Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• Hat hier noch wer zufällig die Kofferraumabmessungen? Würde gerne eine Verkleidung bauen und passend überziehen
    Die Links in dem alten Thread funktionieren leider nicht mehr

https://miniscene-unterfranken.de/miniscene_2022/wp-content/uploads/pdf/Kofferraumausbau.zip

Auf Erfahrung vertrauen

• Minispares selbst ist immer top!

Aber leider noch immer die DHL-Abzocke!

Deren Zollabrechnung UNBEDINGT kontrollieren!

Grüße
    Andreas

• Problem mit den Türgummidichtungen beim MK1.

Diese sind so schmal auf der Klemmung so das sie immer wieder abrutschen.

Bei den späteren Minis sind diese viel breiter, der Gummi auch steifer, so das die Klemmung auf dem Blechfalz einigermaßen fest sitzt. Dadurch braucht man in der Regel nur an den beiden Enden zu verkleben.

Welcher Klebstoff wäre hier beim MK1 zu empfehlen. Normaler Kontaktkleber (Pattex o.ä.) scheidet aus ersichtlichen Gründen aus.

Hat jemand Erfahrung mit den silikonartigen Klebstoffen hier an dieser Stelle?

• Der Würth Profilgummiklebstoff löst leider Lacke an. Den sollte man nicht nehmen, oder auf gar keinen Fall kleckern. Wenn der Klebstoff hart ist, ist der Lack auch wieder hart, aber eben in einer Verbindung mit dem Klebstoff.

Das Silikonzeugs find ich ganz schlimm. Iwann löst es sich und man hat dann die ganzen Klebereste rumfliegen.

Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Geht vorran. Wartet auf Lack (Prugna/Bianco Avorio). Motor und Achsen müssen noch...
    Rover ERA Mini Turbo: Geht ganz ordentlich.
    Rover Mini MPI: Läuft.

• Problem mit den Türgummidichtungen beim MK1.

Diese sind so schmal auf der Klemmung so das sie immer wieder abrutschen.

Bei den späteren Minis sind diese viel breiter, der Gummi auch steifer, so das die Klemmung auf dem Blechfalz einigermaßen fest sitzt. Dadurch braucht man in der Regel nur an den beiden Enden zu verkleben.

Welcher Klebstoff wäre hier beim MK1 zu empfehlen. Normaler Kontaktkleber (Pattex o.ä.) scheidet aus ersichtlichen Gründen aus.

Hat jemand Erfahrung mit den silikonartigen Klebstoffen hier an dieser Stelle?

https://www.3m.com/3M/en_US/p/d/v000087446/

Was wäre damit?

• Wie laufen denn zur Zeit Bestellungen direkt bei minispares? Immer noch DHL und Zoll Chaos? Lieferzeiten?

Kann ich nur sagen🤮🤮🤮weil ich Teile im Wert von 1700 Euro bestellt habe liegen meine Pakete jetzt beim Zoll, hab gedacht kann ich einfach abholen, leider nicht muss nun die Lieferung mit IZA Anmelden, da drehste durch😖😖. Mal schauen ob ich das hinbekomme. Ganz schlimm sag ich Euch. Ich würde da nur bis 150 Euro bestellen, das ist die Grenze, ab darüber wird es wohl richtig kompliziert.

BIN ICH ÖLIG; BIN ICH FRÖHLICH!!

• Kann ich nur sagen🤮🤮🤮weil ich Teile im Wert von 1700 Euro bestellt habe liegen meine Pakete jetzt beim Zoll, hab gedacht kann ich einfach abholen, leider nicht muss nun die Lieferung mit IZA Anmelden, da drehste durch😖😖. Mal schauen ob ich das hinbekomme. Ganz schlimm sag ich Euch. Ich würde da nur bis 150 Euro bestellen, das ist die Grenze, ab darüber wird es wohl richtig kompliziert.

Bei Minispares bestellt?

Grüße
    Andreas

• Oh, nee Minisport Eu

Das könnte ein finanzieller Vorteil sein, wenn Du die Zollanmeldung selbst erledigen kannst.

Bestellungen bei Minispares werden IMMER automatisch von DHL zollabgewickelt. Und DHL lässt sich das fürstlich versilbern.

Grüße
    Andreas

• Viel Glück bei der "Zollanmeldung" die man in dreifacher Ausführung ausgedruckt mitführen muss. Wenn falsch neuer Versuch und gesagt bekommst ja nix bei denen, außer das die das was nach deren Meinung nach falsch ist mit Textmarker anmalen, weil die ja keine Beratung machen. Und dir nur sagen musst dir einen Dienstleister nehmen.

Fängt ja schon damit an, das GB bei denen nicht außerhalb der EU ist, obwohl es außerhalb der EU ist. Aber vielleicht gibt es auch irgendwo einen von den Zollbeamten auf den Fandungsfotos nach Nachwuchs, die auch lachen können. Hier gab es die nicht.

Ich mach den Spaß nie wieder, da zahlst am Ende doch freiwillig was DHL will. Auch wenn das heute einfach Abzocke ist.

Vor allem weil bis heute ja auch nicht weiß, was der Grund dafür war, das genau die Sendung von mir da landete, das war nämlich bei weitem nicht die teuerste und nicht mal über 150€. Sagt dir da aber auch keiner. DHL schickt dich zum Zoll, der Zoll schickt dich zu DHL, und die Insel *** sagen sie hätten alles wie immer angemeldet und du wärst der erste bei dem das passiert.

