H-Kennzeichen erst ab Autos mit 50 Jahren?

  • Hallo Leute,


    war gestern mit meinem Dad beim Tüv mit seinem Babybenz (190er), wegen dem Oldtimerkennzeichen.
    Nach einem Plausch was noch dran zu machen ist und nach weiteren gesprächen wurde mir jedoch schlecht.
    Er meinte das was im gange ist, das Autos erst ab einem Alter von 50 Jahren das H-Kennzeichen bekommen sollen.
    Dies sei geschuldet der E-Mobilität und weil zuviel Auto´s ala Golf 2 rumfahren.
    Steigen einfach zu wenig um aufs E-Mobil...
    So nun fühle ich mich ein wenig gekniffen, weil ich in 2 jahren bei meinem Mini und meinem W124 das H-Kennzeichen machen wollte/will.
    Hab dann noch gemeint das die Oldtimer-Lobby wohl so groß sei und das nicht kommen wird, aber er meinte egal...
    Habt ihr sowas schon mal gehört?
    Fände ich mega mieß !


    Mfg Niko

  • Ich habe sowas noch nicht gehört. Das wäre übel, weil mein Womo in 2 Jahren das H bekommen soll.
    Ich bin morgen mit dem Mini beim TÜV und werde da mal nach fragen.


    Gruss
    Bernd

  • Sinnvoll wäre es, wenn die aktuellen Voraussetzungen zum Erlangen des H-Kennzeichens auch eingehalten werden würden.


    Dann würden keine runtergerittenen Ranzkacheln á la Golf 2 mehr durch die Umweltzonen fahren, wie es aktuell der Fall ist.


    Aber speziell bei der KFZ-Besteuerung (darum geht es letztendlich) hat man als Bürger keinerlei Chance. Von wegen Bestandsschutz und so Blödsinn.
    Da zeigt sich die Willkür des Staates in voller Pracht. Wer einen Pickup besitzt und letztes Jahr unerwartet Post vom Zoll erhalten hat, weiß, was ich meine. :thumbs_up:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Es sind einfach zur Zeit zu viele "moderne " Autos mit H-Kennzeichen unterwegs. Nix Kulturgut, billig Diesel und Umweltzone.


    Hier die Fakten (zwar nicht die ganz aktuell, aber dafür belastbar)


    Viele Grüße


    Paul

  • Sinnvoll wäre es, wenn die aktuellen Voraussetzungen zum Erlangen des H-Kennzeichens auch eingehalten werden würden.


    Dann würden keine runtergerittenen Ranzkacheln á la Golf 2 mehr durch die Umweltzonen fahren, wie es aktuell der Fall ist.


    Aber speziell bei der KFZ-Besteuerung (darum geht es letztendlich) hat man als Bürger keinerlei Chance. Von wegen Bestandsschutz und so Blödsinn.
    Da zeigt sich die Willkür des Staates in voller Pracht. Wer einen Pickup besitzt und letztes Jahr unerwartet Post vom Zoll erhalten hat, weiß, was ich meine. :thumbs_up:


    und vermutlich auch deutlich weniger Minis und andere Oldtimer , da viele einfach nicht 100%ig die Vorraussetzungen erfüllen...
    und zum Bestand bzw der Verteilung einfach mal das hier lesen--> https://www.kfz-betrieb.vogel.…e-altersklassen-a-938332/


    Insgesamt ist das H-Kennzeichen immernoch ein Tropfen im Swimmingpool der Gesamtzulassungen ;)
    @ austin Mini
    und ja auch " moderne Autos " werden mal 30 Jahre und älter .. sind Sie deswegen kein Kulturgut, auch wenn sie Millionenfach gebaut wurden, wieviel gibts denn noch aus den frühen 80er´n an Fahrzeugen .... ??

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • Seit 2017 hat sich leider sehr viel getan.... Polo2, Golf 2, bald Golf 3, Audi 80 etc.


    Theoretisch aber beim Golf 2 z.B kostet Steuer 132 Euro, H kostet 191. Versicherung wird nur günstiger wenn ein Alltagsfahrzeug vorhanden ist und gerade da würde sich ja ein E-Mobil anbieten.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat

    Theoretisch aber beim Golf 2 z.B kostet Steuer 132 Euro


    Ja, mit Mofamotor und G-Kat.
    Und praktisch ein GTD: 1600 ccm á 33,29 ....


    Zitat

    und ja auch " moderne Autos " werden mal 30 Jahre und älter ..


    Das Problem ist, dass die Fahrzeuge aus den späten 80ern bis maximal Ende 90er eine optimale Schnittmenge aus notwendiger Technik (Multipointeinspritzer mit G-Kat, oft ABS und Traktionskontrolle, bisschen Airbags etc...) und Haltbarkeit (verzinkt) darstellen. Ein Audi 80/90 überlebt alles. So, wie seine neuen Blechkollegen schon nach 3 Jahren rosten, schafft das der Opi nicht nach 25 Jahren.
    Die bringt man nur zur Strecke, indem die Ersatzteilversorgung vom Werk gekappt wird.
    Die Ersatzteilversorgung für einen 50 Jahre alten Briten ist weitaus problemloser als bei einem 15 Jahre alten dt. Produkt.


    Daher sehe ich es eher nicht (bis auf sehr wenige Ausnahmen) dass ein aktuelles Fahrzeug lang genug halten wird, um H-Status zu erlangen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • Daher sehe ich es eher nicht (bis auf sehr wenige Ausnahmen) dass ein aktuelles Fahrzeug lang genug halten wird, um H-Status zu erlangen.


