Was habt ihr heute an eurem Mini gemacht?

• Das mit den Rahmenschrauben sehe ich genau wie Bernhard 👍. Aber warum nimmst du vorne an der Schürze und hinten am Bodenblech keine besseren Gummis oder Aluteile? Wenn dir Alu zu laut wird, würde ich zumindest die hier nehmen

Poly Front Subframe Mount tear drop each
    Poly Mini front subframe front mounting each
    www.minisport.com

https://www.plminishop.com/Classic_Mini_Suspension,_Brakes,_Steering/1735/product.html

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Ich sag ja nicht, dass die supi sind, aber die vorderen teardrops sindoriginal schon Mist gewesen. Dann würde ich zumindest vorne an den Abschleppösen auf eine feste Verbindung zur Schürze bauen. Bei dem mit innengewindeeine längere Schraube und an der Schürze eine große Karosserie Scheibe in das Loch in der Schürze legen und damit eine starre Verbindung herstellen (die dann trotzdem noch ein wenig lärmbedämmt ist dank Gummi. Andere Seite Abschlepphaken raus und mit entsprechender Schraube ersetzen und auch mit Karosserie Scheibe starr legen. Dann kann man am Bodenblech die originalen Gummis reinmachen, da bewegt sich dann nix mehr…weil Rahmen an 2 Achsen richtig fest.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Ich habe Niels´s durchgebohrten Rahmenschrauben selbst in der Hand gehabt. Da ist reichlich Wamndstärke vorhanden...

Und wie King Boss schon schreibt, halten die problemlos.

Zum Abdichten gegen Wasser kommen Stopfen rein... :thumbs_up:

Highlindner : Glaubst du wirklich, dass die "Spiegeleier" den Rahmen halten? Meiner Meinung nach halten sie eher die Front in Position :tongue:

Hatte vor vielen Jahren schon mal einen Fall, dass bei einem Mini beide Silente am Toe-Board gerissen und gleichzeitig die oberen Rahmengummis ausgeleiert waren. Der performante 998er hat es dann geschafft, über die Spiegeleier die Front nach oben zu drücken und dabei die Falznaht zwischen beiden Dreiecksblechen und Kotflügeln aufzureißen :scream::redface:
    Und der performante 998er wurde von einem Mädel (Tochter eines ehemaligen Arbeitskollegen), eher zaghaft gefahren... :wink:

Die Spiegeleier sind durchaus stabil genug, wenn sie korrekt eingebaut sind. Die Spiegeleier sind für Schehr-Belastung ausgelegt, also gegen "Verschiebung" der Metall-Teile gegeneinander. Das können sie problemlos ab. Ist aber zwischen Frontblech und Rahmen zuviel Platz, müssen Shims dazwischen.
    Zieht man sie einfach zusammen, können sie sogar schon beim Einbau auseinender gerissen werden, da sie dafür nicht ausgelegt sind...
    Die Abschleppöse wird durch die runde Platte des Spiegeleis direkt mit dem Rahmen verschraubt (ggf. Shims dazwischen)
    Die "Ei-förmige" Platte mit dem separaten Bolzen am Frontpanel.
    Zieht man dann die Abschleppöse trotz Spalt gegen den Frontrahmen, kommt Zugbelastung auf´s Gummi bzw. dessen Vulkanisierung mit den Metall-Teilen = Nix gut!

Gruß, Diddi

• Deshalb habe ich die Verbindung vorne immer „starr“ zusätzlich gemacht und natürlich die shims dazwischen gelassen. Hast du mal selbst bei einem nagelneuen Mini vorm Auto gestanden und beobachtet was der Rahmen sich bewegt rechts/links, wenn jemand im stand am Lenkrad dreht 😳🤪. Wenn du Rahmen und Frontmaske starr verbindest, hast du das nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!