Platzrobleme mit 12H832 Motor

  • Moin

    Da bei meinem aktuellen Projekt nur ein 1000er Motor dabei war, hatte ich mir einen 1300er 12H832 Motor vom Innocenti DeTomaso besorgt.

    Jetzt hatte ich den Spaßeshalber mal in den Motorraum gestellt, um zu gucken, welche Löcher in der Spritzwand weg können, wo ich mit Gaszug lang gehe und und und.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass mit den originalen 2fach HS2 Vergasern weder Platz zur Spritzwand ist, noch zum Bremszylinder.

    Brauche ich eine andere Ansaugbrücke oder liegt das Problem irgendwo anders? Dachte eigentlich dass das nahezu PnP passt.

    Ich hoffe man erkennt das auf den Bildern.

  • Vielleicht solltest Du auch den HiRa tauschen. Es gibt HiRas, die haben die Antriebseinheit etwas weiter vorne. Das passende Schaltgestänge brauchst Du dann aber auch.


    Ich meine die SPI s haben diese HiRas drin, da bin ich mir aber gerade nicht sicher.

  • Zitat

    Vielleicht solltest Du auch den HiRa tauschen. Es gibt HiRas, die haben die Antriebseinheit etwas weiter vorne. Das passende Schaltgestänge brauchst Du dann aber auch.


    Ging bevor es die anderen Rahmen gab jahrzehntelang auch.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Oberer Motorknochen schon eingebaut?

    Wenn nicht, dann mal probieren, wie dann der Motor drin sitzt.


    Evtl. hängt der Motor nur bisschen nach hinten wegen dem Gewicht der Anbauteile.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Oberer Knochen ist drin. Laut Lochbild vom Motorhalter müsste der sogar noch weiter in Richtung Spritzwand. Hab die Schrauben nicht ganz angezogen. Ist der Motorknochen bei dem Motor vielleicht etwas anders oder die Motorhalter? Das kommt alles vom 1000er.


    Das mit dem SPI HiRa würde ich seltsam finden, da das vom BJ glaub ich nicht passt. Aber eine Idee wäre das.

  • Der Krümmer der Vergaseranlage ist ja auch kein Mini Krümmer....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Das ist mir bewusst. Deswegen frag ich ja, ob eine andere Abhilfe schaffen würde bzw ob die kürzer sind.

    Für aus Spaß einen anderen kaufen sind mir die zu teuer.

  • Welches BJ ist denn der Mini?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • You will need a Mini inlet manifold and spacers. The Inno had more space and maybe used a manifold like the Midgets used. You will also need to fit the mini float bowl fitting so that the float bowls are vertical.

  • Thank´s Nicklouse. That was the answer I was waiting for. So I think the easiest and best way for me ist to build a manifold by my own.

    I´m not happy with the price-performance of the original and aftermarket manifolds.

  • genau, selbst bauen sollte der einfachste Weg sein, macht eigentlich jeder so

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Das sind 2 Rohre und 4 Flansche.

    Ich baue normalerweise Krümmer, Abgasanlage, Ladeluftverrohrungen und und und für alles mögliche an Motoren und Umbauten auf Turbo, Kompressor.

    Bin Schweißfachmann und Produktionsleiter in einem Stahlbaubetrieb.

    Ja für mich ist das einfacher als sich für 100€+ einen zu kaufen und den eh auseinander zu nehmen weil ich mich über die Verarbeitung aufregen würde

  • Beim Mini Cooper ab 1991 wurden die Löcher im vorderen Hilfsrahmen 1" nach vorne verlegt um platz für den HIF44 Vergaser zu schaffen.


    Das schafst du super mit der Bohrmaschine.

  • Fipsi

    Es gab einen Unterschied in der Serienherstellung zwischen 'inline' Motoren der Roadster mit 20° Schwimmerkammerwinkel

    --Achtung, entsprechende Paßstücke zwischen Kammer und Vergaser--

    und Miniverwendungen mit 30° , also steiler ansteigend.

