Die Zukunft und alternative Antriebe

  • HOT - dann hätte man quasi das gleiche Problem!!! Alles wäre wie gehabt - man dreht sich im Kreis aber trotzdem herrscht stillstand.


    Minirobse - das Leute, die davon etwas verstehen, diese Ämter bekleiden. Ganz einfach:

    Wirtschaftsminister = BWL Studium

    Gesundheitsminister = Medizinisches Studium

    Finanzminister = ebenfalls BWL o.ä.

    Justizminister = Jurastudium

    Forschungsminister = Physikstudium

    etc. - etc.

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Da fällt mir auch noch was ein, Wechselkennzeichen. wer hat sowas? Hat, so glaube ich, ca. 10 Jahre gedauert, könnte auch länger gewesen sein, bis das Kind geboren war.

    Auch so eine Totgeburt.


    Was bringt das, wenn man für jedes Fahrzeug die volle Kfz-Steuer zahlen darf?


    Das bisschen Versicherungsnachlass bekommt man sicher auch mit Flottentarife hin...


    Demnächst Frau Baerbock im Ausland: " Sie müssen mehr für Umweltschutz und Menschenrechte tun!"


    Das Ausland: " Ok, wir bestellen die Panzer und die U Boote woanders.

    Und Förderanlagen, Kraftwerke etc. haben Sie ja nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik. Tschüss "

    :biggrin: :biggrin: :biggrin:


    Wahrsscheinlich muß sie ihren eigenen Klappstuhl mitbringen, um überhaupt mit den Machthabenden an einem Tisch sitzen zu können.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie von den Quasidiktatoren aus der östlichen Hemisphäre ernst genommen wird.


    Ach...und unser Agrarminister. Das hat der Postillon schon bestens verstanden:


    "Privat baue ich schon länger Nutzpflanzen an" – Özdemir freut sich auf Landwirtschaftsministerium
    Berlin (dpo) - Es gilt als die Sensation im Koalitionspoker: Cem Özdemir (Grüne) soll das Landwirtschaftsministerium übernehmen. Er selbst freut sich
    www.der-postillon.com


    :biggrin:



    Ja...sehe ich gar nichtmal so kritisch.


    Ok, etwas sinnvolles studiert zu haben und möglichst auch mit Abschluß wäre schon sinnvoll.

    Einfach als Beweis dafür, daß man sich in komplexe Themen einarbeiten kann.


    Der Hauptjob eines Politkers ist ja m.E. zwischen Interessensvertretern (Lobbyisten/Gewerkschaften/...) und Bevölkerung zu vermitteln, indem entsprechende Gesetze zur Vorlage gebracht werden bzw. tatsächlich zu entscheiden.

    Also letztlich labern und zuhören.


    Allerdings hilft es ungemein, wenn man 'vom Fach' wäre und keinen Bankangestellten als Gesundheitsminister hat. :facepalm:

    Andererseits muß man sich ja mal überlegen, welche Situation wir hätten, wenn wir einen Gesundheitsökonomen mit Fliege als Gesundheitsminister hätten.


    Wir hätten dann jetzt 2 Jahre Lockdown am Stück gehabt.

    Wären mit Sicherheit Zwangsgeimpft und alle reif für die Klapse.


    Wäre auch nicht besser - nur anders.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hat mich auch schon immer irritiert: da werden schon mal Kabinettumbildungen gemacht, das kommt einem vor wie "die Reise nach Jerusalem". Als ob die einfach Lust hatten, jeder mal was anderes zu machen.

    Es ist nun mal meist so dass nicht die Minister die Fachkompetenz haben, sondern die Staatssekretäre. Das sind die (Beamten), die die eigentliche Arbeit machen, meistens was davon verstehen, aber vor allem: die werden nicht (ab)gewählt, sondern arbeiten schon mal nacheinander "unter" mehreren Ministern (ggf. auch verschiedener Parteien).

    Der klassische "Politiker" ist m.E. nur noch ein (spitzenbezahlter) Verwaltungsfachangestellter. Darum funktioniert das lustige Stühletauschen auch halbwegs.

    Kritisch wird es halt, wenn das Wichtigste ist: Macht erhalten, Wiederwahl bewerkstelligen, persönliche(s) Schäfchen ins Trockene bringen.

