Erfahrungen Freeflow vs. LCB

  • Hallöchen,
    ich möchte mal eure Erfahrungsberichte von den Oben genanten Krümmer,auf einem 1000er Vergaser Motor hören.
    Da ich mit meinem jetzige Motor setup am verzweifeln bin.
    Kann am setup liegen, wird es glaub ich auch!!
    Am besten nenne ich es mal: Motor 1000er bj.87
    HS4 + ABY nadel
    LCB Krümmer
    Minispares Ansaugbrücke
    ZZP 8°v. OT
    RC 40 Auspuffsystem

    Also dann lasst mal hören
    mfg
    yamini ;)

    Bei Zitaten aus dem Internet, kannst du dir nie sicher sein, das diese auch stimmen
    John Wayne

  • und womit bist du unzufrieden? Laufqualität?, Leistung?, Verbrauch?.....
    bei einem grundlegend nicht richtig eingestellten Motor ist der Krümmer eher egal ;)

  • Hallo ymini,


    also mir wurde beim 1000er vom LCB abgeraten (nur für den 1300er passend).
    Für den 1000er sollte man zum Maniflox greifen.
    Warum das so ist sollen die Fachleute erklären ;) ich habe mich an verschiedene Empfehlungen gehalten, die alle in die o.g. Richtung gingen.


    Es grüßt

    Christoph


  • @Audax
    Maniflow ist ein Hersteller von Abgasanlagen!


    Bei welcher Drehzahl liegen die 8° Zündung an?


    Was macht der Motor für Zicken?


    ABY ist eine der fettesten Nadel die es von SU gibt.
    Hatte ich auch ausprobiert und funktionierte nicht! War nur tierisch durstig.

    Minifizierter seit 1990

  • Also wenn du z.Zt. mit deinem "Setup" verzweifelst, so muß das nicht unbedingt am Krümmer liegen. Als erstes fehlt die Info, welchen Luftfilter du fährst? Serienfilter (was ein großer Fehler wäre), K+N oder was auch immer, dann wie bereits beschrieben: bei welcher Drehzahl sind die 8° eingestellt? Ist die Unterdruckverstellung direkt vom Verteiler auf den Vergaser gelegt oder ist das Magnetventil noch dazwischengeschaltet? Welchen CO-Gehalt hat das ganze im Leerlauf? Wurde das Abgas gemessen?
    Ich würde dir aus dem Bauch heraus die AAB Nadel empfehlen, die funktioniert bei vernünftiger Einstellung sehr gut und macht den Mini nicht zu durstig.

  • Zitat

    @Audax
    Maniflow ist ein Hersteller von Abgasanlagen!


    Verschreiber, meinte natürlich Freeflow...

    Christoph


  • vielen dank für eure meldungen;)
    also die 8° wurden bei ca.1500rpm eingestellt.
    der motor so kommt es mir vor läuft einfach zumager, nimmt das gas nur sehr schlecht an, bei schnellem gas wechsel bei ca.2000rpm knallt es aus dem luftfilter herraus.
    es ist ein Konischer K u. N filter verbaut.
    mh gibt es noch daten fakten die euch weiterhelfen können?
    mfg
    ymini

    Bei Zitaten aus dem Internet, kannst du dir nie sicher sein, das diese auch stimmen
    John Wayne

  • bei schnellem gas wechsel bei ca.2000rpm knallt es aus dem luftfilter herraus.


    deutet bei mopeds auf zu mageres gemisch hin...


    warst du mal beim abgastest?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hatte vor kurzem das gleiche Problem bei einem Mini der 5 Jahre gestanden hat. Magerruckeln, knallen aus dem Ansaugtrackt, kaum Leistung.


    Hab den Vergaser ausgebaut, zerlegt, ordentlich gereinigt und wieder eingebaut...übergangsweise läuft er jetzt sogar gut, obwohl ich ihn ohne Abgasmessung eingestellt habe. Das kommt nächste Woche, da geht er eh in die Werkstatt.


    Der Vergaser sah bei mir äusserlich gut aus, aber nach dem Ausbau wurde schnell klar, dass es nicht funktionieren konnte, weil einige Teile gar nicht in die Ausgangsposition gingen, und es ging auch kaum mehr Sprit durch den Ausgang der Schwimmerkammer, alles verpeekt.


    Bestell Dir am besten vorher einen Satz Dichtungen um ihn dann sauber wieder zusammenzusetzen und lange Freude dran zu haben. Kannst bei der Gelegenheit auch die Drosselklappenwelle auf Spiel kontrollieren und ggf. ersetzen.


    Sicher kann es auch einige andere Gründe haben, aber da lass ich den Profis gern den Vortritt...bei mir wars der dreckige Vergaser.


