Hoch-Hub-Kipp-Hebel-Welle macht Motorschaden

  • Zitat von toobister

    Kosten waren immens, sehr viel Zeit, Mühe und Arbeit verbraten.


    Hättest du dich mal lieber VORHER hier schlau gemacht! Dann würde dein Mini jetzt wahrscheinlich laufen und du hättest noch ein paar Euros in Reserve. Bei den Preisen die du bezahlt hast wird einem ja schwindelig.
    Kann mich aber nur miniforfun anschließen. Mach die Garage zu und schlaf ne Nacht drüber.
    Hatte solche Rückschläge auch schon. Such dir am Besten einen erfahrenen Minischrauber in deiner Gegend, der kommt sich das ganze für ein paar Bierchen bestimmt mal angucken. Muss ja nicht immer alles Geld kosten!


    Sebastian

  • Zitat von toobister

    Um den 1.3 Motor eingetragen zu bekommen hab ich ziemlich viel machen müssen, mein Mini ist als 1000 produziert worden.
    Sachverständiger hat bessere Bremsen mit Servo, Lärm- und Leistungsmessung verlangt. War scheixxx teuer :eek:


    Fast meine ganzen Ersparnisse sind draufgegangen, Ende vom Guthaben erreicht. Nochmals einen Motor kaufen bei dem entweder das Getriebe verreckt ist oder der Block viel Zuwendung braucht? Nein danke, nicht mit mir.
    Die angebotenen Tauschmotoren verlangen einen servicefähigen Teileträger, hab ich nicht.


    Also komm! Entweder Du willst Mini fahren, oder nicht.
    Also was solls!?


    Als temporären Ersatz einen 1000er fahren - da seh Ich kein Problem. da alle nachweise schon erbracht wurden, wirst Du später wenig Probleme haben, den 1300er nochmal einzubauen...
    Und jetzt wegen einem Motorschaden die ganze Arbeit wegwerfen!?
    Sehr konsequent ist das nicht gerade...


    Denk doch nich so kurzweilig! :):)
    Setz dich morgen nochmal in die Garage, vor den Mini und überleg nochmal.


    Gruß,
    Jan


    PS: Ich kann deine Gedankengänge gerade glaub` sehr gut nachvollziehen...
    Aber glaub mir: Einen Verkauf wirst Du bereuen!

  • Rischtig:)


    Beileid zum Motorschaden;)


    Aber glaub nicht das das bei dir ein Einzelfall ist. Mein Motörchen liegt demontiert seit Monaten in der Garage, Grund ist auch Geld und Zeitmangel. Zwischendurch hatte ich auch , so wie sicher viele Andere auch, die Phase alles hinzuschmeißen und den Hobel zu verkaufen. Nur mal ehrlich, aus logischer Sicht wäre das ja Blödsinn und man würde sich irgendwann ärgern wenn der Wunsch nach Minifahren wieder aufkommt denn dann fängst du wieder von vorne an und baust das nach was du jetzt schon geschafft hast(Karosse/Fahrwerk/usw.).


    1.Möglichkeit: Verkaufen----> finanziell der größte Blödsinn:rolleyes:
    2.Stehen lassen bis Lust und Geduld sich wieder regeneriert haben----> kostet nix.


    Höre auch immer wieder das ich den Mini doch verkaufen soll, aber das bringt doch nix und später ärgert man sich schwarz.
    Dann ist die investierte Kohle weg, Arbeitszeit weg, Selbstvertrauen weg, Mini weg.


    Pause machen, weiter schrauben und später freuen:)


    Alles Gute und Durchhalten!!!

    Frank ,beast of the east!

  • Einen AT Motor bekommt man auch ohne Lieferung eines Altteils. Man muss dann nur das Pfand bezahlen!

    Minifizierter seit 1990

  • Vorher mit einem erfahrenen Minifahrer telefoniert:


    Sein Vorschlag ist einen neuen Motorblock, Kolben, Kurbelwelle und nötigen Kram besorgen. Dann zu einem Mini erfahrenen Motorenfachmann bringen und zusammenbauen lassen.
    Kopf von einem deutschen Teilehändler besorgen und dann wieder zusammen bauen.


    Weiss nicht was ich machen soll, sowas wird schweineteuer sein :eek: Und zu welchem Motorenbauer soll ich gehen?


    Ein guter Freund der bei VW in der Werkstatt arbeitet war über Mittag da, 'Totalschaden' ist sein Urteil nach Schadenslage. Motor zerlegen im Betrieb kostet auch Kohle, ob ich mir das gönne ist fraglich.


