Motor nimmt nach ein paar Minuten keine Leistung mehr an... dann nach ca. 10 Minuten ist alles wieder gut

  • Hallo, liebe Mini-Gemeinde!


    Wir fahren einen British-Open von 1993 - seit nun bestimmt 16 Jahren als daily-driver. Winter-Sommer-Regen-alles, was kommt...


    2007 haben wir den Mini rückbauen alassen - nun sieht er aus wie ein Bj. ca. 1965-70, ausgenommen die fehlenden aussenliegenden Türscharniere.


    AKTUELLE FRAGE:


    Zum dritten Mal starten wir den Wagen morgens, fahren 2,3 Minuten, dann nimmt der Mini kein Gas mehr an, jault auf und ab, hat Zündaussetzer (knallt). Fahren ist - durch die Leistungsverweigerung dann nicht möglich. Nach ca. 10 - 15 Minuten (z.T. im Leerlauf, z.T. bei AUS) nimmt der Motor wie gewohnt Leistung an und läßt sich ohne Probleme weiterfahren....


    WAS IST DA LOS???


    Wir freuen uns über Ratschläge!


    Bg,


    Christian

  • Das checke ich gern - wenn der Fehler wieder auftritt. Was aber merkwürdig ist - das "Phänomen" tritt erst nach 2-3 Minuten Fahrt auf - und geht von selbst wieder nach ca. 10/15 min. weg. Ich denke eher an Unterdruckschläuche.. irgendetwas, was Betriebstemperaturabhängig ist.. vlt.


    Habt ihr noch Ideen? Ich gehe ab heute mittag auf die Fehlersuche...


    Lg


    Christian

  • Benzinfilter schon mal getauscht?

    Wenn das Problem auftaucht, läuft dann die Benzinpumpe?

    Wenn ja, Benzindruck in diesem Fall schon gemessen?

    Ich tippe auf ein Benzinversorgungsproblem.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Ah, interessant. Aber müsste er denn dann nicht GANZ ausgehen? Und die Patscher beim Gasgeben? Und das Hoch- und Runterjaulen??


    Prüfe natürlich trotzdem !!!

  • Wenn die Tankbelüftung nicht funktioniert zieht die Benzinpumpe langsam aber sicher ein Vakuum auf den Tank, dann wird er magerer, bis er ausgeht. Wenn du dann wartest zieht etwas Luft in den Tank nach und das Spiel beginnt von vorn. Daher meine Frage... :wink:

    irgendwas ist ja immer...

  • guter Hinweis... doch dann dürfte man dann ja nicht endlos weiterfahren können.. oder??

  • Danke für den Hinweis. Die Probleme treten aber nur ca. 3 Minuten nach dem Kaltstart auf. Vom Starten bis zur Minute 3 (oder 4) läuft der Wagen normal, dann hat er plötzlich keine Lesitung mehr. Nimmt kein Gas mehr an, stottert, jault auf und ab (bei konstantem Gas) und braucht locker 10, wenn nicht 15 Minuten, dann kann man wieder voll Gas gaben und alles ist wieder gut. Für Tage. Hm.


    Doch nicht soo einfach?!

  • Aalso. Wir denken auch, dass es der Gaspedalschalter ist. Wir haben am Gsgestängecgedrückt und den gleichen Rauf-Runter-Jaul-Effekt erhalten. Nun die Frage:


    Was macht der Gaspedalschalter?

    Im Bj 95 ist der nicht mehr drin...


    Wäre ersatzlos ausbauen eine Lösung???


    Bg,


    Christian

  • Danke, lieber genpop!


    Wozu ist er da, der Gaspedalschalter - spätere Modelle haben ihn ja nicht mehr?


    Und.. was erreiche ich, wenn ich ihn "temporär überbrücke"?


    Bg,


    Christian

  • Wozu ist er da, der Gaspedalschalter - spätere Modelle haben ihn ja nicht mehr?


    Und.. was erreiche ich, wenn ich ihn "temporär überbrücke"?

