Was passiert, wenn man SU Vergaser ohne Kolbendämpfer fährt ?

  • Kann man SU Vergaser ohne Kolbendämpfer fahren?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ... er meint "ohne Dämpfer" .... das ist der Schraubdeckel für´s Öl mit dem kleinen "Gebammel" unten dran .....


    Das "Gebammel" ist der Dämpferkolben, der das Öl in einer Richtung leicht und in der anderen schwer durchgehen lässt .... und damit die Bewegung des Gasschiebers dämpft .....


    ..... und ja, das Auto wird fahren, nur daß er sich wahrscheinlich bei schnellen Gasgeben verschlucken wird ..... du kannst also nur dezent beschleunigen.


    Lkw überholen mit "aus dem Windschatten" die Spur wechseln nachdem der Gegenverkehr durch ist und dann "bäämm" auf´s Gas wird nix ..... da kollabiert der Gasstrom und zack ist die Leistung weg .....


    Um den Sprit aus dem Düsenstock zu zerren braucht es Unterdruck und der ist ohne Kolbendämpfer schnell mal futsch ....

  • Und was ist, wenn er doch richtig gut läuft

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ... dann läuft er gut .....


    Sollte der unterdruckbetätigte Gasschieber jedoch wegen dem einen oder anderen Strömungsabriss das flattern anfangen, wird das den Verschleiß an dem einen oder anderen Bauteil fördern ....


    Gasschieber, Düsennadel, Düsenstock .....

  • Gibt da so ein paar Tricks, mit denen das wohl gehen soll. Ich habs es mangels passendem Mini noch nicht getestet...


    Beim Turbo hab ich nicht so bock, das beides zu testen :laughing:


    Der ärgert mich grade eh.... Keine Gemischanreicherung beim Beschleunigen... erst, wenn der Turbo pustet :roll-eyes:

  • Mir fällt grade ein:


    Hatte Achim damals nicht die Vergaser umgebaut, dass man keinen Dämpfer mehr brauchte?!

  • Zitat

    ??? Benzindruck / Menge ??? der Turbo hat doch so ein lustiges Benzindruck-Regelventil damit der Turbo-Überdruck im Vergaser (wenn der Lader aktiv wird) den Sprit nicht zurück drückt .....


    Vielleicht musst du da mal suchen .....

    Glaube eher, dass der Vergaser nach 10 Jahren mal wieder zerlegt unnd abgedichtet werden muss...

    Aber Benzindruck kann ich schnell messen. Hab nen Manometer liegen.

  • ...wennst gas gibts reissts den vergaserkoben sofort rauf ,der nadelquerschnitt ,der den sprit durchlässt ist in dem moment zu dünn und du bekommst ein eher zufälliges gemisch ,jenachdem wie schnell du reinsteigst oder wie weit du bereit bist ,nicht vollgas zu geben, um schneller zu werden...probier mal dünneres dämpferöl und geh dann zurück zu dem wies gedacht ist wär mein tip...spontan dazu und möglicherweise falschliegend...

  • Es gibt auch noch die Feder, die verhindert, dass es „den Kolben sofort raufreisst.“

    Bei geschickter Wahl Feder / Nadel kann das auch ohne Dämpfer funktionieren. Wie schon erwähnt, hat Achim sowas öfter erfolgreich installiert.


    Bing Vergaser z.B. haben auch nur eine Feder aber keinen Dämpfer.

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • ...Wie schon erwähnt, hat Achim sowas öfter erfolgreich installiert.

    Davon gab es auch mal irgendwann ein Video. Hab schon gesucht, es aber nicht mehr gefunden...


    Gruß, Diddi

  • Servus zusammen,

    Von der Wirkung ist es das selbe wie ohne Öl. Es macht keinen Unterschied, das eine funktioniert nicht ohne das Andere.

    Also macht's erst mal Probleme.

    Oder anders herum: wenn er dennoch gut fährt stimmt was anderes nicht....

    Eventuell der Kolben schwergängig?


    Grüße

    Michael

  • Es gab serienmäßig auch Autos, die SU Vergaser ohne Dämpfer hatten :wink:


    Und: wenn der Kolben träger ist, "dämpft" er auch mehr...

  • Zitat

    Es gab serienmäßig auch Autos, die SU Vergaser ohne Dämpfer hatten :wink:

    Welche? Wäre interessant zu erfahren...


    Ohne Kolbendämpfer geht wohl, mit strammerer Feder ist das Nadelprofil dann auch neu zu ermitteln, da der Kolben bei vergleichbarem Unterdruck eine andere Hubhöhe einnimmt und somit die Nadel anders positioniert.

    Der Kolben "flattert" erheblich in seiner Führungsnase hin und her, was mit Sicherheit auf Material von Kolben, Nase, Gehäuse, Nadel und Düsenstock geht.

    An das Video von Jan kann ich mich noch erinnern, sah in Bezug auf Verschleiß und Materialbelastung nicht besonders gut aus.

    ...und die Drosselklappe wurde, wenn mich nicht alles täuscht, anders"herum" an/ausgelenkt.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht das Video von Jan, aber so ähnlich....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ....ich schmeiß mich weg!

    Doch der Jan!

    Alles kucken, lesen, bemerken...

    .... unbezahlbar! :biggrin:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Der Achim hatte das damals am gelben GTM so gemacht und es hat wohl funktioniert.


    Man muss sicherlich unterscheiden zwischen einem Straßenfahrzeug, das mit unterschiedlichen Fahrsituationen klarkommen muß und einem Rennfahrzeug, wo Dinge wie Spritverbrauch, Standgasverhalten,... egal sind und sich das Anfahren am Berg auf die 5m des Anhängers beschränkt.


    Also wäre der gewünschte Einsatzzweck eher entscheidend über die Brauchbarkeit dieser Lösung

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!