Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• Standgas stellst du komplett im eingebauten Zustand ein. Luftfilterkasten runter damit du dran kommst natürlich. wenn du die schraube ganz rausdrehst ist die drosselklappe geschlossen (die feder zieht an dem hebel nach unten -> dreht die klappe -> geht zu). Schraubst du die schraube nun rein, drückt diese auf das kleine Teil welches auf der Drosselklappenwelle sitzt (fahrtrichtung links neben dem Vergaser) und arbeitet somit gegen die feder. Du verstellst quasi den Anschlag (wenn kein Gad gegeben wird und drosselklappe quasi „zu“ ist).

Schau dir das Teil einfach mal in Ruhe an. Beweg die Drosselklappe mit der hand, dreh die schraube rein raus, drück am besten auch mal den Choke direkt am Vergaser, dann verstehst du auch besser was da passiert.

• Achso und dann ist das natürlich gefühlssache. Bei nem Serien tausender würde ich anpeilen dass er im Leerlauf (Warm) bei so 800U/min dreht. Bisschen mehr ist auch vollkommen okay. Also Motor warmlaufen lassen und dann einstellen. Drehst du die schraube raus, müsste die Drehzahl sinken -> schraube rein -> Drosselklappe geht auf -> Drehzahl steigt.

Betätigst du den Choke passiert quasi das gleiche, nur das dazu auch noch der Düsenstock bewegt wird. Deshalb im Warmen einstellen.

• Hat jemand Erfahrung mit Owens Fabrication?

Von meiner Bestellung hab ich seit Wochen nix gehört. Keine Bestätigung oder ähnliches, aber die Kreditkarte ist belastet worden.

Auch keine Reaktion auf meine Mails - weder bei der Info, noch der endaf Adresse.

• Hat jemand Erfahrung mit Owens Fabrication?

Von meiner Bestellung hab ich seit Wochen nix gehört. Keine Bestätigung oder ähnliches, aber die Kreditkarte ist belastet worden.

Auch keine Reaktion auf meine Mails - weder bei der Info, noch der endaf Adresse.

Die Engländer stehen iwie auf Kommunikation über Facebook. Evtl das mal testen.

Was haste denn schönes bestellt?

Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Prugna/Bianco Avorio. Motor und Achsen müssen noch...
    Rover ERA Mini Turbo: Geht ganz ordentlich.
    Rover Mini MPI: Läuft.

• Mein Thermoschalter in der Sandwichplatte vom Thermostat hat nun das zeitliche gesegnet. Ich habe einen neuen Kühler der unten/vorne einen Anschluss für einen Thermoschalter hat. Von diesen gibt es wohl zwei verschiedene, einer wird mit einer Klammer geklemmt, der andere wird eingeschraubt.

Ist von außen erkennbar welchen ich benötige? Aus der Erinnerung raus ist da ne dicke Inbusschraube drin, das spricht vermutlich für den schraubbaren?

Kann ich dann einfach den Thermoschalter vom SPI nehmen oder gibt es andere Empfehlungen was die Schalttemperatur angeht?

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Kann ich dann einfach den Thermoschalter vom SPI nehmen

Nein. Wie du geschrieben hast, wird der SPI mit dem Plastikhalter eingeklemmt!

Wenn Gewinde, meistens M22x1,5mm.

Bekommst du überall im Zubehör/E-Bay.

Achte auf die Themperatur-Enschalt-Zeit!

Beispiel:

• Aus der Erinnerung raus ist da ne dicke Inbusschraube drin, das spricht vermutlich für den schraubbaren?

Den "Drain Plug" oder Ablass-Stopfen hat Minispares mittlerweile bei vielen Kühlern drin.

Bei diesem 4-Reihen Kühler...

...kann man ihn gut erkennen. Ist übrigens aus Kunststoff... :roll-eyes:

Den Thermoschalter zeigen sie daneben, weiil man die Wahl hat. Man kann ihn auch gleich mit Thermoschalter ordern... :wink:

Gilt auch für die 2-Reihen Kühler...

Gruß, Diddi

• Wegen der Kugeln? Äußeren Ring auf den Tisch den innerern Federn und Kugeln rein 2 der Kugeln mit einer Hand drücken die andere mit dem Finger der anderen. Ist doch ganz easy 🤣 vorallem wenn mann dann merkt das es falschherum zusammen gebaut wurde und man das nochmal machen darf 😁

Auf Erfahrung vertrauen

• Ich lege um den inneren Teil eine große Schlauchschelle und ziehe die gaaaaanz locker an. Dann die Federn mit den Kugeln einsetzen und die Schelle Loch nach Loch knapp darüberschieben. Wenn alle Teile drin sind, die Schelle ganz über die Kugeln schieben, den äußeren Körper aufsetzen, zusammen- und dabei gleichzeitig die Schelle wegdrücken. Funktioniert hervorrgend.

• Habe gewartet, bis mein Sohn von der Arbeit kam.

Zu zweit war es in Sekunden erledigt.

Mit 4 Händen natürlich besser :thumbs_up::wink:

Alternativ soll das "Sychro Hub Ball & Spring Fitting Tool" von Guessworks perfekt funktionieren.

Selbst zwar noch nicht benutzt, aber von vielen nur Positives gehört. Und ich weiß, wo ich´s bei Bedarf mal ausleihen kann :cool:

Gruß, Diddi

• Ich glaub, da kannst du fast 15 Jahre draufpacken..

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!