Problem vorderer Bremskreis...Fehlersuche?

  • Hallo,


    seit Sonntag habe ich ein Bremsproblem...
    hatte kaum noch Bremsdruck und der Inno-Vorratsbehälter war bis ins Reservefach leer...habe dann von der Tanke DOT4 geholt und wieder nachgekippt um nach Hause zu kommen...


    Dort festgestellt...rechter hinterer Radbremszylinder defekt...also beide Radbremszylinder hinten gewechselt...und entlüftet


    Beim Entlüften riss vorne rechts oben an der Enlüfterschraube ein Teil des Bremssattels mit ab..:eek::eek::eek:
    also Bremssattel vorne rechts gewechselt...


    dann nochmal komplett vorne und hinten entlüftet...


    ...der hintere Bremskreis funktioniert, jedoch habe ich bei Treten des Bremspedals erst ab der Hälfte Druck....


    wir haben jetzt mehrmals vorne entlüftet, nach der Treten und Halten Methode....


    wenn ich das Pedal getreten halte und er unten die Entlüftungsschraube losdreht, sackt das Pedal kein Stück weiter ab...es kommen aber keinerlei Blasen mehr aus der Leitung...


    Die komplette Bremsanlage vorne ist dicht, die Kolben freigängig...wenn ich den Wagen anstelle, ist durch den BKV auch ein gewisser Druck da, aber definitiv nicht so wie vorher...


    Der Pegelstand im Vorratsbehälter bleibt gleich...sinkt also nicht weiter...


    durch einmal Pumpen wird der Bremsdruck besser..also eigentlich immer noch Luft im System...
    aber wie lange muß man denn entlüften?
    wir haben nun fast über 1L oben ins System gegossen und unten wieder rausgeholt?


    Leider müssen wir das mit der Treten und Halten Methode machen, da es für den Inno Vorratsbehälter keinen Aufsatz für das Entlüftungssystem gibt...


    irgendwelche Tips?

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • ...
    durch einmal Pumpen wird der Bremsdruck besser..also eigentlich immer noch Luft im System...
    aber wie lange muß man denn entlüften?
    ...?



    Bis die Luft raus ist!

    Mal ne doofe Frage. Hast du vorn auch den richtigen Bremssattel ersetzt? Entlüfter ist oben?
    Ich würde noch einmal hinten links, hinten rechts, vorne links, vorne rechts entlüften.

    Wenn das Problem vorn vemutet wird: wenn es garnicht geht, Bremssattel ausbauen und beim entlüften leicht schütteln.

  • Enlüfternippel-Ouerbohrung sauber oder zugerottet?
    Eventuell zieht das System Luft durch das Gewinde wo die Entlüfterschraube reinkommt ?
    Bremsschlauch von innen aufgequollen ?
    Bremskolben gängig und dicht?
    Den Bkv vom Inno kenne ich nicht aber möglicherweise haut dir dort schon der Bremsdruck ab ?
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Es gäbe ganz viele theoretisch mögliche Ursachen, die aber zur Zeit müßig sind.


    Wenn das Pedal auf halbem Weg Druck hat und gehalten wird, dann aber löst unten jemand den Entlüfternippel , o h n e daß das Pedal s o f o r t durchsackt, dann stimmt ganz profund etwas nicht.
    Allerdings kann dann auch nicht Bremsflüssigkeit austreten, weder welche mit noch Luft oder ohne.


    Wenn das geschloßene System unter Druck stehend ein mutwilliges Leck bekäme, m ü ß t e das Pedal durchfallen.
    Offenbar übt das Pedal gar keinen Druck auf das (ganze) System aus.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also der hintere Bremskreis funktioniert ja...nur der vordere nicht so recht...
    Bremspedal Druck ab der Hälfte...hinten losdrehen...Bremspedal sackt komplett durch bis nach unten....
    Bremspedal Druck ab der Hälfte...vorne losdrehen....Pedal bleibt bei der Hälfte stehen...muß ja auch bei Zweikreis, oder?


    ich werd das Ganze nochmal komplett entlüften...


    entlüftet wird doch zuerst die weiteste Strecke vom Vorratsbehälter / Hauptbremszylinder..der sitzt überm Bremspedal...Linkslernker...


    das wäre hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links...


    Inno-Uwe
    gibts doch gar nicht...hab doch schon dutzende Autos entlüftet...!!! (auch Minis...)

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Eigentlich sind ja üblicherweise die hinteren Bremskreise die Kritischeren, die einen in den gemäßigten Wanhsinn treiben können....


    Vermutlich hast du die Leitung leer laufen lassen und jetzt eine größere Luftblase als das Pedal durch pumpen fördern kann. Hierzu könnte man an das Entlüftungsventil des Sattels einen langen Schlauch klemmen, den mit frischer Bremsflüssigkeit füllen und das Ventil immer öffnen, wenn der Kollege vom Pedal runter geht. Quasi Reverse-Entlüfting ;)