    Kopf von MED wird von vielen Leuten mit Mini Erfahrung hoch gelobt, glaub kaum das die mir Mist verkauft haben. Ärgerlich ist halt das die Jungs keine Garantie geben :(
    Nach meiner Wissenslage ist der Kopf wegen der schlecht eingestellten HHKHW beschädigt worden, wenn der Verkäufer mir vorher gesagt hätte das nötige Arbeiten für Einbau dazukommen hätte ich da sTeil nicht gekauft.


    Leere jetzt die zweite Flasche Wein *cheers* und gucke bei Gelegenheit beim Mini wieder vorbei.

  • Prost:(


    Meine Meinung ist eher das die Ventilfedern zu wenig Luft hatten, ist aber nur eine Vermutung.


    Bau den Motor doch selbst aus und trenne ihn vom Getriebe. Das kannst du wirklich selbst machen. Dann ab damit zum Motorenbauer und den die restliche Demontage machen lassen sowie eine Diagnose der beschädigten Teile machen lassen. Evtl. sind nur neue Kolben und ein schleifen der Zylinder notwendig.


    Das hält sich doch in Grenzen.

    Frank ,beast of the east!

  • kann der "erfahrene Minifahrer" Ferndiagnosen per Telefon machen?
    Daß die Kurbelwelle defekt sein soll halte ich für äußerst fraglich, ebenso daß der Block "verloren" sein soll..... Wie will man das ohne Demontage "sehen"?
    Ebenso der bei VW arbeitende "Kumpel". Der ist hervorragend! Mit einem Blick den Schaden diagnostizieren.... super! ich kanns nicht......
    Wurde denn die Verdichtung deutlich erhöht?
    Ich gehe mal davon aus daß die HHKW Rollertips hatte und eine Seriennocke verbaut ist (ist in Deiner Verkaufsanzeige ja nicht erwähnt...)
    Dann behaupte ich mal daß der Schaden nicht von der HHKW wegen "Nichtanpassung" kommen kann da in Deinem Fall (zumiondest wenn man die bekannten Angaben zugrunde legt) eine Geometrieanpassung der HHKW nicht notwenig ist...


    Gruß Stefan

  • Motor läßt sich nicht durchdrehen, auch mit abgenommenem Kopf. Kolben von Zylinder Nr. 2 ist deutlich vertieft und deformiert.
    Verbaut ist Seriennockenwelle, habe zwar eine bessere rumliegen (neue Swiftune SW5) habe diese mangels Erfahrung nicht eingebaut.


    Wenn der Motor sich bei abgenommen Kopf nicht schön leicht durchdrehen läßt ist innerlich mehr beschädigt wie von außen sichtbar. Das hat mir mein Freund mit VW Erfahrung erzählt und bisher mit der Diagnosemethode meistens Recht behalten.


    Tatsache ist das der Motor kaputt ist, einfach und schnell krieg ich kein Ersatzantrieb her. Um den 1.3 Motor erfolgreich zu kaufen hab ich letztes Jahr fast 4 Wochen gebraucht, entweder wurde ich überboten oder Versand nach Deutschland war nicht möglich.
    Eher hätte ich komplette Minis kaufen können... Große Minimotoren sind anscheinend gesucht ;)


    Bin bestürzt über die enormen Preisunterschiede zwischen England und Deutschland. Dachte immer das Minis in England Autos für Normalverdiener und preisgünstig sind.
    Nebenbei die Händlerliste online getestet, manche Händler mache verlockende Angebote :D Wesentlich günstiger wie bei Minispares oder anderen Fachleuten in England.

  • habe dir eine PN geschrieben!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Kann Stefan-Estate nur beipflichten. Ich glaube nicht, dass die HHKHW die Ursache für den Motorschaden war.
    Eine "Geometrieanpassung" bei einer Roller-Tip HHKHW würde zwar den Hub optimieren, aber ist nicht zwingend erforderlich.
    Bei einer "normalen" 1:1,5 HHKHW ohne Roller-Tip ist das etwas anderes. Hier ist die Geometrieanpassung erforderlich, um sie seitliche Belastung auf die Ventilschäfte zu minimieren.
    Bei einer Roller-Tip HHKHW aber, treten diese seitlichen belastungen erst gar nicht auf.


    Für mich sieht das eher nach einem Ventilklemmer aus. Dieser hat zum Riß im Kipphebel geführt und auch für den Kontakt zwischen Kolben und Ventil gesorgt.


