Die Zukunft und alternative Antriebe

  • Es sind 16,2 Prozent Straßenverkehr von 2 Prozent Gesamtanteil, also ca. 0,3 Prozent CO2 Emissionen des deutschen Straßenverkehrs als Anteil am globalen Ausstoß..


    Grundsätzlich finde ich das richtig, Ressourcen zu schonen, die Motivation muss aber Geld sparen sein, sonst funktioniert das nicht.


    Die Autostromer sorgen lokal für bessere Luft, global wohl noch nicht, ganz miese Energiebilanz.


    Über meine Nachbarn könnte ich mich totlachen, Plug in-Karren mit Kabel über dem Gehweg, weil Ihnen beim Hauskauf im Altbauviertel Garage oder Einfahrt nicht wichtig waren, Parkplatz ist ja immer vor der Tür.


    Habt ihr euch schon mal die Entwicklung der Weltbevölkerung in Zusammenhang mit dem CO2 Ausstoß angesehen?


    8 Milliarden jetzt machen eben mehr CO2 als 1 Millarde vir 200 Jahren.


    Und deswegen fahren wir demnächst mit dem Stromer, während global die Bevölkerung (incl. Fleischproduktion dafür) weiter explodiert.


    Vielleicht können wir unseren CO2Ausstoß ja von 0,3 auf 0,2 verringern, wäre 50% weniger! Geht aber erst bei ca. 20 Millionen Stromern auf unseren Straßen.


    Währenddessen sehe ich verzogene Lehrerblagen wie Baerbock und Co. in der Politik, die noch nie richtig gearbeitet haben und noch nie Pendeln mussten ganz Schlaue Ideen verbreiten.....

  • und wenn dann der Energiebedarf durch die vielen zu erwartenden Stromer noch höher wird....steigt der Treibhausgasanteil der Energiewirtschaft noch höher.... dass dann für Temperaturerhöhungen sorgt.

    montier ich halt noch ne Klimaanlage ins Haus.....was ein Wahnsinn.


    Dabei wäre es so einfach....Rindfleisch nur Bedarfsorientiert züchten ( gleichzeitig Konsum reduzieren ) ...weniger Ackerfläche für Tierfutter = mehr Platz für Wälder = mehr Fotosynthese bessere Luft.


  • Dabei wäre es so einfach....Rindfleisch nur Bedarfsorientiert züchten ( gleichzeitig Konsum reduzieren ) ...weniger Ackerfläche für Tierfutter = mehr Platz für Wälder = mehr Fotosynthese bessere Luft.


    Oder einfach mal Fleisch (nicht nur von) von Wiederkäuern teurer (und hochwertiger) machen statt immer wieder die Energie.


    Billig billig billig für 4x Fleisch am Tag statt wie bei unseren Großeltern 1-2x pro Woche.


    Aber auch dort regiert der Lobbyismus.

  • Was muss ich eigentlich machen, um dieses Thema nicht mehr in den Benachrichtigungen zu haben?

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Was muss ich eigentlich machen, um dieses Thema nicht mehr in den Benachrichtigungen zu haben?

    Am PC einfach hier im Thema ganz oben Rechts das Icon (Abonnement verwalten) klicken und ausschalten. Siehe .pdf


    Gruß

    Jörg


    forum.pdf

    Daß ich paranoid bin heißt noch lange nicht, daß sie nicht hinter mir her sind!

  • Thermodynamik praktiziere ich immer an meiner Espressomaschine.


    Mich würde jetzt tatsächlich mal interessieren, wie das Verhältnis des selbst verstoffwechselten CO2 zum dem durch den eigenen Konsum erzeugten CO2 ist. Ich würde mal vermuten, dass letzterer in den Industrienationen der größere Teil ist. Aber im Prinzip ist das immer weitere Anwachsen der Weltbevölkerung auch ein Teil des Problems.

    irgendwas ist ja immer...

  • Wenn das Fazit nun ist: Einfach weiter wie bisher, dann ist das mal ne sehr bequeme und egoistische Sichtweise.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Tja, der Patient Erde...hat zwei Wunden: einen kleinen Pieks am Finger und ein abgeschnittenes Bein. Zuallererst kümmert sich der Doktor (hat in Deutschland studiert...) in aller Ausführlichkeit, mit viel Hingabe und einem riesen Aufwand um den Finger, da will er die Microwunde mit dem kleinen Tröpfchen Blut verschließen. Unterdessen läuft am abgetrennten Bein die Soße in Strömen und der Patient wird langsam schwächer und schwächer...

    Und so lange sich das restliche Ärzteteam auf dieser Welt nicht um das Bein kümmert, wird es mit der Rettung des Patienten wohl nix werden.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wenn das Fazit nun ist: Einfach weiter wie bisher, dann ist das mal ne sehr bequeme und egoistische Sichtweise.