Einmal editiert, zuletzt von bytes (25. Dezember 2025 um 06:58)

• Noch ein Grund mehr direkt bei Datch oder Faxe zu bestellen (oder anderem Mini Teile Händler). Den Quatsch braucht kein Mensch und unterm Strich wird man dabei auch nicht sparen (zumindest nicht an Nerven 🤬)

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Sucht euch einen privaten Versender in UK und lasst nur im Dezember versenden …. alles schön in Weihnachtspapier und als „Geschenksendung“ deklariert mit ner Weihnachtskarte im Karton …..

Zollfrei ….

Ich denke immer gern an das blöde Gesicht des Zöllners zurück, als ich in seinem Beisein das Paket aus USA öffnete …. Weihnachtspapier um die Motorrad-Sitzbank 🤡

Rechnung/Lieferschein ect. muss natürlich separat per Briefpost kommen ….

• Ich hab grad erst selbst ein Paket nach UK verschickt. Privat als Geschenk. Auch da muss der Warenwert unter 39£ bleiben. Was genau darüber hinaus passiert weiß ich nicht. War zum Glück eh drunter. In die USA ist aber noch krasser. Als Privatperson ist Warenwert über 100€ gar nicht mehr erlaubt.

• Zuletzt habe ich es vermieden besonders viele Einzelpositionen zu kaufen, weil das bei der Express Preisliste schnell teurer wird als man vor sag mal 12 Monaten noch überschlagen hat. Warum oder wann genau das aber wirklich so ist .. konnte ich bei den letzten zwei drei Sendungen aus GB nicht erkennen. Ein Mal kam DHL Express. Der kam sogar so oft, bis er wen angetroffen hat. Ein mal konnte ich vor der Zustellung Zoll online bezahlen, dann wieder (nur) bei unserem normalen DHL Paketboten. Und so richtig konnte das weder der Anzahl noch dem Gesamtpreis zugeordnet werden.

Und manchmal ist die Preisdifferenz zwischen GB und Frankreich schon hoch.

Und wenn DHL meine Abwicklung durch führt, bin ich ja auch bereit dafür zu zahlen. Nur bei der Express Preisliste verdoppeln sich die Gebühren teilweise ab der 5? ten Einzelposition.

Und selber hab ich noch nie Express Lieferung angeklickt.

• Meine Erfahrungen bei Bestellungen bei Minispares:

Die Abwicklung von Seiten Minispares ist IMMER perfekt!
    Anzahl, Teilenummern und Zustand ist immer passend und einwandfrei.

Versand erfolgt generell per DHL, man kann zwischen Standard- (mind. 22 GBP) und Express-Versand (mind. 28,89 GBP) wählen.

Die Zollabwicklung erfolgt auch IMMER durch DHL.

- als erstes treibt DHL für den Zoll die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) ein (19% auf den Nettowert der Rechnung incl. Frachtkosten).
    Meist wird dafür die entsprechende Kreditkarten- oder Paypalabrechnung des Empfängers zu Grunde gelegt.

- weiterhin treibt DHL für den Zoll die fälligen Zölle ein, die vorher vom Zoll festgelegt wurden.
    Das sind nach meiner Erfahrung auch bei größeren Rechnungen höchstens ein paar Cent oder Euro und daher in der Kostenkalkulation zu vernachlässigen.

- DHL selbst kassiert für die Zollabwicklung erst einmal 2% der verauslagten Einfuhrauslagen (EUSt + Zoll), mindestens jedoch EUR 12,50.
    In dieser Gebühr ist die Verzollung von 5 Warentarifnummern inklusive. Jede weitere Warentarifnummer kostet dann zusätzlich EUR 5,00 + MWSt.

Warentarifnummer:
    Jedem Artikel in der Minispares-Rechnung ist eine Warentarifnummer zugeordnet, die auch in der Rechnung ausgewiesen wird (Commodity Code). Oft haben verschiedene Artikel die gleiche Warentarifnummer, dann zählen alle diese Artikel als 1 (eine) Warentarifnummer.

Nach meiner Erfahrung zählt DHL bei der Abrechnung aber meist nicht die Anzahl der verschiedenen Warentarifnummern sondern zählt leidiglich die Anzahl der Rechnungspositionen. Es wird also davon ausgegangen, dass jede Rechnungsposition einer Warentarifnummer entspricht.

In diesem Fall rechnet DHL z.B. 30 Rechnungspositionen (=30 Warentarifnummern).
    Da 5 Warentarifnummern in der Grundgebühr enthalten sind, werden die weiteren 25 Warentarifnummern mit jeweils 5€ zzgl. MWSt angerechnet und dann mit insgesamt 148,75€ der Abrechnung hinzu geschlagen.

Wenn jetzt jedoch 10 Artikel mit gleicher Warentarifnummer geliefert wurden, hat DHL 50€ zzgl. MWSt zu viel berechnet.

Man sollte die DHL-Abechnung also IMMER auf die Anzahl der verschiedenen Warentarifnummern kontrollieren und dann ggfls. Einspruch gegen die Rechnung erheben. Ein solcher Einspruch wird dann auch ruckzuck bearbeitet und die zuviel gezahlte Kohle umgehend zurück überwiesen.

Durch diese DHL-Abzocke kann es dann durchaus sein, dass eine Dichtung im Wert von ein paar Cent schnell mit ca. 6€ zu Buche schlagen kann.

Über den Daumen kann man von folgender Formel ausgehen: Minispares-Nettopreis multipliziert mit dem Faktor 1,5.
    Dann hat man den ungefähren Preis in € mit allen Nebenkosten.

Grüße
    Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Puckip (26. Dezember 2025 um 18:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!