    Gruß Dennis

  • also das mit derm Vergaser ist auch auszuschließen, da der nämlich lange und intensiv im Ultraschall Bad baden durfte, genauso wurden die Dichtungen alle überholt.
    Mit dem ABgastester einstellen ist nicht so einfach da der Mini nicht angemeldet ist bzw. nicht an rote nummern darn zukommen ist.
    Das er zumager läuft, da bin ich auch schon drauf gekommen.
    Aber warum? wen die ABY nadel eine der Fettesten nadeln ist.
    mfg
    ymini

    Bei Zitaten aus dem Internet, kannst du dir nie sicher sein, das diese auch stimmen
    John Wayne

  • ...oder so!:D

    eine su vergasernadel hat über ihre länge 16 meßstellen, an denen die dicke der nadel definiert ist. auch logisch, wenn man bedenkt, daß die nadel bei verschiedenen drosselklappenstellungen in verschiedenen bereichen den kraftstoff bemisst.
    das "fette" an der ABY bezieht sich auf den "vollgas"-bereich. im konkreten fall heißt das, das die letzten drei meßstellen (an der nadelspitze) den kleinsten durchmesser der gesamten su nadelpalette aufweisen, was eine maximale bemessung des kraftstoffes an diesen drei stellen bewirkt.

    vermutlich (!!) wurde die grundeinstellung des vergasers zu mager gedreht, damit der motor bei höheren drehzahlen nicht "versäuft", bzw. zu fett läuft. denn im mittleren bereich ist die ABY nicht soooo "fett", lediglich zum ende hin.

    eine ABY hatte ich in meinen anfangsjahren auch mal montiert, das setup war deinem ähnlich (freeflow statt lcb) und der motor lief nur "gescheit" auf der autobahn bei entsprechender gaspedalstellung...ansonsten war es großer murks.

    eine passende nadel kann dir ein händler mit ausreichender erfahrung und nach telefonischer beratung verkaufen/empfehlen.

    oder mal dem tip von highlindner nachgehen, das ist auf jedenfall besser, als mit der "nähnadel" weiter zu experimentieren.

    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • sehen die ABY und die AAB und die AAC (seriennadel) so aus:

    [SIZE=-1]ABY....ABB....AAC[/SIZE]
    [SIZE=-1]890.... 890....890[/SIZE]
    [SIZE=-1]850.... 850....855[/SIZE]
    [SIZE=-1]827.... 824....835[/SIZE]
    [SIZE=-1]798.... 785....811[/SIZE]
    [SIZE=-1]771.... 752....788 [/SIZE]
    [SIZE=-1]720.... 715....765 [/SIZE]
    [SIZE=-1]653.... 670....742[/SIZE]
    [SIZE=-1]621.... 610....720 [/SIZE]
    [SIZE=-1]589.... 560....698 [/SIZE]
    [SIZE=-1]557.... 537....676 [/SIZE]
    [SIZE=-1]525.... 516....655 [/SIZE]
    [SIZE=-1]493.... 493....631 [/SIZE]
    [SIZE=-1]461.... 470....610 [/SIZE]
    [SIZE=-1]429.... 448....590 [/SIZE]
    [SIZE=-1]429.... 448....570[/SIZE]
    [SIZE=-1]429.... 448....550[/SIZE]

    maßeinheit sind 1000tel zoll....ein zoll ist gleich 25,4mm

    viel spass beim rechnen:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ymini

    blöde Frage: Du hast doch Öl im Vergaser, oder?

    Und auch eine Feder?

    Ansonsten mal Grundeinstellung (Düse bündig mit Brücke drehen, dann 2 1/2 Umdrehungen raus)

    Weitere Möglichkeit: Falschluft?

    Gibts keinen Minispezi in Deiner Nähe, der das mal schauen könnte?

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hallo,


    so aus der Ferne ist das wie in die Kristallkugel schauen. Das einzige was wirklich hilft, ist das Abgas mit einer Breitband Lambdasonde zu messen. Nur so lässt sich sagen zu fett oder zu mager. Wobei das mit SU Vergasern nochmals schwieriger wird, da sich das Gemisch durch den Unterdruck im Ansaugweg selbstätig einstellt. Man hat also nur bedingt einfluss darauf. Ich würde mal mit der Originalen Nadel anfangen. Wie schon gesagt, 2 1/2 Umdr. runter und dann sehen was passiert. Ansaugkrümmer, Lufi, usw ist erst mal zweite Geige. Da geht es dann um eine Feineistellung. Du musst erstmal sehen, dass die Fuhre einigermassen läuft. Einfach ist das, wenn Du wie gesagt mit ner Breitband Lambdasonde Dein Abgas messen kannst. Ist wirklich eine lohnende Sache. Nur ist es wie überall, man muss wissen was man tut und wie sich eine Veränderung im System auswirkt. Gerade im Bereich Vergaser wird vieles verschenkt durch "hörensagen" oder bei xy hat dieser set up gut funktioniert. Hier hilft nur, messen. Entweder Lambda, oder eben auf einen Prüfstand. Aber, wie gesagt, erstmal muss Dein Grundsetup stimmen.


    Gruss


    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • so der Fehler ist gefunden, jedoch wenn ich sage was es war werde ich gesteinigt :D
    also danke euch für die vielen hilfreichen INformationen werde erstmal die Grundeinstellung vornehmen und dann mit einem Abgastester einstellen.
    mfg
    ymini

    Bei Zitaten aus dem Internet, kannst du dir nie sicher sein, das diese auch stimmen
    John Wayne



  • Habe deine Werte mal Anschaulich gemacht

  • so der Fehler ist gefunden, jedoch wenn ich sage was es war werde ich gesteinigt :D


    ...man reiche mir einen Stein - was wars?

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von dodo_z

    ...man reiche mir einen Stein - was wars?


    Ich denke mal, der Stein (oder Hase?) lag hier begraben ;)



    Gruß, Diddi

  • so der Fehler ist gefunden, jedoch wenn ich sage was es war werde ich gesteinigt :D


    zwei flache, einen spitzen, und ein paket kies bitte :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!