Zylinderkopf Stehbolzen und noch was Unbekanntes...

  • Servus zusammen,


    ich hab mir einen fast fertig gestellten 91er Vergaser gekauft.

    Allerdings von einem Basterl, wie mir scheint.

    Heute ist mir aufgefallen das der lange Stehbolzen am Zylinderkopft für die Zündspulenbefestigung neben dem Thermostatgehäuse sitzt und die Zündspule dafür an einem kurzen hängt.

    Was meinet Ihr?

    Soll ich und bekomme ich die zwei getauscht. Oder egal, hält ja auch so...

    (nicht das mir am Ende die Kopfdichtung das überl nimmt.)


    Ausserdem war von der Kupplung der Geberzylinder augebaut.

    In dem Schächtelchen des Altteils war ein Halter mit dabei, zu dem ich mir nicht so richtig was vorstellen kann.

    Für was ist denn der Halter? (Im Anhang ist ein Bild)


    Vielen Dank für Eure Hilfe & Grüße.

    Michael

  • Den lang n Bolzen würde ich nur in Verbindung mit einer neuen Zylindrkopfdichtung tauschen.


    Das Blech sitzt normalerweise am Hauptbremszylinder an der Befestigungsschraube. Durch die Gummitülle läuft der Gaszug. Damit lässt sich das auf Abstand zum Krümmer halten

  • Denke wenn jemand nach einem Wechsel der Kopfdichtung die Stehbolzen so vertauscht eingebaut hat, dann würde ich dieser Arbeit nicht vertrauen. Kopf runter und richtig machen.

  • Alternativ die Mutter am äußeren Stehbolzen 4. Zylinder abnehmen, den Zündspulenhalter drauf und die Mutter wieder anziehen mit 69Nm.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles


  • Bei meinem Motor wurde das auch verbockt.

    Hab' die Halterung dann mit dem Wasserabgang verschraubt.
    Hält auch.

    Grüße
    Andreas

  • Mensch Andres,


    jetzt wollte ich gerade Deinen Motorraum loben.

    Sauber !! siehts da aus, wollt ich sagen.

    Und dann kommt das Bild vom Kupplungsgeber.

    War der aus dem selben Auto?


    Grüße,

    Michael:wink:

  • Ja, so dreckig hat das VOR der Motorrevision ausgesehen.
    Aber mitlerweile nach ca. 8.000 km ist der Motorraum auch nicht mehr so schön.

    Grüße
    Andreas

  • Nö, schau dir mal die Farbe der Spritzwand an... :wink::biggrin:


    Und wenn ich mich nicht irre, ist das Foto schon fast 1 1/2 Jahre alt, denn die Zündspule hat auf dem Weg nach Bristol, kurz vor´m Ziel noch eine zweite Spule "huckepack" drauf geschnallt bekommen... :redface:


    Die neue Spule hatte nach ein paar 100 Km den Dienst quittiert. Zum Glück lag die alte im Kofferraum...:cool:


    Hätte man durchaus als T-Spark Ignition System deklarieren können :tongue:


    Gruß, Diddi

  • Ja, so dreckig hat das VOR der Motorrevision ausgesehen.
    Aber mitlerweile nach ca. 8.000 km ist der Motorraum auch nicht mehr so schön.

    Ehrlich :scream::redface:


    Ich dachte, das wäre aus einem schwarzen Gaser-Cooper :tongue:

  • Ich hab das jetzt nicht genau im Kopf, aber da geht doch dieTachowelle und nicht der Gaszug vorbei, oder?

    Da muss ich morgen mal meinen neuen Spielkammeraden besuchen....

    (und beim Andreas geht garnichts vorbei...)


    Grüße.

    Michael

  • Ehrlich :scream::redface:


    Ich dachte, das wäre aus einem schwarzen Gaser-Cooper :tongue:



    Jepp, das ist der REVIDIERTE Motor aus dem BlackMagic. Und da kommt er auch wieder rein. Hab' doch nie etwas anderes behauptet. Der für den roten ist ja noch in Arbeit ...