    Da aber der "Kolben deutlich tiefer steht" als sein Pendant, deutet das auf einen heftigen Einschlag hin und der Kolben könnte auch im Bereich Bolzenauge kollabiert sein.
    Gleichzeitig wurde er in die Breite "geschmiedet" und klemmt jetzt in der Bohrung.


    Das alles bedeutet aber nicht, dass er jetzt Kernschrott ist.


    Gruß, Diddi

  • Vielleicht nervt mein Einwurf auch...


    Aber mach doch mal bitte 2 Fotos...
    Einmal vom Block und einmal vom Zylinderkopf... :)

  • Es ist müßig aufzulisten, daß in dieser Angelegenheit alles falsch gemacht wurde, was falsch zu machen ist. Und d a s ist n u r dem Auftraggeber und Fahrzeugeigner anzulasten ! Von evtl. fehlerhaftem Material, diese Möglichkeit gibt es bestimmt immer und hier auch noch, davon völlig abgesehen, weil zunächst nicht wichtig.


    Den Bordeaux stets in Frankreich und sowieso nur online zu bestellen, weil alles andere nicht Ursprungsland oder nicht angepaßt modern wäre, das führt nicht automatisch zu einem preiswürdigen und gut sortierten Weinkeller.


    Im Gegenteil ist es beim Motorenbau und Tuning noch viel prekärer !
    Es verlangt jemanden der nicht aus Unkenntnis irgeneinen Murks verkauft.
    Es verlangt jemanden der außer Fachkenntnissen auch noch einen kaufmännisch ordentlichen Charakter hat.


    Und, richtig, den muß man finden. Und das setzt voraus, daß man z u v o r mit diversen Leuten spricht, um sich einen persönlichen Eindruck abzuholen. Auch das geht nicht 'online'.
    Und wer abends um 22 Uhr ein Halodri ist, der wird nicht um 08.00 morgens ein Ehrenmann, nur weil er den Kittel übergezogen hat.
    Und ein ordentlicher Mann nicht umgekehrt zu einem Halsabschneider.
    Somit wäre vor dieser hohen Geldausgabe diese Aktion empfehlenswert gewesen.


    Und die Kombination irgendwelcher Bauteile, eines hier, ein anderes dort, nur weil einzeln als empfehlenswert gepriesen, das macht noch keinen guten Motor. Ganz gewiß nicht !
    Und daß hier der eine oder andere Anbieter ordentlich abgeräumt hat, das scheint ebenfalls so zu sein.


    Schuld hat aber sicher nicht der Verkäufer beim MINI In the Park, denn der durfte annehmen, daß der, der 'Tuning' kauft, auch 'Tuning' verstanden hat. Vorher !


    So, und nach dieser Geraderückung der Verantwortlichkeiten ein gutgemeintes Angebot, da die persönliche Situation einen schon berühren kann:
    --Den Motor (nur den, Getriebe und Kupplung dort lassen) frachtfrei nach Neuenkruge schicken.
    --1 Woche später kann ein Bericht erstellt werden, was mit dem Dings ist, welche Maßnahmen zu ergreifen sind und was das durchschnittlich kosten könnte.
    --Danach wird der Motor wieder (dieses Mal unfrei) zurückgesandt.


    Der Bericht kann hier zur allgemeinen Kontrolle in's Forum eingestellt werden, da Stundenlöhne oder Bearbeitungen von Norden nach Süden oder Westen nach Osten differieren können und nur eine ca. Durchschnittskostenaufstellung gemacht werden kann:"Was könnte das ca. je nach Betrieb kosten".


    Der Aufwand für das Zerlegen und Begutachten etc. ist eine ideelle Forumsleistung und kostet nichts, ausser Hin- und Rücktransport.
    Und andere Mitleser nehmen sich vielleicht diese Aktion zum Anlaß einmal über das Vorgehen bei solchen Vorhaben nachzudenken.
    Andreas Hohls
    P.S.: Bei Interesse Antwort hier in's Forum einstellen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls


    So, und nach dieser Geraderückung der Verantwortlichkeiten ein gutgemeintes Angebot, da die persönliche Situation einen schon berühren kann:
    --Den Motor (nur den, Getriebe und Kupplung dort lassen) frachtfrei nach Neuenkruge schicken.
    --1 Woche später kann ein Bericht erstellt werden, was mit dem Dings ist, welche Maßnahmen zu ergreifen sind und was das durchschnittlich kosten könnte.
    --Danach wird der Motor wieder (dieses Mal unfrei) zurückgesandt.


    Nimm dieses Angebot an, es ist sehr großzügig und wohl
    das Beste was du nun machen kannst.


