Brexit - Was bedeutet das für den Ersatzteilmarkt

  • Hallöle zusammen,


    happy new year an alle!


    dass Waren zwischen EU und UK seit 01.01. grundsätzlich zollfrei im- und exportiert werden können, ist leider so nicht richtig.


    Dies gilt lediglich gemäß dem Handelsabkommen zwischen der EU und UK für sogenannte "Urpsrungswaren" also die Produkte die Ihren Ursprung nachweislich in der EU oder UK haben.


    Beispielsweise werden dann alle Handelswaren also Zukaufteile zB. aus Fernost die die UK-Teilehändler dann in die EU verkaufen zollpflichtig.


    Ich will nicht wissen wieviel "Prüll" aus China da verkauft wird. Bald werden wir es wissen oder die englischen Händler versuchen zu flunkern und den ganzen Kram als UK-Ursprungsware zu vertreiben...


    Darauf dürfen wir sehr gespannt sein.


    Übrigens wird Nordirland was den Warenverkehr betrifft nach wie vor wie ein EU-Mitgliedsstaat behandelt. Da bleibt also vorläufig alles so wie bisher.


    LG


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • minialex :Richtig, darauf hatte ich am 27.12. (weiter vorne in diesem Thread) schon mal hingewiesen.


    Das Nordirland-Thema wird so richtig lustig werden, da viele Unternehmen diesen Weg zunächst als den Weg des geringsten Widerstandes gehen werden.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Hallo Leute,


    ich hab am 26.12. bei Huddersfield bestellt und die Ware ging gestern raus. Laut Tracking UPS ist sie am 11.1. bei mir.


    Lg Niko

  • bei mir sieht es eher nicht so rosig aus :confused:


    Zitat:

    I’m afraid that due to the French shutting the border DHL returned all our European parcels back to us and are now not shipping into Europe until further notice

    It’s been a huge problem for us, combined with Brexit and the ongoing Covid 19 pandemic

    All I can do at present is ask you to wait a little longer and you will be emailed all the tracking details as soon as your parcel is collected by DHL and is on its way to you which should be near future as the logistical issues are resolved .

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • minispares? oder welcher händler?


    warte auch noch auf eine bestellung 🙈🤷🏻‍♂️

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Ich hab von MiniSpares gerade eben eine Mail bekommen:



    Zitat von Anhang

    Germany - 12.5 or 2% of the advanced amount, if higher

  • Es hängt nicht bei den einzelnen Händlern aus England. Die Franzosen haben die Grenze geschlossen und haben alles retour geschickt. So haben sie mir geschrieben- Minispares. "

    Hi Turhan, when France shut the border all orders were returned to us by DHL, we are hoping to resend them next week."







    Kind Regards






    Gavin King

  • HiWe are currently having issues with our courier firms, who are not collecting any parcels from us until 4th January due to the road border closures in France. Please let me know what you would like to do.Regards


    Das war mal eine Meldung von Huddersfield. Hab darauf geschrieben das ich auch warten kann, wobei ich mir schon unsicher war. Scheint aber zu laufen so wie ich das beurteilen kann. Es ist zumindest Bewegung. Ware ist heute in der früh bei Stanford le hope GB angekommen. Bin aber froh wenn morgen evtl die Ware über den Teich ist.


    Mfg

  • meine Minispares Bestellung vom 18.12.20 soll jetzt am 15.01.21 mit DHL kommen.

    Bin gespannt.


    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Habe gerade eine Mail bekommen:

    mini-forum.de/attachment/42705/

    DPD Hat bei den Vorbereitungen auf den 01.01.21 gepennt... :roll-eyes:


    Bei mir auf der Arbeit (Luftfahrt) gibt´s derzeit auch Zoll-technische Probleme, wenn es um DPD geht... :roll-eyes:


    DHL, UPS, FedEx scheint problemlos(er) zu laufen...


    Mit Lieferungen aus UK hatte aber auch DHL so seine Probleme, weil in der Region um London diverse Standorte wegen Corona-Fällen kurzfristig schließen mussten und als das wieder halbwegs OK war, haben die Franzosen wegen der neuen Mutation die Grenze dicht gemacht...

    Da ist halt vieles zum Versender erst mal zurück gegangen oder erst gar nicht abgeholt worden...


    Jetzt müssen sie erst einmal den Berg weg schaffen, bis sich alles wieder einigermaßen normalisiert...


    Dann wären da noch die neuen Zoll-Formalitäten, an die sich beide Seiten erst mal gewöhnen müssen. Sobald sich das eingespielt hat, wird es (hoffentlich) wieder fast wie beim alten sein, wenn man Teile in UK bestellt... Aber abwarten... :roll-eyes: :biggrin:


    Nur diese Chaos mit der Lieferung für "theRocker" ist schon der Hammer... :roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • So einfach wird das nicht, DHL berechnet eine Bearbeitungsgebühr für die Versteuerung.

    Mein Freund bei Minispares war aber so schlau, dass er den ganzen Paketstau mit DHL express überlistet hat.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • So einfach wird das nicht, DHL berechnet eine Bearbeitungsgebühr für die Versteuerung.

    Mein Freund bei Minispares war aber so schlau, dass er den ganzen Paketstau mit DHL express überlistet hat.

    Oh meine kommt auch am Dienstag per DHL Express. Dann muss ich wohl auch nix zahlen^^

  • Meine MS-Bestellung vom 20.12. ist heute per DHL angekommen. Ich musste im Vorfeld nur den Warenwert mit der Einzahlungsbeleg bestätigen und auf die bereits bezahlte VAT hinweisen.


    Die Jänner 2021 Bestellung ist mittlerweile auch unterwegs - bin gespannt wie es damit abläuft.

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Mein Päckchen liegt jetzt schon 2 Tage in FFM beim Zoll rum:


    DHL meint:

    Weitere Details

    Für die Zollabfertigung werden zusätzliche Informationen benötigt


    Nächster Schritt

    Die Zollabfertigung wird fortgesetzt, sobald die nötigen Informationen vorliegen

    Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!