    Ich hab mich vor 20 Jahren komplett umgestellt auf nur noch absolut notwendige Auto-Fahrten, deswegen sehr geringe Fahrleistung (ca. 7000km pro Jahr mit dem Alltagskarren), alles bis 1km mit dem Kickbike, bis 10km ohne Berge mit Rad, bergig und weiter mit Auto, angeschafft für lange Nutzung der bei der Herstellung entstandenen Ressourcen. Durchschnittliche (!) Haltungsdauer meiner Autos > 10 Jahre.

    Bin in der glücklichen Lage, zum Arbeitsort hinziehen zu können, Weg zur Arbeit 800m.

    Keine Flüge seit Jahren. Alle Gebrauchsgegenstände werden möglichst repariert, incl. Hosen und Jacken.

    Moderne Heizung, Warmwasser nur morgens.


    Kaum Fleisch, regionales Obst/Gemüse.

    Bin ökologisch am Limit.

  • Tja, der Patient Erde...hat zwei Wunden: einen kleinen Pieks am Finger und ein abgeschnittenes Bein. Zuallererst kümmert sich der Doktor (hat in Deutschland studiert...) in aller Ausführlichkeit, mit viel Hingabe und einem riesen Aufwand um den Finger, da will er die Microwunde mit dem kleinen Tröpfchen Blut verschließen. Unterdessen läuft am abgetrennten Bein die Soße in Strömen und der Patient wird langsam schwächer und schwächer...

    Und so lange sich das restliche Ärzteteam auf dieser Welt nicht um das Bein kümmert, wird es mit der Rettung des Patienten wohl nix werden.

    Das Problem ist nicht der eine Doktor, der den Finger verarztet, sondern die vielen anderen Doktoren, die noch drumrum stehen und behaupten, das mit dem Bein sei nur eine Fleischwunde, das verwächst sich wieder von allein...

    irgendwas ist ja immer...

  • Das Problem ist nicht der eine Doktor, der den Finger verarztet, sondern die vielen anderen Doktoren, die noch drumrum stehen und behaupten, das mit dem Bein sei nur eine Fleischwunde, das verwächst sich wieder von allein...

    Das wächst bestimmt wieder nach


    maxresdefault.jpg

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • So...war paar Tage wech....

    Wurde von Reptiloiden entführt. aber die haben mich wieder gehen lassen...

    Jetzt weiß ich auch nicht?!?!? :laughing:


    Leider nicht 50%, nur 33,3%

    :laughing:


    Durchschnittliche (!) Haltungsdauer meiner Autos > 10 Jahre.

    Moment....wenn der Erstbesitz schon über 30 Jahre druff hat... :roll-eyes:



    Thema Klima....heute kam ja der Bericht des IPCCs raus.


    Jetzt ist urplötzlich das Methan auch noch Schuld!

    (Wer hätte es gedacht? Es hat einen 80-Fach höheren Strahlungsantrieb als CO2 und man weiß nicht, woher es kommt. Die bekannten Emissionen passen nicht zu den gemessenen Werten)


    Jetzt hat die Erde neben der Fleischwunde am Bein schon 2 schwerwiegende Schnittwunden am Finger!


    Völlig unberücksichtigt bleibt die Sonnenaktivität. Sie wird schlicht mit immer gleichbleibend angenommen.


    Die Sonne durchlebt Zyklen mit 9-15 Jahre Länge. Aktuell haben wir wieder ein sog. Sonnenminimum.

    Dieses bewirkt, daß der ansonsten stabil nach Westen verlaufende Jetstream zw. dem 40. und 60. Breitengrad (also bei uns) schwächelt.

    Er kommt mangels Energie ins Schlingern. In diese Schlingen drückt der Polarwind. Statt einer stabilen West-Ost -Strömung erhalten wir also eine Süd-Nord-Strömung, die extreme Wetterlagen hervorruft. Es wird warme, nasse Luft aus dem Mittelmeer hier her geschaufelt und trifft auf kalte Luft aus dem Norden. Deswegen haben wir aktuell an einem Tag Knallehitze und am nächsten Tag hemmungslose Überschwemmungen.

    Deswegen ist es in Sibirien aktuell auch so warm. Das wird auch wieder anders.


    Sonnenzyklus 6


    Das war leider schon immer so. Leider auch im Ahrtal.


    Hochwasser im Ahrtal: Déjà-vu der Katastrophe
    War die Flutkatastrophe im Ahrtal ein bislang einmaliges Ereignis und schon der Vorbote des Klimawandels? Zwei Bonner Geoforscher sind skeptisch – und liefern…
    www.faz.net


    Die gleichen Beobachtungen kann man aber an jedem Fluß finden.


