Haube ausrichten

  • Hallo Forum,


    ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Motorhaube ersteigert, weil meine leider vom Braunen Tod heimgesucht wurde. Ich bin auch sehr zufrieden mit der Haube, alles toll.
    ABER: mir gelingt es nicht vernünftig, diese korrekt auszurichten und so anzupassen, dass die Spaltmasse einigermaßen stimmen. Sie liegt entweder hinten komplett an und lässt sich dann kaum öffnen oder steht einfach fast auf; Zwischen Haube und Motorraum entsteht eine ziemlich große Lücke und die Chromleiste vorne passt einfach nicht in den Frontgrill.
    Gibt es da hilfreiche Tipps oder Tricks, wie ich es schaffe die Motorhaube an mein Auto anzupassen?

  • Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem.


    Du hast mehrere Punkte, an denen du verstellen kannst:


    Die beiden Schanierarme am Windleitblech:
    - Höhe der Haube relativ zum Kotflügel
    - Länge der Haube nach vorne bzw. Spalt zum Windleitblech
    - Zentrierung der Haubenvorderseite durch verschwenken


    Schließblech in der Quertraverse vorne:
    - Seitliche Zentrierung der Haube vorne


    Schließnase an der Haube vorne:
    - Höhe der Haube in geschlossenem Zustand


    Schwierig ist, daß das teilweise voneinander abhängt. Wenn du z.B. an einem Scharnier die Haube etwas mehr nach vorne stellst, aber das Schließblech an der gleichen Stelle läßt verdreht sich die Vorderkante der Haube, steht also z.B. links hoch.


    Gedult mitbringen, und immer wieder kleine Schritte machen. Beim Lösen der Scharnierarme empfielt sich ein Lappen auf beiden Ecken auf dem Windleitblech um Kratzer zu vermeiden.


    Ich hab das zusätzliche Problem, daß die Schließnase an der Haube festgerostet ist. Da nicht mit Gewalt dran würgen, wenn das bei dir auch fest ist. Das verbiegt sonst die Haubenmitte vorne, so stabil ist das da nicht...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Das klingt so, als wäre eine Nachbauhaube eingekauft worden.
    Deren Radius ist vorn, wo es zum Grill hin abfällt, zu groß, so daß die Haube immer vorn hervorstehen wird.
    Abhilfe:Originalhaube verwenden:


    Ansonsten zum Aus-/Einrichten die Muttern der Scharniere so anziehen, daß sich schon eine kleine Schwergängikeit ergibt. Damit ist die Haube platztreu, verbleibt also am einmal hingedrückten Platze, kann aber gleichermaßen ohne zuiel Kraftaufwand noch verschoben, gehoben, gedrückt werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich nehme zum Einpassen der Haube den Schließzapfen oder das Schließblech heraus. Diese Teile haben nur die Aufgabe die Haube vorne auf der gewünschten Höhe zu zu halten!! Keinesfalls soll die Schließung die Haube in irgend eine Richtung ziehen !!!!
    Solange Du die Haube noch "in der Hand" hast, unbedingt den festgerosteten Schließzapfen lösen, WD 40 , klopfen, Hitze etc., irgendwie geht der los.
    Beim Einpassen bedenken, dass die Haube schon mal evtl. an ein anderes Auto angepasst wurde !? Also nicht zwingend die Passform für Dein Auto haben muß.
    Dann ist SACHKUNDIGES Richten - Biegen - Anpassen angesagt!


    Das Einpassen geht am hinteren Spalt vor dem Windleitblech los, hier muß Höhe und geforderte Distanz als erstes eingestellt werden. Ebenso die Distanz der hinteren Haubenecken zu den Kotflügelfalzen (durch seitliches "verbiegen" der Haubenscharniere).
    Auch müssen die Distanzgummis Li,+Re. auf der vorderen Quertraverse vorhanden sein.
    Bei entferntem Schließzapfen die Haube dann vorsichtig in die Öffnung runterklappen. Dann wird´s spannend, kommen doch hierbei oft schlampige ältere Karosseriearbeiten zutage.
    Dann geht das schieben und rücken los.
    Und wenn´s nicht klappt, sachkundige Hilfe in Anspruch nehmen, das sind meist ältere Karosserieauer, die sind´s noch von früher gewohnt dass Teile angepasst werden müssen, und können das oft mit wenigen Handgriffen.


    Bloß nicht auf "gut Glück" an der Haube rumbiegen, das produziert leicht ein "Wegwerfteil" oder sieht hinterher sch x ..e. aus.
    Um den Lack an Kotflügel und Windleitblech bei diese Aktion zu schonen, diese Kanten vorher leichthaftend abkleben !!!


    Hilfreich wären natürlich einige Detailfotos, da "Ferndiagnosen" immer schwierig sind.


    In diesem Sinne!


    Grüße!
    Leo.

  • ich habe natürlich schon einiges probiert und z.B. den Schließzapfen schon weit hineingeschraubt, um den Spalt zwischen Haube und Frontgrill wegzubekommen und das Schloss vorne auch schon gelöst und verschoben. Natürlich ist auch klar, dass hinten an den Scharnieren einiges an Spiel vorhanden ist. Ich werde da noch einmal probieren, den Schließzapfen noch weiter hineinzudrehen und hinten am Scharnier noch einmal nachrücken. Um eine Nachbau-Haube scheint es sich aber nicht zu handeln.
    Ich denke, dass die Hauben zusammen mit den Kotflügeln und Frontmasken angepasst werden und so nicht an jedem Auto gleich passen.