    Aber da gibt es schlimmere Staatsformen, und auch Länder wo es schlimmer abgeht als bei uns. Was nicht heißen soll dass es nichts zu tun gäbe.

    (Ich habe hier durchgängig die männliche Form verwendet. Das habe ich nicht getan weil ich ein Macho-Sexist bin, sondern der Einfachheit halber (ich bin ein Mann). Gemeint ist, dass obiges gleichermaßen für Männlein und Weiblein gilt.)

    MfG

    Schelle

  • Moin zusammen,

    zwar gleitet/driftet diese Diskussion allmählich etwas ab - ABER man sieht, insbesondere hierran, wie weit politische Entscheidungen/Einflußnahme/Lobbyismus in unser aller (Privat)leben täglich eindringt. Da es mitlerweile täglich passiert, merken es die wenigsten - es wurde normalität.


    Ja, einen Herrn Klabauterbach braucht nun wirklich niemand. Er wuchs, laut Wikipedia, in der Nähe einer Kernforschungsanlage auf - es bestehen daher berechtigte Gründe zur Annahme daß, naja...

    Ich vermute daß er seine Medikamente nicht aus der Apotheke sonder aus der Apokalypse bekommt. Falls er gar keine nimmt, wäre dies unverantwortlich.

    Spaß beiseite - viele andere seiner Zunft sind auch nicht objeltiver.

    Daß es viel Sinniger wäre den Menschen, die es nicht wissen, zu erklären wie sie ihr Immunsystem "auf Trab" halten können liegt auf der Hand.

    Aber die Pharmaindustrie / Lobbyisten hat / haben ein großes Interesse daran daß sich möglichst viele Menschen krank fühlen - selbst wenn sie "s gar nicht sind!

    Wei genau ist denn eigentlich "Krank" bzw. "Gesund" definiert? Ist die Definition von "Gesund" nur die bloße Abwehsenheit von symptomen?

    Ist man automatisch Krank wenn man, nur leicht, anders ist als DERJENIGE der diese definition aufstellt. Siehe die Koch"schen postulate.


    Hat man eine Staublunge weil man z.B. an jemandem vorbeiging der mittels Flex eine Gewegplatte zerschnitt - oder hat man lediglich die Staubpartikel an den Naseninnenwänden?

    Der geneigte Leser weiß was ich mit dieser Metapher meine...

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Zum Thema zurück:


    Ich freue mich schon darauf, wie die neue grüne Ministerriege demnächst Mobilität vorlebt.


    - Elektrodienstwagen

    - keine Kurzstreckenflüge

    - lange Strecken mit dem Elektrosegler


    Und immer schön die Ladezeiten einhalten!

    E-car chargers will turn off to prevent blackouts
    Electric car charging points in people’s homes will be preset to switch off for nine hours each weekday at times of peak demand because ministers fear blackouts
    www.thetimes.co.uk

  • Steht in der letzten Zeile des Links: "...because ministers fear blackouts".

    Jetzt auf einmal wird dem Minister plötzlich doch die Fachkompetenz zugesprochen, die ihm in den obigen Beiträgen so vehement und kategorisch abgesprochen war. Konsequent ist anders.


    Ich lese ja schon eine gewisse Häme zwischen den Zeilen, was ich bedauerlich finde weil dabei die Sachlichkeit auf der Strecke bleibt: wenn ich eine Diensreise antrete, dann nicht mit einem E-Auto (haben wir nicht im Fuhrpark), sondern mit der Bahn oder einem Diesel-PKW. Und wenn es sehr weit weg geht (und die Reise zwingend notwendig ist), dann mit dem Flieger. Das muss man doch wohl auch den Politikern zugestehen.

    Ich habe jedenfalls (bisher) noch nie eine derart geschlossene Front von hämischen Kommentaren seitens der E-Fahrer-Community zur Kenntnis nehmen müssen, wenn der Spritpreis mal wieder durch die Decke geht, oder wenn mal ein Wagen mit Verbrennungsmotor brennt.


    Aber es scheint Einigkeit darüber zu herrschen: natürlich gehen bei uns sehr bald die Lichter aus, weil sich die E-Autofahrer verschworen haben und alle pünktlich um 20:30 Uhr MEZ die Ladesäule mit der maximalen Ladekapazität belasten.