    Der Rhein hatte 1783/84 das höchste jemals gemessene Hochwasser von 13m. Seither schaffen wir meist nur noch luschige 10m...

    Winter 1783/84 – Wikipedia

    Rückführbar auf einen Vulkanausbruch auf Island und damit vermindertem Energieeintrag der Sonne. Unglücklicherweise auch noch mit einem beginnenden Sonnenminimum gekoppelt. Und damit massivst strauchelnde Windströmungen.


    Wir haben schon immer alle ca. 10 Jahre abwechselnd stabil warme Perioden und stabil instabile Perioden. Aktuell ist es leider etwas scheixxe.

    2014 war ja das supidupi Sommermärchen. Die WM fiel mit einem Sonnenmaximum zusammen.


    Dass es einen Anthropologischen Klimawandel gibt ist unbestritten. Ganz klar.

    Aber ob man den aufhält, indem man mit 2,5 Tonnen schweren Blechhütten mit großem Schwermetallanteil spazieren fährt? Oder händchenhaltend Plakate schwingt? ich weiß nicht.


    Nachhaltiger wäre es, die Umwelt nicht so zu verschandeln. Sei es durch giftige Abwässer, Rodungen, Abbau diverser bedenklicher Rohstoffe, weltweiter Handel,......


    Der Mensch ist eine alte Drecksau, was das betrifft.


    Und ja....weniger Kinder machen ist die nachhaltigste aller klimaschonenden Maßnahmen.

    (Bringt gut 10x mehr als der Verzicht auf eine Protzkarre. Jedes Jahr)

    Aber politisch uncool, weil es buchstäblich Wählerstimmen kostet. :facepalm: <-- der musste jetzt sein :biggrin:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ....... im Übrigen war das Ahrtal das letzte mal 1910 komplett abgesoffen ....... da der Mensch aber unter massiver Lernstörung leidet, wurde da schön am alten Platz wieder aufgebaut ......


    In Geschichtsbüchern lesen ist doof .......


    Tsumami in Phuket ...... Aufklärungsfotos der US-Armee aus dem 2.Weltkrieg zeigen in der Bucht einen gut 2 km breiten Sandstrand.


    Warum war der Strand wohl so breit ?? kein Baum, kein Strauch ???? Ich behaupte da rollte regelmässig mal ´ne fette Welle durch und "räumte auf".


    Das Geschichtsbücher leider keine Beachtung finden, hat auch der österreichische Gefreite bewiesen, als ein meinte Moskau besuchen zu müssen.

    Hätte er in der Schule aufgepasst, wäre ihm klar gewesen das schon ein kleinwüchsiger Franzose auf der Tour fürchterlich kalte Füsse bekommen hat und das man nicht überall hin rennen sollte, auch wenn einen irgendwas lockt .....


    Als das Ahrtal nach der 1910er Flut wieder "aufgebaut" wurde, war wahrscheinlich der letzte Opa / die letzte Oma kurz vorher verstorben, die darüber hätten berichten können das ihre Großeltern da 1800nochwas auch schon weggespült wurden .......


    Ja, es ist ein "Jahrhundert-Hochwasser" ...... und der Sonnenzyklus und die Windstömungen ...... wer hat es bemerkt ??


    Warum prügeln Beduinen ihren Kindern ein NICHT IM WADI zu spielen ??? weil das trocken liegende Flussbetten sind, durch die plötzlich nach mehrjähriger Dürre meterhoch Wasser gedonnert kommt, obwohl der Regen 60 und Mehr Kilometer weit weg zu Boden fiel ..... da hat es eben so sehr geschüttet, das der Boden das Wasser nicht speichern kann ....


    Ist einem von euch ohne den Text von J&A aufgefallen, das die fetten Wolken schon eine ganze Weile von südwesten hoch kommen statt von Westen ?


    ÖÖÖööööhhhmmmmm .... ??? Himmelsrichtungen ??? wie bestimme ich die wenn die Sonne nicht gerade um 12 Uhr mittags gesucht wird ??


    Ich habe damals im Müglitztal als freiwilliger Helfer beim aufräumen geholfen ..... da sah es auch aus wie im Ahrtal und lehne mich seit ein paar Jahren entspannt zurück, weil das nächste Dorf schlanke 180 Meter Tiefer liegt ..... Sintflut hurra.


    Der Mensch lernt nicht aus der Geschichte .... und darum stehen in den Alpen Hotels in Tälern wo früher gerne mal Lawinen durchdonnerten .....


