Aussetzer bzw. "pfrotzeln"

  • Probefahrt habe ich jetzt doch noch "schnell" geschafft. Und war dabei dann auch tanken.
    Das Ergebnis, es hat sich verschlechtert. Mittlerweile kommt das schon bei einer Gasstellung von über Halbgas. Aber auch wieder erst wenn Motor richtig warm ist. Es braucht jetzt auch nicht mehr einer Durchbeschleunigung, sondern kommt nach kurzer Vollgasstrecke ab ca. 4000 U/min. Das macht die Suche vielleicht einfacher. Choke ziehen bringt übrigens keinerlei Änderung.
    Wenn ich heute Nachmittag noch Zeit habe, werde ich bewaffnet mit Werkzeug und Reservekanister die Schwimmerkammern prüfen und falls nicht richtig gefüllt, dann auch die Pumpenleistung nochmals prüfen gemäß des Vorschlages. Das habe ich mir nämlich vorhin auch so überlegt, hatte aber dummerweise kein Werkzeug dafür dabei.

  • Ich habe heute noch etwas Zeit gefunden.
    Motor nochmals warm gefahren, und als er dann richtig viel Aussetzer hatte Zündung aus und in einen Feldweg gerollt. Schwimmerkammern waren beide 3/4 voll. Benzinpumpe lieferte wieder ca,1,2 l in der Minute. Die Schwimmerkammern sind absolut sauber.
    Da ich mir das absolut nicht erklären kann, werde ich als nächste einfach mal die Zündspule tauschen und dann wieder richtig warm fahren. Wenn das auch nichts bringt, werde ich die Zündung komplett neu machen (Unterbrecher; Kondensator; Verteilerdeckel und Verteilerfinger). Dann muß er doch wieder laufen...:scream:
    Leider habe ich dieses Wochenende keine Zeit mehr.

  • Noch ein Quer-Gedanke... vielleicht könntest du auch noch kurz (z.B. im Stand bei Zündung an und ohne laufenden Motor) mal am Zündschloss-Kabelbaum wackeln... das hat bei mir grad Aussetzer beim Beschleunigen oder den gelegentlichen Siegerländer Steigungen produziert, weil der Kabelstrang dann in eine kontakttechnisch ungünstige Position rutschte :)
    Motor aus, weil möglichst wenig Bordspannung=bessere Chance, dass eventuelle Übergangswiderstände wirksamer werden.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • biz
    Auch wenn die beschriebenen Symptome perfekt auf eine nachlassende = zu schwache Förderleistung der BePu paßten, muß jetzt wohl doch im Bereich der Zündung gesucht werden.


    Hier ist es ebenfalls nicht ungewöhnlich, daß Störungen lastabhängig auftreten.


    Zunächst im Focus (sollte ein 25D Verteiler montiert sein serienmäßig) :
    --Verstellbarkeit der Grundplatte (mechanisch durch Zentrifugalkraft) / Bewegt sich etwas, wenn an der U-Dose, U-Leitung gesaugt wird ?
    --Massekabel innerhalb des Verteilers . Es kann sich lockern und das bemerkt man eher durch Zufall.
    --Kondensator (obgleich der eher linear zunächst bei höheren und dann immer niedrigeren Drehzahlen 'aussteigt')
    --Zündspule


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wie schon oben beschrieben, werde ich mich jetzt der Zündung widmen. Zündspule hatte ich für mich schon weiter nach hinten geschoben und wollte mich somit erst mal um den Verteiler kümmern. Da durch die unterschiedliche Gaspedalstellung ja auch unterschiedlich Unterdrücke herrschen, kam mir auch der Gedanke mich um die Zündverstellung zu kümmern.
    Es ist halt immer sehr zeitaufwendig, weil ja immer erst rund 30 km gefahren werden müssen, bis man was merkt. Deshalb mache ich auch nichts daran wenn ich nicht genug Zeit habe.


    @ Tars


    Das Zündschloss schließe ich erst einmal aus, da das Problem ja wirklich reproduzierbar Drehzahlabhängig ist. Dennoch Danke für das "Querdenken"


    Ich melde mich sobald es neue Erkenntnisse gibt, wird aber wohl erst zum Wochenende erfolgen.

  • Ich würde mit der Spule anfangen....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das sieht sehr nach einem elektrischen Bauteil aus, das bei Erwärmung und hoher Last zusammen bricht.


    Zündspule wäre also ein sehr 'heißer' Kandidat, aber genauso Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler, Lichtmaschine + Regler.....
    Du bist doch auch Multiminiuser (wer eigentlich nicht?). Also dann wäre einfach mal munteres Teiletauschen angesagt. Am einfachsten zuerst die BG von Zündspule bis einschließlich Zündkerzen tauschen.
    Ist schnell erledigt und ausreichend Fehlerpotenzial mit abgedeckt.


    Speziell Zündspule: Es kann durchaus sein, daß diese zu wenig Zündspannung bringt (oder irgendein Systembauteil erzeugt an der Kerze zu wenig Funken). Dadurch wird bei hohen Drehzahlen das bisschen Zündfunke vom Sprit schlichtweg ausgeblasen.