    Gruß,
    Max

  • Ich les hier nun schon seit anfang an mit und ich denke du solltest dir DAS Angebot nicht entgehen lassen, glaube bessere Hilfe wird kaum einer Anbieten oder?


    Aber... mach doch mal 2 Fotos ;)

  • Angebot annehmen, und sehen was ist. Dann entscheiden. Bis das Geld da ist, erstmal nen gebrauchten 1000er einbauen, kostet fast nix und hält ein paar Kilometer, zumindest bis der andere Motor fertig ist.


    Meine Meinung

  • Verkauf dein MED Zyl. Kopf ja NICHT !!!!


    Was auch die meisten immer wiederholen: "Kauf ein Kopf von einem Deutschen Händler" oder sonst andere sprüche. MED ist sicher einer der bekannsten Spezialist in der Mini Welt Scene mit seiner Profi Kenntnisse !!! Denke nicht das man dort Falsches Posten kann !


    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Zitat von Coyote

    Verkauf dein MED Zyl. Kopf ja NICHT !!!!


    Was auch die meisten immer wiederholen: "Kauf ein Kopf von einem Deutschen Händler" oder sonst andere sprüche. MED ist sicher einer der bekannsten Spezialist in der Mini Welt Scene mit seiner Profi Kenntnisse !!! Denke nicht das man dort Falsches Posten kann !


    Gruss
    Coyote



    AUCH bei einem MED- Kopf kann mal ein Ventil festgehen - nur weil etwas bekannt ist heisst das auch nicht, dass es gut ist.
    Ich erinnere mich da schwach an den Spruch: "1000 Fliegen fressen Scheixxe" als muss doch Sch****e etwas Gutes sein, oder?
    Damit will ich keinesfalls die Produkte dieser Firma qualifizieren - das soll jeder für sich selber tun. An meinem seinerzeit in England bei einer renommierten Firma (Os****) gekauften Kopf waren Ventilsitze geschnitten, für eine derart miese Arbeit hätte hier jeder Meister seinem Lehrling die Hammelbeine lang gezogen.
    Der Rat mit dem deutschen = einheimischen Händler hat mindestens drei riesige Vorteile:
    Der deutsche Händler berät seine Kunden (meistens) gratis.
    Er spricht einwandfrei Deutsch.
    Er bezahlt in Deutschland Steuern und trägt damit zum Wohlergehen des Staates bei, und zu guter Letzt hält er auch den Kopf hin, falls er mal "Schrott" verkauft, will sagen er ist zu bestimmten Garantieleistungen verpflichtet. (Man hat ja einen Ruf zu verlieren)


    Mein gut gemeinter Rat: Angebot von A. Hohls annehmen und dann sehen was die Behebung des Schadens kostet. Auch der Rat mit dem 1000er kann u.U. über einen Engpass helfen.


    Wie heisst es doch so schön: "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen". ICH unterlasse es deshalb ganz bewusst, darauf hinzuweisen, was VORHER alles hätte getan werden sollen. NACHHER ist man immer schlauer! Ich wünsche Dir, dass sich alles zum Guten wendet und Dein Mini mit kleinem Aufwand wieder auf die Strasse kommt. Nur Mut! Es kann nur noch besser werden!


    Gruss
    nerd

  • @ Andreas Hohls

    Großen Respekt! Das ist ein wirklich nobles und extrem freundliches Angebot!

  • kann Dir auch nur vorschlagen das grosszuegige Angebot von A. Hohls anzunehmen.


    Du hast nichts zu verlieren ausser den Versand. Iloxx ist in Deinem Fall fuer den Versand eventuell die guenstigste Wahl. Falls es noch guenstigere Moeglichkeiten gibt kann man hier ja noch posten.


    Wenn Dir das mit dem ersatzweise 1000er Motor zu viel sein sollte gibt es auch noch andere Moeglichkeiten.


    Gerade jetzt bei dem ganzen Abgaswahn bekommst Du wirklich gute aeltere Autos mit altem G-Kat fast geschenkt. Besorg Dir ne alte gepflegte Rentnerkarre fuer wenige Hundert Euro und spar in der Zeit fuer die Reperatur.
    Nach alldem Aufwand jetzt das Handtuch zu schmeissen waere absoltuter Bloedsinn.


    Auch ich habe schon herbe Niederlagen erlebt. Wollte am liebsten alles hinschmeissen und mir einfach ein vernuenftiges Auto kaufen wie es mir mein Vater schon immer frueher gepredigt hat (ich denke mal das kennen so einige hier).


    Zum Glueck hab ich es aber nicht gemacht und die Minis leben noch;) .


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!