    Nur diese Systematik muß harmonieren/paßen, dann ist das 'PnP'

    Mit d e r handwerklich, maschinellen 'Vorbildung' ist selbst machen sicher nicht schwer. Sollte die Faulheit siegen gibt es bei Pro Street soetwas auch günstig gebraucht 06404-665 117 (Thomas Adamofsky)


    Andreas Hohls P.S. : Beim Selbstbauen bitte bedenken, daß beim Mini durch die siamesischen Einlaßkanäle das sogenannte 'chargesteeling' stattfindet, also die Einlaßventile sich gegenseitig gerne einen Stück vom Gemischkuchen wegnehmen wollen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Beim Mini Cooper ab 1991 wurden die Löcher im vorderen Hilfsrahmen 1" nach vorne verlegt um platz für den HIF44 Vergaser zu schaffen.


    Das schafst du super mit der Bohrmaschine.

    Nicht 1" sondern 1/2" :wink:


    Wenn man die Bohrungen versetzt, muss auch das innen liegende Verstärkungsblech etwas nach vorne verlängert werden, da sonst das vordere Ende des Motor-Silents im Bereich der Verschraubung "in der Luft hängt"...


    Gruß, Diddi

  • Nicht 1" sondern 1/2" :wink:


    Wenn man die Bohrungen versetzt, muss auch das innen liegende Verstärkungsblech etwas nach vorne verlängert werden, da sonst das vordere Ende des Motor-Silents im Bereich der Verschraubung "in der Luft hängt"...


    Gruß, Diddi

    1/2Zoll stimmt natürlich ::innocent:

  • Viel Dank für die ganzen Informationen. Hat mich wirklich weiter gebracht.

    Tatsächlich ist die ganze Geschichte baugleich mit MG Midget.

    Motor nach vorne setzen ist sicherlich eine Möglichkeit aber keine die mir gefällt.

    Ich hab mir jetzt Material zum selber bauen bestellt, halte die Augen aber offen nach günstigen, gebrauchten Alternativen.

    Ob der Eigenbau funktioniert kann ich wohl erst Ende des Jahres sagen. Der Motor ist noch lange nicht so weit.

    Wenn jemand testen möchte: gerne. Einfach melden.

  • Hast Du das Buch von David Vizard?

    Tuning the A-Series Engine: The Definitive Manual on Tuning for Performance or Economy

  • Also original hatte der 832er Motor des deTomaso einen HS6 Vergaser mit einem strömungsoptimierten Ansaugkrümmer (der beim 120L war ein bischen einfacher) und mit 70,5 PS (lt österr. Typenschein) , eigentl 52 kW (Umrechnung lt AMT :tongue:)

    eine zweifach HS2 Vergaseranlage mit Ansaugkrümmer hatten die 1300er Inno Cooper (mit nominellen 64PS....lt österr Typenschein)


    Die Krümmer der Inline Motoren (midget,healey,..) waren nicht sooooo steil wie bei den Quermotoren, des weiteren wurden auch etwas andere Schwimmerkammern verwendet, also Obacht.


    m.E. ist ein einfacher HS6 oder HIF44 Vergaser die einfachere Variante (einstellmäßig)

    cooler scheinen aber die zweifach Vergaser Variationen zu sein


    Technisch würde ich immer die Einfach Vergaser Version bevorzugen, ist aber meine persönliche Meinung.

    Leistungsmäßig sehe ich bei einem Haus und Hof Motor keine Vorteile einer Zweifach Vergaser Anlage.


    Aber wenn schon eine da ist, und passt, dann ruhig verwenden. Ich bin ja für den geringsten Aufwand (zeit-, arbeits- und finanztechnisch) immer zu haben.


    Fazit: Tolles Projekt, Wünsche gutes Gelingen

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!