wesentlichen ist es Steuerhinterziehung, weil das Auto dadurch in eine schlechtere Abgaseinstufung fällt.

    Und die ABE (für die Päpst:innen unter uns) geht damit auch flöten, weil ja ein schlechteres System vorhanden ist als Serie.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Der Ölnebel wird „hinter“ dem Vergaser an der Ansaugbrücke eingeleitet, das ist dem Luftfilter und dem /den Vergaser/n egal ….

    Da bist du auf dem Holzweg... :wink:

    Wenn du die Kurbelgehäuse-Entlüftung direkt nach dem Vergaser in die Ansaugbrücke einleitest, brauchst du unbedingt ein sogenanntes PCV Valve oder auch Emission Valve, welches nur bei sehr geringem Unterdruck (in der Brücke) öffnet und bei erhöhtem Unterdruck (Leerlauf, Lastwechsel, Schiebebetrieb) sofort schließt.
    Serienmäßig bei allen 2-fach HS2 auf der Brücke verbaut!

    Ohne dieses Ventil (oder bei defekter Membran) wird der Motor zum "Nebelwerfer" und verbrennt Öl wie nichts Gutes :scream:

    Der Unterdruck im Kurbelgehäuse wird so groß, dass er sogar Luft durch die Kurbelwellen-Simmerringe einsaugt und die Öl-Abscheiderdosen keine Zeit/Chance haben, das Öl abzuscheiden und nach unten abtropfen zu lassen.

    Auch hier... Zeitraffer Broadspeed GT Restoration/Transformation ...ab Beitrag #537 und nächste Seite nachzulesen. Ich habe das Video vom "Nebelwerfer" gesehen... :scream:

    Also entweder wie serienmäßig beim 1-fach HS/HIF vor der Drosselklappe (also durch den Vergaser) einleiten oder solch ein Ventil auf der Brücke "nachrüsten"... Oder eben mit Sammelbehälter, wenn der "Ölnebel" nicht durch den/die Vergaser soll...

    Gruß, Diddi

  • Deswegen einfach frühe Minis fahren, da darf man das und vieles mehr.

    Ganz allgemein: Ja. Tatsächlich. Und einfach die alten Karren behalten und Zeugs ansammeln, so lange es geht. Besser wird's nicht mehr.

    Das Ganze (EU) wird so langsam nur noch bekloppt.

    Klar, es ist Sommerloch und die Hinterbänkler in den Regierungen dürfen sich jetzt auch mal wichtig fühlen, aber trotzdem... :facepalm:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Also meiner ist gefühlt ganz schön alt, also naja, nicht so alt wie ich aber für die meisten Leute alt. Ok, überzeugt. Catch-can.

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