    Er "sagt" der ECU, dass kein Gas gegeben wird. Mit dieser Information, in Verbindung mit Drehzahl und Ansaugunterdruck (MAP-Sensor) gibt´s eine Schub-Abschaltung...


    Der Schalter hat sich früh als "Problemkind" herausgestellt und wurde daher weg "rationalisiert", denn die gleiche Information kann die ECU schließlich auch vom Drosselklappen-Potentiometer bekommen, wenn man entsprechend programmiert... :wink:


    Hängt der Schalter, wird der ECU signalisiert, dass kein Gas gegeben wird. Ist die Drehzahl "niedrig" und auch der Ansaug-Unterdruck im entsprechenden Bereich, wird also nur auf Leerlauf-Drehzahl geregelt (begrenzt)... Gibt man jetzt Gas, bekommt er viel Luft, aber nicht den passenden Sprit dazu und schon spuckt/knallt er und nimmt kein Gas an...


    Wenn man den Schalter "temporär überbrückt", merkt die ECU nie, dass kein Gas gegeben wird, also auch keine Schub-Abschaltung mehr...

    Dafür macht er aber auch keine Probleme mehr. Nachteil = ein klein wenig mehr Sprit-Verbrauch, sonst nichts...:wink:


    Gruß, Diddi

  • Klasse Erklärung; bleibt dann - wie oben beschrieben - die „temporäre“ Schalterüberbrückung „permanent“? :roll-eyes:

    Viele Grüße


    Paul

  • Sicher, dass der Schalter nur die Schubabschaltung beeinflusst? Ich ging davon aus, das der auch die Leerlaufregelung beeinflusst.


    Und die späteren ECUs haben doch auch eine Schubabschaltung, die wurde doch nicht mit dem Schalter wieder rausgenommen. Nur wird dafür halt Unterdruck und Drosselklappenstellung verwendet, nicht der Schaltkontakt.


    Edit: ich glaube, ich hab etwas missverstanden oben. Genauso hat es Hot ja auch beschrieben.

    irgendwas ist ja immer...

    Einmal editiert, zuletzt von jack union ()

  • Ah, interessant. Aber müsste er denn dann nicht GANZ ausgehen? Und die Patscher beim Gasgeben? Und das Hoch- und Runterjaulen??


    Prüfe natürlich trotzdem !!!

    Verhält sich eben genau nach der Menge Sprit und Spritdruck was er gerade bekommt. daher wichtig den Druck kontrollieren. Eventuell Schläuche in den fahrgastraum reinziehen so dass du den Druck bei Fahrt im Auge behalten kannst.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
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    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Klasse Erklärung; bleibt dann - wie oben beschrieben - die „temporäre“ Schalterüberbrückung „permanent“? :roll-eyes:

    Kann man durchaus permanent machen, wenn einen der minimal erhöhte Spritverbrauch nicht stört... :wink:


    Problem ist halt, dass es den originalen Schalter nicht mehr gibt. Kaum Nachfrage, da viele ihn einfach permanent überbrückt haben und damit leben.


    Natürlich kann man auch nach Alternativen suchen und etwas basteln. Ist ein "Taster", der gedrückt öffnet bzw. federbelastet schließt. Die Feder darf natürlich nicht zu stark sein, sonst müsste die Rückholfeder entsprechend stärker sein, damit er nicht von alleine "Gas gibt"...

    Dazu ist der verfügbare Platz noch sehr limitiert... Natürlich kann man sicher auch etwas anderes "konstruieren"...


    Nach all diesen Überlegungen machen dann die meisten sicher einen "Rückzieher", da es ja so auch problemlos funktioniert...:wink:


    Den vielleicht um 1/4 Liter auf 100 Km höheren Verbrauch merkt eh kaum ein Mensch. Und wenn einer bei dem Gedanken daran schon fast einen Herzkasper bekommt, sollte er besser ein anderes Auto fahren... :tongue: :redface:


    Gruß, Diddi

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