    (Was übrigens keiner weiß: gleichzeitig werden bei denen zuhause Waschmaschine, Geschirrpüler, Bügeleisen und Kaffevollautomat eingeschaltet. Und die Kühlschränke sperrangelweit aufgerissen. SO funktioniert Verschwörung.)

    Und das deutschlandweit - ach was: WELTWEIT!


    Zurück zu Thema und Sachlichkeit: Es gibt auch Bewertungen von Sachkundigen, die kommen schon mal zu einem ganz anderen Schluss, was den allabendlichen Zusammenbruch unserer Strominfrasrukur aufgrund des Ladens von E-Autos angeht. Da gibt es Entwarnung sogar seites der großen Stromanbieter.


    Markus

  • E-Mobilität ist eine Alternative zum Verbrenner, kein Allheilmittel zur Rettung des Klimas.

    Je nach Einsatzgebiet macht ein Steckdosenauto durchaus Sinn, Langstrecke gehört (noch?!) nicht dazu.

    Nachtrag: hätte Bertha Benz anno dunnemals zu ihrem Karl gesagt, daß der Verbrenner keine Zukunft hat, weil man nirgendwo an Sprit kommt, wo wären wir heute?

    Soziale Medien im Jahre 1888 und wir würden immer noch mit der Pferdekutsche zu unterwegs sein... :biggrin:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ok...hab mich falsch ausgedrückt...eine WEITERE Alternative zum Verbrenner...neben LPG, Erdgas, Wasserstoff, Benzin und Diesel und Rückzugsmotor.

    Es ist nicht DIE Alternative!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Mir gehts überhaupt nicht um Häme.


    Wenn ich jedoch meiner Tochter sage, sie möge ihr Zimmer aufräumen, staubwischen und saugen, tue das aber im Rest der Wohnung nicht wäre das wohl inkonsequent.


    Bei den politisch verantwortlichen ist das ähnlich. Nur dass sie noch nicht einmal einen Staubsauger oder Putzlappen zur Verfügung stellen.

    *****************************

    Natürlich gibts langfristig keine CO2 neutrale Alternative zu E-Autos. Ich würde dann nur gern selbst mal mit der Umstellung anfangen (können). Gelabert und gefordert ist von politischer Seite m.E. schon genug.


    Der große Meister verzichtet auf Subventionen warum nur? Vielleicht weil dann erst am St. Nimmerleinstag produziert wird?


    Grünheide: Tesla verzichtet auf staatliche Förderung
    Beim Bau seiner Batteriefabrik in Grünheide verzichtet der US-Autobauer Tesla auf staatliche Fördermilliarden. Ein entsprechender Antrag wurde ohne Begründung…
    www.tagesschau.de


    **************************************************************************

    Im übrigen habe ich immer noch nicht verstanden, wann, wo und wie Energie gespeichert/gepuffert werden kann, um Spitzen abzufangen etc. Sowas würde mich echt beruhigen. Pumpkraftwerke können das wohl nicht in ausrechendem Maße.

    Einmal editiert, zuletzt von austin mini ()

  • da ist wohl das letzte Wort noch nicht gesprochen; z.B. s. hier:


    https://www.bw24.de/stuttgart/…ment-wanken-90815231.html

    Au weia.

    bw24.de, das sieht schon mal aus wie die Bild Zeitung.

    Dann zum Artikel: "171 Wissenschaftler"...davon kein einziger namentlich genannt, es wird auf die "Stuttgarter Zeitung" verwiesen. Da tauchen die 171 Wissenschaftler wieder auf. Der Titel des Artikels in der "Stuttgarter..." taucht dann 1:1 in der AutoBild auf (was mich nicht wundert), und da sind die 171 wieder: die hätten einen 3-seitigen Brief (u.A.) an Frau von der Leyen geschrieben. Der liegt den seriösen Herren der Bild angeblich vor - zeigen tun sie nur einen Ausschnitt, darauf ein paar Namen: die stehen wohl laut Artikel für die 171 Wissenschaftler, die immer noch unbekannt bleiben. Das Wort Wissenschaftler scheint die Redaktion sehr zu beeindrucken: sie schreibt es fett gedruckt.

    Und jetzt zum Kernpunkt der Kritik der 171 Wissenschaftler, für mich das Highlight des Artikels:


    "Bei den Berechnungen der EU, anderer wissenschaftlicher Verbände oder etwa der Autohersteller werde ein wichtiger Faktor (mathematisch korrekt: ein "Summand") schlicht weggelassen."