  • Habe bei mir die Chromleiste "tiefer gelegt" Als Abstandshalter habe ich M5 Muttern genommen damit die Leiste weiter runter kommt.


    Schließzapfen: Hatte auch gedacht, dass meiner festgerostet ist. Bis mir aufgefallen ist, dass die große Überwurfmutter gar nicht zur Haube gehört, sonder eine Kontermutter ist. :eek:

  • Habe bei mir die Chromleiste "tiefer gelegt" Als Abstandshalter habe ich M5 Muttern genommen damit die Leiste weiter runter kommt.


    Schließzapfen: Hatte auch gedacht, dass meiner festgerostet ist. Bis mir aufgefallen ist, dass die große Überwurfmutter gar nicht zur Haube gehört, sonder eine Kontermutter ist. :eek:


    Den Abstandstrick hatte ich auch schon überlegt. Aber das kommt zum Schluß.


    Kontermutter ist bei mir leider/gottseidank schon lose...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • leider hat auch der nächste Versuch nicht das befriedigende Ergebnis gebracht. Es scheint mir, als ob meine Haube durch die Lagerung etwas "zusammengedrückt" wurde. Dadurch hat die Wölbung in Querrichtung etwas nachgelassen, wodurch jetzt eben kein Anschluss der Haube an die Motoröffnung mehr gegeben ist.
    Ich habe versucht, die Haube durch Biegen in eine bessere Passform zu bringen, und auch einen kleinen Erfolg gehabt - genau so gut wie meine alte Haube sitzt das neue Teil aber nicht.
    Tipp: Der Schliesszapfen wird durch eine Kontermutter gehalten! Diese sitzt etwas versteckt unter der Feder und ist dadurch auch nur schwer zu erreichen!

  • Um Fehler zu minimieren, lese ich mich grad kreuz und quer durch ältere Freds....


    Sobald das Wetter etwas besser wird, kann ich weitermachen Teile einzubauen.


    Im Wohnzimmer steht momentan die Türen, Heckklappe,Motorhaube rum.
    Ao kann ich wenigstens im warmen soviel wie möglich zusammen bauen.


    Aktuell bin ich an der Motorhaube. Versuche diese mit den Quick Release Scharnieren zu verbauen.


    Dazu folgende Fragen:


    Dachte, ich montiere erstmal das hintere Teil vom Scharnier, weil es doch so fummelig ist, da die Schrauben anzuziehen.


    Die beiden Schrauben links und rechts, haben ja nicht viel Spielraum ?
    Meine damit, das da nichts eingestellt werde kann zur Ausrichtung der Haube ?


    Danach dann Motorhaube mit "Restscharnier" draufstecken und fixieren und wie gwohnt ausrichten ?


    Hoffe das diese Scharniere das Einstellen nicht noch zusätzlich erschweren....


    Zitat

    sachleon:Auch müssen die Distanzgummis Li,+Re. auf der vorderen Quertraverse vorhanden sein


    ???? Wie sehen die aus ? Kenne die gar nicht...
    Habe den Falz vom Motorraum mit einem schmalen Kantenschutz geschützt.
    Hinten am Windleitblech mit einem speziellen Kantenschutz mit zusätzlichen Dichtgummi, ähnlich wie Türdichtung...
    Ich hoffe das stört nicht beim schliessen der Haube.


    Sieht erstmal gut aus und soll vor Wassereinbruch schützen....
    Kommen diese Distanzgummis auch auf den Falz ?


    Gruß Ralle

  • Zitat von sachleon

    ...Auch müssen die Distanzgummis Li,+Re. auf der vorderen Quertraverse vorhanden sein.



    ???? Wie sehen die aus ? Kenne die gar nicht...


    ...Kommen diese Distanzgummis auch auf den Falz?


    Das sind eigentlich Gummipuffer, die verhindern sollen, dass die Haube vibriert/flattert weil sie ja nur an 3 Punkten (2x Scharnier + 1x Schleißzapfen) "befestigt" ist.


    Die, meiner Meinung nach, bessere Version ist 14G856 (bis ca. Bj. `89), die in eine (vorhandene) Bohrung eingesetzt werden.
    Später kamen dann die selbstklebenden ADU2072, die man aber an jedem Auto verwenden kann ;)


    Diese geklebten Gummipuffer sollten vorne nahe (4-5cm) zum Kotflügel, auf dem Haubenschließblech zitzen, damit die Haube darauf aufliegen kann ;)



    Guckstu:


    14G856 bis ca. Bj. `89


    ADU2072 ab ca. Bj. `90


    Gruß, Diddi

  • aha,wieder was dazugelernt...
    In dem Fall müste die ältere Version bei mir passen (88er)
    Vorausgesetzt, diese Löcher sind automatisch vorhanden, weil ich ja ne neue Front habe...
    wo müsten diese Puffer sitzen, die zum sttecken ?


    Bild wäre genial, zur Not könnte ich da neue Löcher bohren


    Gruß Ralle


  • wo müsten diese Puffer sitzen, die zum sttecken ?


    Bild wäre genial, zur Not könnte ich da neue Löcher bohren


    Auf diesem Bild kannst du die originalen Bohrungen erkennen ;)



    Die geklebten Gummipuffer bei den späteren Modellen sitzen weiter außen ;)


    Gruß, Diddi

  • Danke, werde mir die Dinger besorgen !!


    Mann, der Motorraum sieht ja blendend aus.....


    Auto ist bei mir zwar neu lackiert, aber Motor blieb drinnen, demenstsprechend nicht so hui.... hat schon was, wenn alles wie neu ist......


    Gruß Ralle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!