Bestimmte Lackfarbe=keine H-Zulassung?

  • Hallo

    Ich bin gerade dabei einen Mini komplett zu restaurieren. Dabei würde ich ihn gerne neu lackieren. Jetzt habe ich die Frage, ob eine Lackierung wie auf dem beigefügten Bild (das Grau ist Gris Morey von Citroën und das weiß der original old english white Farbton)

    Probleme beim erhalten des H-Kennzeichens machen würde.


    Würde mich über jede Antwort erfreuen. Danke schonmal im Voraus. 😀


    LG


    Max

  • Aus meiner völligen Ahnungslosigkeit heraus:


    Farbtöne / Lacke die zur „Geburtsstunde“ des Autos üblich waren ( ich denke deine Farbwahl passt ) sollte kein Problem sein.


    Auch die Frage nach 2K, Ölfarbe, Wasserlack oder Wimperntusche wäre wohl zweitrangig.


    Komplett verchromt wollen sie nicht, auch Hochglanz foliert führt zur Stillegung ....


    Flippflopp oder Perlmutt-Effekt sollte gehen, gab es aber damals nicht .... hängt dann evtl. vom Gutachter ab.


    Citroen-Farbton ??? Juckt nicht ....

  • Das kann doch sowieso kein Mensch nachvollziehen.

    Es gibt ja einen ganzen Stall voll stark unterschiedlicher Farbtöne mit der identischen Farbbezeichnung. Siehe z.B. British Racing Green.


    Man muß dem Prüfer ja nicht auf die Nase binden, dass das ein Fremdlack ist.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Bei unserem Mini- der rosane links auf meinem Profilbild- hatte der TÜV eine wunderbare Erstabnahme nach §21 gemacht. Alles, aber wirklich alles eingetragen. Unglaublich war das!

    Aber §23 wollte der Chef partout nicht wegen der Farbe.

    Ich, verwundert aber total glücklich wegen der immensen problemlosen technischen Eintragungen zum nächsten Dekra 10km entfernt. Hier ging §23 sofort ohne Probleme trotz der rosa Farbe. :cool: :thumbs_up:

  • Die Lackfarbe ist ein "Kann"_regelung, d.h. der Prüfer kann nicht originale Lackfarben akzeptieren oder nicht.


    Im Fall von grau mit weiß aber keine Frage.

  • Bei unserem Mini- der rosane links auf meinem Profilbild- hatte der TÜV eine wunderbare Erstabnahme nach §21 gemacht. Alles, aber wirklich alles eingetragen. Unglaublich war das!

    Aber §23 wollte der Chef partout nicht wegen der Farbe.

    Ich, verwundert aber total glücklich wegen der immensen problemlosen technischen Eintragungen zum nächsten Dekra 10km entfernt. Hier ging §23 sofort ohne Probleme trotz der rosa Farbe. :cool: :thumbs_up:

    Dabei gab es doch sogar die Werbung mit dem umlackierten Mini

  • Dabei gab es doch sogar die Werbung mit dem umlackierten Mini

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denk mir beim Video anschauen immer so macht man doch keine Tür mit aussenliegenden Scharnieren zu 🤣 die muss man doch hochheben 🤣🤣🤣

  • Öhm, ohne dir da Nahetreten zu wollen.
    Ich bin zwar auch ein Fan der Arbeit von Dr. Gundula Tutt aber bei einem Mini spielt die Beschaffenheit des Lackes denke ich keine große Rolle. Wieso sollte eine Lackierung auf Wasserbasis denn einen geringeren Wert haben als eine Lackierung mit konventionellem Lösemittelhaltigem Basislack ? Und wer kann den Unterschied auf der lackierten Fläche erkennen ohne diese zu Zerstören ?

    Ich persönlich möchte ehrlich gesagt nicht eine komplett Restauration durchgeführt haben um dann mit einem thermoplastischem Lack "original" lackiert und alle negativ Eigenschaften um der Originalität willen in Kauf zu nehmen. Ich habe schlichtweg keine Lust alle 2 Wochen zu polieren ( und den Untergrund dann an manchen Stellen zu sehen, da ich nach einem Jahr bereits durchpoliert habe) , jeden Vogelschiss sofort zu entfernen bevor er sich in den Lack frisst oder meinem NIGHTFIRE Red dank des fehlendem UV Schutzes beim kreiden zuzusehen.
    Bei einem Delahaye, einem Bugatti oder einem Ford Modell T oder A mag das sicher das Erscheinungsbild etwas trüben wenn mit modernen Lacken viel bessere Oberflächen geschaffen werden, als früher je möglich gewesen war aber nicht bei einem Mini.
    Vor 5 Jahren 1 kg Rohmilch ca. genau 15 cent ( der Preis stimmt übrigens Milchpreise seit 2012: Quotenknick 2016: Wie die Milch zur Ramschware wurde | shz.de ) Ich lass Dich jetzt auch mal im Unklaren darüber warum ich das hier hinschreibe, ohne nähere Informationen zum Lieferanten und dem System und einem vergleichspreis zu einem anderen System 2016 oder dem gleichem System mit dem heutigem Preis, denn es hat keinen Mehrwert.


    So long


    der Bäckerlehrling

  • Also, wir hatten vor ein paar Jahren absolut kein Problem für unseren Hrubon Schmitt (WAS, bitteschön?) in grellem Metal-Flake Pink Metallic eine Abnahme nach §23 zu bekommen. Super easy, "aber selbstverständlich bekommt er das!" sprach der Prüfer.

    Noch dazu mit Land-Rover Sitzen und einem großen Herzen als Fenster im Verdeck. Siehe Foto. Und man kann nicht von einem Einzelstück reden - vom Hrubon Schmitt sind immerhin ca. 200 St. gebaut worden. Also durchaus sowas wie eine kleine Serie - und die sahen definitiv alle ganz anders aus als unserer....

  • Erinnert mich jetzt bissle an die Serie 🤣🤣🤣


    Schwäbische Bäcker in Afrika
    Fernsehepisode


    Beschreibung

    Anja und Karlheinz aus Memmingen im Allgäu sind Bäcker und Konditorin aus Leidenschaft. Für einen Jobtausch reisen sie nach Afrika in eine Bäckerei. Im Gegenzug lernen die beiden Afrikaner Rose und Shabani das schwäbische Bäckerhandwerk kennen.

    Serie: Mein Job - Dein Job

    Ausstrahlungsdatum: 23. Juli 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!