    Fahrer 'moderner' Fahrzeuge kennen das Problem durchaus :madgo:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    2 Mal editiert, zuletzt von J&A ()

  • ......und KONDENSATOR!!!!!!


    Jap, Kondensator und Zündspule wären hier auch meine Haupt-Verdächtigen.


    Beide können unter Temperatur bzw. Drehzahl zu solchen Symptomen führen. Bei niedriger Drehzahl/Last reicht der Zündfunke noch. Mit steigender Drehzahl und/oder Last müssen beide mehr leisten und können dann in die Knie gehn...


    Gruß, Diddi

  • Danke für die Hinweise.
    Dann halt kurz noch eine Erklärung, warum ich mich wie oben entschieden habe vorzugehen.
    Der Fehler tritt erst auf, wenn er richtig warm ist, also nach gut 30 minütiger Fahrt. Die Zündkomponenten kann ich aber problemlos im kalten Zustand testen und größtenteils auch überprüfen. Den Zündzeitpunkt und den Schließwinkel kann ich ja auch beim kalten Motor einstellen. Die Zündspule kann ich ja auch noch wechseln, wenn das Problem auftaucht. Ist es dann weg, ist ja alles klar.
    Für mich kommen gerade drei Dinge in Betracht. Das ist der Kondensator, weil der schon etwas Brauchtum heiß zu werden, die Zündspule aus dem gleichen Grund und dann die Unterdruckverstellung und alles was damit zusammen hängt.
    Der Unterbrecher usw. sind seit etwa 2 Jahren und rund 6000 km drin, somit ist das ja kein rausgeschmissenes Geld, das ruhig mal neu zu machen. Ist ja schließlich ein Hobbyfahrzeug :redface: Zudem denke ich so etwas schneller an das Ziel zu kommen.


    Wie weiter oben schon geschrieben, am Wochenende habe ich hoffentlich einige Stunden Zeit und ich kann das alles in Ruhe durchtesten. Dann melde ich mich mit neuen Erkenntnissen und hoffentlich einer Lösung des Problemes.

  • Ich tippe auch auf den Kondensator.
    War bei mir ähnlich als wir zum IMM nach England gefahren sind. Dank Turis HIlfe, war es dann auch vor Ort schnell gelöst.

    Gruß Daniel :cool:

  • Guten Morgen Michael,


    hatte ähnliches Problem - auch erst nach ein paar Minuten Fahrt - bei Gasannahme ruckeln...so das ich mit dem Gas spielen musste und hoffen musste heim zu kommen....


    Daheim dann Zündkabel untersucht und festgestellt, dass eines nicht mehr in Ordnung waren (Kabel aus Kabelschuh gelöst - von außen nicht sichtbar).


    Habe mir dann einen neuen Satz Zündkabel geholt und der Inno ist wieder gelaufen.


    Hoffe bei Dir ist es auch nur das Problem.


    Liebe Grüße.


    Tobi

  • Die wichtigste Nachricht, er läuft wieder :thumbs_up:


    Nun die spannende Aufklärung:


    Das Frotzeln begann und was ich dann als erstes mache, ist die Zündung kurz zu überprüfen und ggf. nachzustellen. => keine Verbesserung
    Dann im Forum Tipps bekommen, es könnte ja die Benzinversorgung sein, also alles gemäß den Tipps überprüft => keine Verbesserung


    Und heute dann wie angekündigt, die Zündkomponenten getauscht und frisch eingestellt => keine Verbesserung, im Gegenteil jetzt nur noch halb gas möglich.
    Dann die Zündspule gewechselt => keine Verbesserung
    Verteiler ausgebaut und Fliehkraftverstellung überprüft. => keine Verbesserung.
    Dann die Verteilerkappe gewechselt und die Zündkabel gekürzt, damit die Kontaktschraube frisch ins Kabel stupft. => keine Verbesserung
    Langsam machte sich Panik breit, da ich nicht mehr viele Optionen zu ziehen hatte.
    Also die letzte Option, nämlich frische Kerzen montiert obwohl ich mir hier keine Lösung vorstellen konnte. => alles ist gut :redface:


    Fazit: Mein Standartspruch, 95 % aller vermeintlichen Vergaserprobleme sind letztendlich Zündungsprobleme, hat sich ein weiteres Mal unter Beweis gestellt.


    Merksatz: Fange in der einer Fehlersuche mit der "to Do Liste" immer hinten an, das beschleunigt die Sache. :tongue:
    2. Merksatz: Zündkerzen können auch nach < 5000 km und einer Saison kaputt gehen.:scream:


    Danke an alle Tippgeber!

  • Welchen Typ Kerzen hast Du benutzt?


    Glückwunsch! Dann steht der nächsten Inno-Runde ja nichts mehr im Weg!


    Griaßle
    Marcus

  • Na dann bist du dir ja jetzt sicher das dein System ausgenommen der Zündkerzen in einem einwandfreien Zustand war.:biggrin:
    Interessant wäre zu wissen welche Zündkerzen verbaut waren.
    Und die ausgetauschten Teile waren auch alle in Ordnung-direkt in eine Kiste legen und als gut kennzeichen.
    Gute Fahrt wünscht MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!