Den Artikel kannte ich noch nicht, herzlichen dank!! Somit erledigt und gerne löschen
Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":
-
-
Oder man hat bewusst andere Farben genommen , um u. U. vielleichtigen Streitigkeiten wegen Urheberrechten aus dem Weg zu gehen?

Da kommen wir der Sache schon recht nahe ;)
Wer's genau wissen möchte: alles Farben aus der BMC-Palette Modelljahr 64-67. Etwas nach Harmonie durchgebürstet.
Lieben Gruß, Jan.
-
Wird ein Mini mit RC40 Zweitopf leiser, wenn man nach dem Krümmer einen Kat einbaut? Meine mal gehört zu haben, dass das nix am Sound verändert. Ich hab da so die Sorge, dass er zu leise wird.
-
Wenn der Kat neu ist, dann wird es ein wenig leiser. Oder ist das ein Sport Kat? Aber auch der dämpft ein wenig
-
Am Klang änderts nichts....

-
Okey, das beruhigt etwas
-
Ich habe die kupplungsseitige Buchse des Primärrades erneuert. In Ermangelung eines passenden Mikrometers konnte ich nur mit zwei Schiebelehren den Durchmesser der Kurbelwelle messen. Ein Dreher hat mir nun ein Spiel von 7-8/100 eingearbeitet. Mit Wachsstreifen das Spiel messen gelingt leider nicht, eine 0,05 Fühlerlehre bekomme ich dazwischen, eine 0,10 nicht mehr. Genügt dieses Spiel auf dieser Seite? Motorseitig ist nach wie vor eine schwimmende Buchse verbaut
-
Moin , da ich nicht genau weiß, wie vorher die Kraftstoffleitungen unter dem Auto verlegt waren, hätte ich gerne mal gefragt ob es 2 Letungen sein müssen? Und könnte man die Leitungen auch mit Schläuchen machen?
Es geht um einen Vergaser Cooper Baujahr 91 mit U kat -
Moin, der Vergaser benötigt doch keine Rückleitung. Nur mit Schlauch würde ich es jetzt nicht machen. In Bezug auf Stabilität ist der Schlauch wohl auch die ungünstigste Wahl. Wobei es wohl auch eher Theorie wäre, das wenn man irgendwo wirklich Kontakt bekommt, eine Leitung deutlich mehr aushält.
Ich habe es nicht biegen wollen und habe es mit einer PTFE Stahlflex in schwarz gemacht und entsprechenden Schellen neu montiert. Und nur zur Benzinpumpe (hinten) und beim Übergang zum Vergaser und hinten zum Tank noch ein Stück Benzinleitung. Damit ist auch der Faktor Diffundieren und stinken auf ein minimal reduziert.
Hast du auch gar keine der Metalllaschen mehr unterm Auto? Die sonst die Benzinleitung halten? Ansonsten dürfte es auch relativ unkritisch sein, welche Vertiefung du im Bodenblech nimmst. So lange keine Sitzbefestigungen im Weg sind.
-
Moin, es ist wie oben geschrieben nur eine Leitung. Nicht Schlauch nehmen. Der wird mit den Jahren porös. Ist mir so ergangen 🫣 Als ich nach 19 Jahren eingemottet das erste mal die Pumpe lief, ist der geplatzt und die Garage war geflutet. Auch die Benzinleitung und auch die bremsleitungen VOR Einbau der Rahmen verlegen! Hinten gehören die nämlich über die quertraverse vom Rahmen verlegt 😜 Googel mal nach Bilder Unterboden Mini, da findest du bestimmt was wo ersichtlich ist, wie die verlaufen
-
Dafür gibt's kuperrohr, kostet nichtmal viel und lässt sich leicht biegen
-
Ok Danke👍🏻 von dem Rohr habe ich hier noch verschiedene Stärken liegen, dann besorg ich mir mal das Bördelwerkzeug, und die Laschen sind noch am Bodenblech vorhanden. Also was die Pumpe angeht, äh ich dachte da ist doch vorne eine am Motor 🤔, ist hinten auch eine Pumpe?
-
Für die Benzinleitung brauchst du kein bördel Gerät 😜 . Der Vergaser Cooper hat die mechanische Bepu am Motor und hinten keine elektrische Pumpe. Nehm wie Bernhard sagt am besten Kupferleitung. Drm ist 1/4“, wie hier https://www.minispares.com/21a919-fuel-pi…n-copper-nickel
Kannst Du aber problemlos auch im Zubehör, bei deinem Mini Händler deines Vertrauen oder bei Amazon kriegen. Empfehlen kann ich für saubere biegeradien ein Werkzeug wie diesesTECPO Rohr-Biegezange für Brems- & Kraftstoffleitungen, für Alu-, Kupfer-, Messing- & Weichstahlrohre, Ø 3mm, 4,75mm, 6mm, Biegeradius ca. 15mm, Biegungen bis zu 90°, kompakt für Einsatz am FahrzeugRohr Biegezange Markenprodukt TECPO für Bremsleitungen und Kraftstoffleitungen geeignet für Alu-, Kupfer-, Messing und Weichstahlrohre für ø: 3 mm (1/8"),…amzn.eu
Geht aber auch ohne.😉 -
Ah ok, ich dachte da muss trotzdem ein Bördelrand sein, damit die Schlauchstücke besser halten, so ein Biegewerkzeug hab ich noch. Und von der Leitung noch einige Meter. Top Danke für Eure Infos👍🏻
-
Ne, der Schlauch wird nur mit Schlauchschelle gehalten, auch original
-
Ich habe die kupplungsseitige Buchse des Primärrades erneuert. In Ermangelung eines passenden Mikrometers konnte ich nur mit zwei Schiebelehren den Durchmesser der Kurbelwelle messen. Ein Dreher hat mir nun ein Spiel von 7-8/100 eingearbeitet. Mit Wachsstreifen das Spiel messen gelingt leider nicht, eine 0,05 Fühlerlehre bekomme ich dazwischen, eine 0,10 nicht mehr. Genügt dieses Spiel auf dieser Seite? Motorseitig ist nach wie vor eine schwimmende Buchse verbaut
Keiner eine Info dazu? ich hatte mal von 0,10 mm gehört.....
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!