    Ehrlich :scream::redface:


    Ich dachte, das wäre aus einem schwarzen Gaser-Cooper :tongue:

    JETZT hab' ich's kapiert!
    Ja Diddi, das Bild ist tatsächlich aus dem BlackMagic und nicht aus dem roten.
    Ist mir selbst gerade erst aufgefallen. Aber ich glaube bei dem roten hat das auch nicht viel anders ausgesehen. Da war auch alles schwarz (ss gab hier mal so nen schönen Ausdruck für den schwarzen Ölschmodder?).

    Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Puckip ()

  • Michael, nimm den Kopf runter und mach es richtig!

    Warum? Ob der Bolzen lang oder kurz ist, tut der Funktion keinen Abbruch. Bei meinem Inno hatte ich keinen langen Bolzen, somit habe ich mir ein Flacheisen hergestellt, welches ich mit dem externen Magnetschalter zusammen montiert habe. Damit sitzt die Zündspule an genau der gleichen Stelle. Das finde ich nicht falsch.

    Es sollen sich schon Zylinderköpfe bei der Demontage verzogen haben. Das benötigt dann ein planen der Fläche und da ist nicht unendlich viel Material dafür vorhanden. Deswegen würde ich nur bei Problemen den Kopf demontieren frei nach dem Motto „ Never change a running System „

  • Michael wenn der Motor so einwandfrei läuft ohne Macken, klar so lassen. Da hast mich wohl missverstanden. Ich wollte nur sagen, das ich nicht nur die beiden Stehbolzen tauschen würde.

  • Warum? Ob der Bolzen lang oder kurz ist, tut der Funktion keinen Abbruch. Bei meinem Inno hatte ich keinen langen Bolzen, somit habe ich mir ein Flacheisen hergestellt, welches ich mit dem externen Magnetschalter zusammen montiert habe. Damit sitzt die Zündspule an genau der gleichen Stelle. Das finde ich nicht falsch.

    Es sollen sich schon Zylinderköpfe bei der Demontage verzogen haben. Das benötigt dann ein planen der Fläche und da ist nicht unendlich viel Material dafür vorhanden. Deswegen würde ich nur bei Problemen den Kopf demontieren frei nach dem Motto „ Never change a running System „

    Dafür. Wenn der kein Kühlwasser braucht oder Ölschmodder hat ist es doch gut. Wenn man allerdings nicht schlafen kann, weil da vielleicht jemand gepfuscht hat, dann wird es nicht nur bei den Kopfbolzen bleiben. Dann muss ich alles zerlegen, und das wäre m.M.n. übertrieben, wenn es keine Symptome gibt.


    Ich hab auch schon für einen Motor mit fünf gleichlangen, kurzen Stehbolzen einfach eine Kopfmutter dünner gefeilt. Dann hält das die Zündspule auch ausreichend.


    Edit: phokos Genau so, das muss man halt entscheiden.

    irgendwas ist ja immer...

  • mich würde es ebenfalls nicht stören.


    wenn die person zuvor noch nie nen komplimentierten mini motor in der hand gehabt hat, kann es doch gut sein, dass der sinn und zweck des längeren bolzens beim einbau der zylinderkopfdichtung nicht geläufig war. was ja nicht bedeutet, dass die arbeit schlecht durchgeführt wurde.


    man kann die zündspule auch unten auf dem kupplungsgehäuse fest machen. find ich persönlich ne schöne lösung. glaube wurde nur nicht mehr gemacht, weil sie dort bei regen schnell nass geworden ist...

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Zudem spricht der lange Bolzen an falscher Stelle dafür, dass er demontiert war. Und das macht einer in der Regel nur dann, wenn er die Planheit des Blockes feststellen will oder die Gewindelöcher Andenken will, damit der Kopf Plan aufliegen kann.

    Von der Seite betratet, könnteMann dann auch annehmen, dass der Monteur recht gewissenhaft gearbeitet hat und lediglich die Seite verwechselt hat.

    Aber das muss der jetzige Besitzer ganz alleine für sich beurteilen und dann so handeln, wie er es für richtig hält

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!