    Dafür werden verreckende, unreparable, sackteure Steuergeräte sorgen.
    Die nächste Generation Oldtimerbesitzer muss Informatiker sein, nicht mehr Mechatroniker.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Rein so aus Interesse was musst du noch machen am 190er fürs H-Kennzeichen? Bzw worauf wurde speziell geachtet?
    Stünde bei meinem perlblauen nämlich nächstes Jahr auch an.

  • Rein so aus Interesse was musst du noch machen am 190er fürs H-Kennzeichen? Bzw worauf wurde speziell geachtet?
    Stünde bei meinem perlblauen nämlich nächstes Jahr auch an.


    Da muss nix gemacht werden, was auch nicht beim normalen Tüv auch passen soll/muss.
    Wagenheberaufnahmen sind knusprig.
    Da hat mein Dad gemeint das wäre noch gut...
    Bei genauerer Betrachtung sieht das dann anders aus :laughing:

  • Hallo,


    die Erteilung des H-Kennzeichen hat zwei Elemente
    - eine bestandene TÜV Prüfung zur Verkehrstüchtigkeit
    - entsprechender Erhaltungszustand
    https://www.vdtuev.de/news/h-k…ssung-als-oldtimer-280217


    Für die rechtzeitige Beantragung eines H-Kennzeichen spricht auch die Erlaubnis mit H-Kennzeichen in die Umweltzone einzufahren.
    Dies gilt nur, wenn in der entsprechenden Verordnung H-Fahrzeuge als Ausnahme erlaubt sind.
    In Stuttgart war vor knapp 12 Monaten (?) geplant, die Umweltzonen für alles unterhalb Euro 3, also auch Benziner, zu sperren.


    Nach meinem Wissen sind in HH Umweltzonen H-Fahrzeuge nicht erlaubt.

  • Zitat

    Dafür werden verreckende, unreparable, sackteure Steuergeräte sorgen.


    Das Argument gab es schon vor 20 Jahren. Dass Steuergeräte verrecken ist richtig.
    Aber es gibt inzwischen genug Möglichkeiten, sich professionell zu behelfen. Sei es über Reparaturen oder über Einbau anderer, markenoffener, Steuergeräte (Emerald,...)
    Motortechnik ist keine Raketenwissenschaft und früher ist man mit der Rechnerkapazität eines Abacus zum Mond geflogen. Alles Easy....


    Interessant wird es erst bei Fahrzeugen, die ein Betriebssystem haben oder wo die Steuergeräte zueinander codiert sind. CAN-BUS z.B.
    Aber selbst letzteres knackt man heutzutage auch schon. Denn vor dem Problem steht man ja bei sog. Restomod.
    D.h. Alte Kiste mit neuem Antrieb, wo aber diverse Komponenten nicht verwendet werden können, wie Stabilitätsprogramme etc., weil es zu keinen plausiblen Werten führen würde.
    Selbst die Software von Tesla wurde geknackt, so dass der Antriebsstrang ohne Tesla funktionieren kann.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Servus,


    ich würde ja alles bis zu einem speziellen Baujahr als Oldtimer ansehen, in meinen Augen so um 1980. Da hatten die meisten noch Chromstoßstangen :biggrin:.
    Alles was danach kommt ist dann eben kein Oldtimer mehr. Wird glaub auch in einigen Ländern so gehandhabt.
    Die Jugend oder auch die jüngeren Erwachsenen werden das anders sehen, klar, die sind ja auch mit anderen Autos im Straßenverkehr aufgewachsen :wink:.


    Gruß


    Rüdiger


  • genau so seh ich das auch rüdiger ;) bis in die 80ziger un fertig. egal ob die anderen auch ihre 30 jahre haben.für mich sind das auch keine Oldtimer mehr.


    bis denne :thumbs_up:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.


  • Dagegen! ;)
    Mein 91er Vergaser Cooper soll gefälligst nächstes Jahr H-Kennzeichen kriegen dürfen.
    Sonst waren die die letzten 21 Jahre Erhaltung umsonst.

  • Zum Glück ist diese arrogante Haltung nur Autos über 40/50/.. Jahre oder vor dem zweiten Weltkrieg als Oldtimer zu akzeptieren mittlerweile in der Oldtimer Szene auf dem Rückzug und es werden auf vielen Veranstaltungen auch neuere Old- und Youngtimer akzeptiert.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zum Glück ist diese arrogante Haltung nur Autos über 40/50/.. Jahre oder vor dem zweiten Weltkrieg als Oldtimer zu akzeptieren mittlerweile in der Oldtimer Szene auf dem Rückzug und es werden auf vielen Veranstaltungen auch neuere Old- und Youngtimer akzeptiert.



    da stimme ich 100%ig zu - hätte nicht gedacht dass es diese Einstellung gerade hier noch gibt, vorallem wenn man bedenkt wie lange der Mini gebaut wurde.
    Da würden viele kein H mehr bekommen !!
    Und ich gebe zu bedenken dass der Nachwuchs auch was braucht um sich zu identifizieren und das sind halt auch Autos aus den 80/90er .
    Warum sollten die kein H bekommen obwohl sie schon 30 + sind oder werden ....


    Aber wir könnten ja wieder in alte Gewohnheiten verfallen und alles was keine 10Zoll hat verteufeln, sry aber manche Einstellungen kann ich persönlich nicht nachvollziehn :rolleyes:

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!