Gutachten Maxilite 7J13 und 6J13

• Fahrwerke sollten sich nicht nach optischen Begebenheiten orientieren, sondern funktionieren.

Wenn also mal viel Zeit zur Verfügung steht, dann lieber die Verbreiterung schmäler machen (ist das dann eine Verschmalerung??)

Das ist natürlich nur ein Vorschlag....ganz demokratisch:laughing:

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Ich will jetzt erstmal die Felgen eingetragen kriegen. Leider hab ich wieder den größten Alman als Prüfer erwischt bisher :D

Das einzigste was du dem Prüfer anlassten kannst ist da er die wohl bei dem Vorgespräch nicht zugehört hat oder es Missverständnisse gab.

Wozu gibt es denn die Bezeichnung auf den Felgen und Unterlagen damit man es sich zusammen puzzeln bis es passt?

Nix für ungut... Aber da bin ich auch Alman, und wohl langsam zu konservativ für manche Ansichten.

Achja, Mag auch keine 13Zöller und grüne Minis! 😜

• So neuer Prüfer neues Glück. Bisher sieht wieder alles gut aus. Er hat zwar auch bissel mit den Nummern rumgemacht. Evtl. hilft euch in Zukunft: Der Radtyp laut Hersteller ist ML, Die Nummer dahinter ist das Herstellungsjahr und keine Relevanz zur Angabe des Radtyps.

Heiißt ML24 = Herstellungsjahr 24, Bei dem Post ganz oben ML 19 somit Herstellungsjahr 19. Die Nummer dahinter vom Gutachten (Hier 6013) wird von Maxilite generell nicht eingraviert.

Ist evtl. ein bisschen doof gemacht vom Hersteller. Wenn man aber die Information hat und das dem Prüfer weitergibt ist der Neue zumindest damit fein, wenn alle anderen Angaben, Größen usw. stimmen.

• Also ich finde jetzt nicht, dass die zu groß sind. Der Vorbesitzer hatte 7x13 drauf. Die hab ich runtergehauen. Für mich passen die 6x13 jetzt zum Gesamtkonzept.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Mit den Verbreiterungen sind die mir optisch zu schmal. Aber auch das ist alles Ansichtssache.

5 Personen, 8 Meinungen.

Gruß Daniel :cool:

• 7 Zoll fahren ist grausam. Ist jetzt mit den 6Zoll viel besser im Handling und in der Lenkung ohne Servo. Hinten würde ich wohl noch 20mm Spurplatten irgendwann reinbauen da hast du recht. Aber ich hab erstmal noch andere Baustellen, die erstmal wichtiger sind. Vorne ist es finde ich passend.

• Vorne ist 6J auch breit genug, würde ich auf gar keinen Fall Spurplatten verbauen. Geht sonst nur wieder auf Radlager und Achsschenkelbolzen Verschleiß 😉

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Vorne ist 6J auch breit genug, würde ich auf gar keinen Fall Spurplatten verbauen. Geht sonst nur wieder auf Radlager und Achsschenkelbolzen Verschleiß 😉

Aha spurplatten hinten lässt vorne die achschenkel Verschleißen?

Auf Erfahrung vertrauen

• 5 Personen, 8 Meinungen.

Haben jetzt die Mini-Werkstätten auch bereits Medizinerniveau erreicht? 🤔🤣

• Aha spurplatten hinten lässt vorne die achschenkel Verschleißen?

Nein natürlich nicht. Ich hab auf seinen Post mit vorne wäre ihm breit genug geantwortet 😉

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

80er jahre weisheiten ;) könnte mich tod lachen.erstes treffen bad camberg anfang der 90er.da gabs das gelaber als ich mit 7x13 gekommen bin ;) ich fahr schon über 20 jahre die selben lager.einmal timken immer timken ;) und auf eigener achse mehrmals england,schweiz,italien ect .

[SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

• Ich verstehe diese ganze 7 Zoll Diskussion eh nicht.

In meiner Welt funktioniert das so:

Je weiter der äußere Kontaktpunkt des Reifens zur Straße vom Radlager entfernt ist, desto größer ist der Hebel und damit das Moment das auf das Lager wirkt. Diese Entfernung ist durch 3 Dinge im Wesentlichen beeinflussbar:

1. Breite der Auflagefläche

2. Einpresstiefe der Felge

3. Spurplatten

Die Breite der Auflagefläche wird in erster Linie durch die Reifenbreite bestimmt. Diese ist bei 13 Zoll trotz der verschiedenen Felgenbreiten 175mm. Durch breite Felgen bekommt der Reifen mehr Stretch und die Auflagefläche steigt. Bei 7 Zoll würde ich eher 195er fahren.

Aber mal ein Beispiel:

6 Zoll vs 7 Zoll Felge bei gleicher ET (nehmen wir mal Null): 6 Zoll mit 175er Reifen hat 87,5mm Abstand, 7 Zoll mit 195er Reifen hat 97,5mm Abstand. Das sind lediglich 10mm. Eine Spurplatte mit 10mm richtet da genau gleich viel Schaden an. Wenn ich mich nicht irre, dann ist das Drehmoment linear zum Radius. Bei 10mm mehr ist also das Moment also nur 11,4% größer in dem Beispiel.

Gegen so breite Felgen spricht bei hoher ET ja also garnichts.

Beim Schreiben fällt mir gerade auf, dass sogar hoher negativer Sturz dann sogar gut für das Radlager ist… hmm. Der Druck der Straße auf den Reifen ist dann ja auch nicht homogen über die Reifenbreite. Das Fass lasse ich lieber zu, genau wie Kurven…

Dass so breite Felgen fahrdynamisch nicht so klasse sind, steht ja auf einem anderen Blatt. Meine Ausführung bezieht sich nur auf das Lager. Ich selbst fahre auf dem Honda-Mini 5,5x13 ET 25. Das fährt supergut.

Wenn ich bei einer Annahme falsch liege, dann freue ich mich über Korrekturen.

Viele Grüße

Jan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!