    Is' klar: die EU, andere Wissenschaftler oder gar die Autohersteller (ja wer denn jetzt?) vergessen oder lassen einfach was weg und meinen keiner merkt es.


    Ich gehe mal zurück in meine Grundschulzeit:

    Wenn man Zahlen miteinander mal-nimmt (= multipliziert), dann nennt man die beiden Zahlen "Faktor" und das Ergebnis ist das Produkt.

    Wenn ich zwei Zahlen zusammenzähle (=addiere), dann heißen die "Summand", und das Ergebnis ist eine Summe.


    Wenn jetzt die 171 Wissenschaftler schon mit den Begriffen Faktor und Summand ein Problem haben, dann braucht man den Rest eigentlich gar nicht mehr lesen: die AutoBild hat uns gottseidank den vollständigen 3-seitigen Brief vorenthalten erspart.


    ICH LACH' MICH KAPUTT!


    (Das ganze hat mich jetzt eine gute halbe Stunde klicken und Tippen gekostet, und was soll ich sagen: es hat Spaß gemacht. Wer daran auch Spaß hat, dem empfehle ich

    So erkennt man Verschwörungstheorien
    So erkennt man Verschwörungstheorien
    ec.europa.eu

    Hier ist das Thema eigentlich "Corona" und "Verschwörungstheorie", aber die vorgeschlagene Vorgehensweise zu Identifizierung einer solchen lässt sich auch direkt anwenden auf das Finden von Bullshit im Internetz (oder sonstwo).)

    MfG

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von schelle63 () aus folgendem Grund: noch was ergänzt

  • Danke Markus!! :thumbs_up:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich habe jedenfalls (bisher) noch nie eine derart geschlossene Front von hämischen Kommentaren seitens der E-Fahrer-Community zur Kenntnis nehmen müssen, wenn der Spritpreis mal wieder durch die Decke geht, oder wenn mal ein Wagen mit Verbrennungsmotor brennt.


    Man sollte sich aus Spaß an der Freude mal die Kommentare auf teslamag anschauen.


    Also...die können sich auch gegenseitig ganz gut mobben.

    Die brauchen uns Dinokraten als Sündenböcke wirklich nicht.


    Man hat aber auch durchaus den Eindruck, daß dort die 'oberen 10.000' unterwegs sind und dementsprechend es scheixxegal ist, was die Fuhre im Unterhalt kostet. Konsens besteht jedenfalls darin, daß man ein wenig überheblich gegenüber den ewig gestrigen ist.


    Ich wüsste aktuell nicht, was für eine Antriebsart mein nächstes Alltagsauto haben wird.

    Hoffentlich hat diese Entscheidung noch 3-5 Jahre Zeit... :roll-eyes:



    Und zum Rest: Ja, die Zukunft ist momentan so ungewiss wie schon lange nicht mehr.


    Wir sind sehr stark abhängig vom Wohlwollen unserer stromproduzierenden Nachbarn bis hin zu Rohstoffen aus letztendlich einem einzigen Land.

    (alles meist eher mäßig ökologisch produziert)


    Und ein klares Konzept ist hier im Land nicht wirklich erkennbar.

    Momentan rennen wir der Wirklichkeit noch ziemlich hinterher.


    Ob das das richtige Vorgehen ist, wird sich zeigen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Feldversuch E-Mobility-Chaussee: So schnell bringen E-Autos das Stromnetz ans Limit - Golem.de
    Das Laden von Elektroautos stellt Netzbetreiber auf dem Land vor besondere Herausforderungen. Ein Pilotprojekt hat verschiedene Lösungen getestet.
    www.golem.de


    8 von 60 Haushalte mit einem BEV auf 850m Länge...und schon ist das Netz selbst mit 66kwh-Akku überfordert und schafft es nicht, den Akku selbst in lastschwachen Zeiten (nachts) aufzuladen.


    Das bedeutet also, dass die Netzte bereits ohne BEV-Versorgung hart an der Grenze arbeiten.


    Wieviele Haushalte/Fahrzeuge gibt es in Ballungszentren auf 850m Straßenlänge?


    :facepalm:


    Nun denn....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!