Mal wieder Bock auf ´nen Öl-Fred!?

  • Zitat

    Nach 8000km hat das 10W60 dann eine Viscosität von 15W50...immer noch mehr als im grünen Bereich!!


    Ja cool, dann deckt es sich sogar dann noch wissenschaftlich mit meinen Erkenntnissen. ;) Wenn es immer noch gut ist, auch gut. Teuer ist ja nicht. Und vorzeitig wechseln ist ja dann auch nicht schlimm, wenn ich weiß ich hab noch Reserven. Manchmal wechsle ich auch erst bei 10000 km.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

    Einmal editiert, zuletzt von MiniMocki ()

  • .. echt wahnsinn wie immer wieder ums Öl diskutiert wird. Man könnte denken es handelt sich hier um Formel 1 Hochleistungsmotoren die mit Superspezialöl betrieben werden müssen. Und wenn dann Wechselintervalle von unter 5000 km empfohlen werden - das wird dann teurer als bei einem aktuellen 6Zylinder BMW bei dem der Liter 25€ kostet... (Achtung! nicht ganz ernst gemeint) ;)


    Beste Grüße
    Classic-Mini Neuling :)

  • Mike8549
    Daß dieses ausdiskutierte Thema nochmals hochgekocht wurde ist sicherlich verzichtbar, aber die grundsätzliche besondere Bedeutung des Schmierstoffes und seiner redelmäßigen Intervalle gemäß Werksvorschrift alle 5TKM die bleibt.
    Das hat nichts mit Formelmotoren zu tun, sondern mit der ganz klassischen Anordnung von Motor und Kraftübertragung (Getriebe und Differential), die es wohl nur bei den A und A+ Einheiten gab und abgekupfert noch bei Mazda.
    In diesem Zusammenhang müssen dann eben unterschiedlichste Anforderungen von einem Medium gleichzeitig erfüllt werden, wo es anderswo 2 dafür gibt.


    Eine Mini-Einheit reagiert auf nichts so sensibel (mit Verschleiß und folgendem Defekt)wie auf falsche oder schlechte Schmierstoffe, bzw. (das häufigste Problem, weil nicht regelmäßig kontzrolliert wird) auf zu niedrigen Füllstand und folgend zuwenig Spritzöl im Primärtrieb.


    Dieses ernst zu nehmen ist sehr ratsam, aber natürlich kein Muß.


    Mit etwas Glück wird hieraus nun nicht tatsächlich wieder eine Endlosdiskussion. Dieses sollte nur ein Hinweis für einen Mini-Neuling sein.
    Im abgeschlossenen Ölthema kann dann gefunden werden wofür man sich entscheiden möchte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mike8549
    die es wohl nur bei den A und A+ Einheiten gab und abgekupfert noch bei Mazda.


    Kurzes OT:
    Meines Wissens gab es diese Anordnung auch bei einigen Modellen aus dem PSA Konzern .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • chris


    Wenn dem so wäre, wäre es ja nicht zu spät etwas hinzu zu lernen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Kurzes OT:
    Meines Wissens gab es diese Anordnung auch bei einigen Modellen aus dem PSA Konzern .


    Jaein...


    Diverse Motoren im PSA Konzern schmieren das Getriebe tatsächlich auch mit Motoröl, aber die Kreisläufe sind vollständig getrennt :wink:


    Gruß, Diddi

  • Jaein...


    Diverse Motoren im PSA Konzern schmieren das Getriebe tatsächlich auch mit Motoröl, aber die Kreisläufe sind vollständig getrennt :wink:


    Gruß, Diddi


    Anscheinend gab es da mehrere Varianten, der Peugeot 104 z.b. hatte eine gemeinsame Ölversorgung wie auch der Mini.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Peugeot_104

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    .. echt wahnsinn wie immer wieder ums Öl diskutiert wird. Man könnte denken es handelt sich hier um Formel 1 Hochleistungsmotoren die mit Superspezialöl betrieben werden müssen. Und wenn dann Wechselintervalle von unter 5000 km empfohlen werden - das wird dann teurer als bei einem aktuellen 6Zylinder BMW bei dem der Liter 25€ kostet... (Achtung! nicht ganz ernst gemeint) ;)