    Da wir aber seit Jahrzehnten keinen g´scheiten Winter mehr haben, brechen inzwischen Hallenbäder und Industriegebäude "unter Schneelast" zusammen, weil die Architekten den Begriff "Schneelast" völlig verdrängt haben ...... da reicht bei einem Wolkenbruch ein zu klein bemessener Wasserablauf für das Flachdach um den Supermarkt vom Dach zu befreien. Das liegt dann Bodengleich zwischen den Regalen .......


    "Sowas haben wir ja noch nie erlebt" ....... nö, wir nicht, aber unsere Vorfahren ......


    Zitat:


    Nachhaltiger wäre es, die Umwelt nicht so zu verschandeln. Sei es durch giftige Abwässer, Rodungen, Abbau diverser bedenklicher Rohstoffe, weltweiter Handel,......


    Zitat Ende.


    Genau ..... Grundwasser vernichten um Lithium zu gewinnen ...... für lustige Accus ..... die wenn sie es "am Kopf kriegen" beim laden/entladen gerne mal anfangen zu brennen .....


    Der Chef der Firma Nestle ist der Meinung das der "Zugriff auf sauberes Trinkwasser / Grundwasser" KEIN MENSCHENRECHT ist .......


    Die Firmen Nestle,, Coca Cola und einige andere kaufen in einem "Wettstreit" weltweit Trinkwasserbrunnen auf ....... wieso denn bloss ..... sicher nicht um Lithium zu produzieren.


    Sauberes Wasser ist das Gold von morgen !


    Im Mittelalter wurden uneinnehmbare Festungen belagert und man versuchte die in der Festung befindlichen Brunnen zu vergiften ..... ´ne tote Ratte rein und gut .....


    Da kommen wir wieder hin, wenn Nestle, Cola und Co, alle sauberen Brunnen unter sich aufgeteilt haben ..... dann werden wir sie anbetteln dürfen wenn wir Durst bekommen .....

  • Traurig, aber leider wahr...


    und darum stehen in den Alpen Hotels in Tälern wo früher gerne mal Lawinen durchdonnerten .....

    Jetzt donnern sie halt durch die Empfangshallen :facepalm:


    Ich mein, ich wohne tatsächlich selber am Oberlauf eines Baches, der ganz schön rabiat werden kann.

    Aber bevor der meinen Öltank aufschwimmen lässt, müsste er mindestens 10m ansteigen. Ist zwar möglich, aber sehr unwahrscheinlich, da bis dahin mehrere km² meterhoch unter Wasser stehen müssten und damit viele Gebäude bis zur Dachkante. Diese stehen sinnloserweise im Überflutungsgebiet.


    Und inzwischen gibt es sogar ausreichend große Wehrbauten. Gefahr gebannt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Moin, ich werde jetzt auch mal was sagen.

    Elektroautos sind ok. Ein wichtiger Baustein für die Zukunft. Was mir nicht gefällt, ist die Generalisierung. Alles was auf einem Bein steht, steht nicht gut. Und sowas hat auch noch nie langfristig funktioniert.

    Nicht der Verbrennungsmotor ist umweltschädlich, sondern die fossilen Brennstoffe! Also, kipp was sauberes rein und alles ist gut. Es gäbe ja Alternativen. Und in den rießigen Mengen, die dann benötigt werden, wären sie auch nicht teurer. Ja, ja. Die Herstellung belastet die Umwelt so. Dazu hätte ich gerne drei Fragen beantwortet:

    1. Wo stehen die Bäume, auf denen die Batterien für die Elektroautos wachsen?

    2. Wer stellt die klimaneutralen Elektrobagger her, die die Gräben für die Kabel zu den Ladestationen baggern müssen. App. Kabel. Neue müssen natürlich nicht hergestellt werden. Wir können ja fest an den alten ziehen, da werden sie länger.

    3 . Wie heisst die Gemeinde, die auf uns zukommt und ruft. " ja, zu mir mit den Stromtrassen!"

    Es gibt ca. 1,5 Milliarden PKW`s auf der Welt. Und in Asien, Afrika und Südamerika noch mal so viele Menschen, die sich garkein Auto leisten können. Die wollen erst mal eins. Egal ob es stinkt, oder knattert.

    Das CO² Problem lässt sich in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht lösen. Nicht über die Autos!

    Und eines sollten wir auch beachten. Mit der zur Verfügungstellung der Energie zum Auto fahren (Sprit), werden Milliarden Gewinne erziehlt. Diese Gewinne werden umgeschichtet. Von der Ölindustrie in die Stromwirtschaft. Da sind Interessen im Spiel, die am wenigsten an Autofahrer oder Umwelt denken. Und eines habe ich gelernt. Wo viel Geld ist, sind auch viele, die es haben wollen. Und mit Ellbogen kämpft da keiner. Die haben andere Methoden.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!