• Hallo!


    Seit ein Jahr bin ich aus die Niederlande nach Berlin gezogen, und letztes sommer habe ich auch mein 1982 Mini mitgenommen. Jetzt is es beim Minicenter für Prüfung und reparatur um ein H-Kennzeichen zu bekommen. Nächste Schritt ist ein Termin bei das Zulassungsamt.



    Ich hatte schon gesucht aufs Mini-Forum, aber ich habe kein Antwort gefunden.


    Was ist ein gute Versicherung für mein Mini wanns auf historisches Kennzeichen ist? Was können sie empfehlen?


    Ich habe auch ein andere kfz und für den Mini gibt es ein trockenen Stellplatz (in abgeschollende Tiefgarage).


    Danke alle!

    Liebe Grüße,

    Wouter


    PS ich entschuldige mich vor das schlechte Deutsch, ich bin nur ein Blöde Holländer :-)

  • Hallo Wouter,

    Dein Deutsch ist besser als mein Holländisch, also alles gut. :biggrin:


    Hier bei mir funktioniert die Württembergische Versicherung ganz gut.



    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • HI & Wilkommen,


    bin auch @ ADAC , Macht aber meiner Meinung nach keinen Unterschied ob H-Kennzeichen, oder nicht.


    Grüße.

    Michael

  • Die Würrtembergische macht Oldi-Tarif sogar ohne H-Kennzeichen. Ich finde sie gut und günstig

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • hallo wouter,


    willkommen und viel spass hier :thumbs_up:


    allianz macht auch oldtimer tarif, ob mit oder ohne h-kennzeichen.


    gruss

    chris :beer:

  • Hallo!


    Awwe! Danke alle! :-D, Ich werde's untersuchen.

    Ich hatte schon gesehen das ADAC gutachen eintragt. Was meint:


    "Dieser Zeitwert ist einem maximal 2 Jahre alten Gutachen oder einer Kurzbewertung zu entnehmen. Ist der Marktwert in einer Kurzbewertung nicht aufgeführt, kann alternativ der Wiederbeschaffungswert angegeben werden."


    Wie bekomme ich ein Kurzbewertung, und ist das pflicht? Kann ich ein selbst der Bewertung einführen?

    Was ist das Unterschiedt zwischen Marktwert und Wederbeschaffungswert?


    Gruß

    Wouter

  • Ich bin auch bei der Württembergischen.

    Dort musste ich kein Gutachten oder ähnliches vorlegen, ein paar Fotos reichten.

    Preis ähnlich ADAC, aber Vollkasko ohne Selbstbeteiligung, beliebige Fahrer ohne Altersbeschränkung dürfen fahren (war für mich wichtig wegen der "Kinder") und bei Saisonkennzeichen kostet es auch nur anteilig.


    Viele Grüße

  • Gutachten machen Sachverständige von TÜV, Dekra oder auch GTÜ. Für ein Kurzgutachten legt man dann aber so um die 180€ hin. Hat aber den Vorteil im Versicherungsfall nicht über den Aufstand diskutieren zu müssen.

    Wiederbeschaffungswert, ist das was Du für ein vergleichbares Fahrzeug bezahlen müsstest.

    Marktwert sollte dann etwas mehr sein, weil hier die ermittelten Martpreise sind. Z. B. Classic Data Liste mit Zustandsnoten. Ich hoffe das habe ich so richtig erklärt.

  • Vielen dank wieder!


    Bei Württembergischen muss das Fahrzeug im Garage oder Carport geparkt werden. Ich habe ein Stellplatz im abgeschlossen Tiefgarage, reicht das?


    Grüße,

    Wouter

  • Gutachten machen Sachverständige von TÜV, Dekra oder auch GTÜ. Für ein Kurzgutachten legt man dann aber so um die 180€ hin. Hat aber den Vorteil im Versicherungsfall nicht über den Aufstand diskutieren zu müssen.

    Wiederbeschaffungswert, ist das was Du für ein vergleichbares Fahrzeug bezahlen müsstest.

    Marktwert sollte dann etwas mehr sein, weil hier die ermittelten Martpreise sind. Z. B. Classic Data Liste mit Zustandsnoten. Ich hoffe das habe ich so richtig erklärt.

    Ein Gutachten sollte von einer auf klassische Fahrzeuge spezialisierten Institution erstellt werden - und das sind TÜV, DEKRA oder GTÜ nur bedingt. Es gibt in Deutschland mehrere Gutachternetzwerke auf unterschiedlichem Kompetenzniveu, empfehlen würde ich Classic Analytics. Die haben noch mehr Gutachter unter Vertrag als Classic Data und sind - im Gegensatz zu den letzgenannten - bislang auch noch nicht durch Gerichtsverfahren wegen grober Fehlleistungen aufgefallen.


    Der Marktwert ist keinesfalls höher als der Wiederbeschaffungswert, sondern umgekehrt. Der Marktwert steht üblicherweise im Gutachten, der Wiederbeschaffungswert berücksichtigt den Aufwand für die kurzfristige (!) Beschaffung eines gleichwertigen Fahrzeuges auf dem professionellen Markt.


    Schöne Grüße

    Dietrich

  • Danke für die Berichtigung. Es gibt Dinge, die verwechsle ich immer wieder. Das mit der Höhe des Markt und Wiederbeschaffungswertes gehört wohl auch dazu.

    Dein Hinweis mit der Gutachtenbeschaffung teile ich, wenn es um ein ausführliches Gutachten geht. Aber bei einer Kurzbewertung, welche beim Mini durchaus reicht, können das die dafür geschulten Ingenieure der Dekra, TÜV und GTÜ durchaus auch. Und ich bin immer wieder überrascht wieviel diese Ingenieure dann doch über das Auto wissen. Sind halt nicht die gleichen, die eine HU machen :biggrin:

  • Man muss sich halt immer im klaren sein, für welchen Zweck so ein Gutachten benötigt wird. Geht es wirklich nur um die Einstufung des versicherten Risikos und verlangt die eigene Versicherung dafür so etwas, ist das eine Seite der Medallie. Ist das eigene Fahrzeug bei einem Unfall beschädigt worden und will die gegnerische Versicherung den Schaden kleinrechnen, ist es schon von Belang, wie "gerichtsfest" das ganze ist. Da wurden durchaus schon Gutachten von TÜV und DEKRA als untauglich zerpflückt. Dabei ging es allerdings auch deutlich hochwertigere Fahrzeuge...

  • Genau, deswegen sagte ich ja, beim Mini reicht ein Kurzgutachten durchaus, selbst ein Cooper S kommt im Wert noch nicht an die 100 000€, wo dann ein komplettes Gutachten durchaus Sinn macht.

    Und wenn man diese Kurzgutachten nicht regelmäßig wiederholt , sind die im Falle eines Schadens, dann durchaus wertlos.

  • Gute Erfahrungen habe ich auch mit der OCC gemacht.

    Bei einem Wert von bis ca. 20.000 Euro(?) reicht eine Selbstbewertung.

    Im Prinzip ist es so, dass ein Fahrzeug bei doppeltem Wert auch den doppelten Jahresbeitrag in der Vollkasko kostet.


    Übrigens: Bella Macchina :cool:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!