    Beste Grüße
    Classic-Mini Neuling :)


    Man merkt, dass du Mini Neuling bist. Und mit dem BMW Vergleich machst du dir auch keine Freunde. Lerne erst mal, wie ein Mini Motor aufgebaut ist und schaue was Andreas Hohls dazu geschrieben hat. Denn dies ist es, worauf es beim Öl in einem Mini ankommt.


    Immer schön wechseln.


    PS: Ich musste das einfach loswerden...


    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Zitat

    Aktueller Ölpreis bei BMW für 5W30 31,50€!


    Ist doch ok für das 5 Liter Gebinde....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • .... und warum kauft man das im Netz und geht nicht zu seinem örtlichen Schmierstoffhändler, bei dem man sein Altöl im Austausch auch gleich wieder los wird?


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Sorry, ist mir zu doof! Muss ich mich wieder nach irgendwem richten....
    Ruf meinen Händler an, was ich haben will, geh zu ihm hin, stell meinen Kanister mit dem alten Öl hin und nehme den frischen mit. Kann noch das eine, oder andre mit ihm bequatschen.
    Und ich kauf das in der 20 bzw 25L-Kanne und nicht 5L-weise. Und mit dem alten Öl bin ich auch den leeren Kanister los.
    Ich bin jetzt der letzte der früherwarallesbesser...... aber nicht alles in unsrer heutigen Welt ist digital wirklich besser. Manche Dinge löst und klärt man eben doch besser von Angesicht zu Angesicht, oder wenigstens am Telefon.


    Und bin jetzt in meinem SPI 10W40 (allerdings mit anständiger Spezifikation, API-SL) 9500km gefahren, bei 10000 kommts jetzt dann raus. Hat sich kalt immer noch genauso hakelig geschalten, wie bei Kilometer null und bei 20W50. Also immer noch nicht kleingeschert. Getriebe geht einwandfrei (Kilometerstand über 140000). Das malade Diff, war und wäre so und so malad gewesen, weil die Fiber-Anlaufscheibe hat und hätte es mit jedem andren Öl auch zerrieben.
    Hier wird wirklich viel dummes Zeug verbreitet, nach wie vor!
    Ob da das eine, oder andre hält, oder die Grätsche macht, liegt meiner Meinung nach am wenigsten am Öl und an unnatürlich kurzen Wechselintervallen. Montagefehler, falsche Handhabung, gute, oder schlechte Teile.....


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Martin:
    Zum ersten Abschnitt: Support your local dealer. Ganz einfach.


    Zweiter Abschnitt: Es kommt auf die Nutzung an. 5000km Autobahn sind anders zu bewerten als ein ausschließiches Stadtmobil.
    Ach ja...und zum Thema moderne lange Wechselintervalle:
    Einfach mal den Ventildeckel eines hochmodernen Autos nach bisschen Laufleistung abnehmen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Einfach mal den Ventildeckel eines hochmodernen Autos nach bisschen Laufleistung abnehmen.


    Wenn man unseren Politikern Glauben schenkt, hat ein hochmodernes Auto keinen Ventildeckel.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    hat ein hochmodernes Auto keinen Ventildeckel.....


    Stimmt auch wieder... :scream:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Nachdem das 20W50 ja nach 5000Km zum 10W40 mutiert ist, kann ich das dann ja in den Renault Capture meiner Frau kippen....


    Leider hat der längere Intervalle.




    BTW: ich denke dieser Thred ist nicht so ganz ernst gemeint. Also cool down, alle.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    Einmal editiert, zuletzt von sailorbrand ()

  • Zitat

    BTW: ich denke dieser Thred ist nicht so ganz ernst gemeint. Also cool down, alle.

    Reichen über 3 Jahre nicht zum abkühlen? :scream:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!