    Hast du ein Druckregelventil im Motorraum? Wenn ja, (was du mit 2 Kreise haben müsstest, aber beim Inno - keine Ahnung) wird der beleidigt sein und einen Kanal dicht machen, weil du ja hinten überbremst. Da müsste man das Ventil erstmal manuell füllen. Entweder mit Reverseentlüftung (weiß aber nicht, obs geht) oder Zuleitung trennen und reingiessen. Oder die hinteren Leitungen abklemmen und erstmal vorne Suppe reinbringen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Also bei meiner Erstbefüllung hatte ich den Hauptbremszylinder nicht seperat entlüftet und somit habe ich bestimmt 1,5 l benötigt, bis ich endlich einen vertretbaren Bremsdruck hatte. Ich habe alles mögliche versucht und vorne fehlte mir Bremsdruck. Ich habe sogar bei laufendem Motor entlüftet um die Servounterstützung nutzen zu können.
    Eigentlich geholfen hat mir aber nur einen zweiten Deckel zu nehmen ein Reifenventil vom Reifenhändler dort einzubauen und dann den Behälter randvoll zu füllen und dann mit ca. 1,5 bar fast einen Vorratsbehälter auf einen Rutsch durch jeden Bremszylinder zu jagen und vorne ist dann tatsächlich einiges an Luft rausgekommen, was durch pumpen einfach nicht raus wollte.:thumpsup:
    Seit dem habe ich so einen Deckel für den anderen HBZ :rolleyes::D

  • Sind vorn die Bremsschläuche in ordnung oder aufgequollen,dann lassen kaum noch Flüssigkeit durch.
    Gruss Rolf.

    Auch Opa,s fahren Mini!!!!!!!!!!:thumpsup:[SIGPIC][/SIGPIC]

  • ..hört sich sehr merkwürdig an...

    ich würde mal folgendes prüfen:

    bremsdruck aufbauen, jetzt nacheinander die verschraubungen vom bremssattel ausgehend in richtung hbz öffnen und schauen, wann der bremsdruck nachgibt.

    spätestens am eingang zum bremsdruckdifferenz schalter an der spritzwand/quertraverse müsste das pedal nachgeben...

    eventuell hilft diese prüfung weiter?!

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Apropos Bremssattel erneuert.
    Ähnliches Problem hatte ich auch bei Umbau von Trommel auf Cooper S Bremsen.
    Dieser Bremssattel zumindest hat einen Entlüfternippel aber zwei Kolben. Somit muss man die eine Seite des Sattels( die ohne Nippel bildet quasi ein Sackloch) seperat!! entlüften da sich da noch eine Luftblase halten kann.
    Nach dem eigentlichen Entlüften Rad abbauen, auf dieser Seite statt Belag ein Montiereisen rein. Helfer tritt dann die Bremse. Beim Zurückdrücken des Kolbens mit dem Montiereisen Nippel öffnen und schließen, wie beim herkömmlichen Entlüften. Vorgang 2-3 mal wiederholen. Da kommt noch genug Luft!!!

  • Systematisch vorgehen :
    --So tun, als baue man ein System komplett völlig neu auf und ein
    Dann zunächst den ZKHBZ separat entlüften vor Anschluß der einzelnen Kreise usw., usw.


    Versuch der Zeitersparnis :
    -- Da 1 Kreis arbeitet, den als gegeben hinnehmen und auf den verbliebenen zweiten Kreis, der nicht arbeitet(hier der vordere), konzentrieren.
    a) Verschraubung am ZKHBZ abnehmen, Helfer tritt wie beim '2-Mann Entlüften' das Pedal durch und hält. Nun den Daumen auf das Verschraubungsloch drücken und Helfer läßt das Pedal los.
    b) Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis nur noch Flüssigkeit kommt.
    c) Danach den Rest des vorderen Lreies herkömmlich entlüften.


    Dieses Vorgehen berücksichtigt das Prinzip, daß es bei ehemals vollkommen leerem Kreis es u.U. dem System leichter fällt, die Luft hin und her zu schieben, als tatsächlich beim Entlüftungsvorgang Flüssigkeit nachzusaugen.


    Und wenn die Zeitersparnis nicht hilft, dann systematisch das System 'neu aufbauen'. Auch das kostet unter dem Strich nicht mehr als 1-2 Std., langes Herumstochern 'mal hier, mal da' in der Summe ganz sicher mehr.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • so folgende Vorgehensweise wird bis nächste Woche vollzogen...


    obwohl die Bremsleitungen erst 5 Jahre alt sind, habe ich neue bestellt...


    dann werde ich einen Inno-Vorratsbehälterdeckel "opfern" und - wie biz vorgeschlagen hat - auf unser Druck-Entlüftungssystem umrüsten...


    somit entfällt die Tret und Halten Methode und die Flüssigkeit geht mit Druck durch die Leitung!


    " Phokos" Dein Tip hatte ich schon mal gehört, aber schon wieder vergessen...Danke, wird auf jeden Fall auch durchgezogen...


    werde nächste Woche berichten...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Wenn die Symptomatik die gleiche ist, dann ist doch hinlänglich beschrieben, auf welchem Weg das Problem gelöst wird.


    '17 senkrecht und 6 waagerecht' kann bei gleicher Symptomatik möglicherweise das eine Problem lösen, muß aber nicht zwangsläufig auch das andere richten. Gleiche Symptomatik ist nicht zwanghaft auch auf den Punkt die gleiche Ursache.

    Den Weg in Gänze beschritten aber löst das Problem ganz sicher.

    Systematisch beginnen, wie zuvor empfohlen, wäre der richtige Weg.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wo war das Problem, wie wurde es gelöst?

    Habe das selbe Problem bei meinen

    bin alt..habe ich nach 9 Jahren vergessen...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!