Was habt ihr heute an eurem Mini gemacht?

  • Wollte mal eben den verblichenen Kantenschutz unter der Fahrertüre erneuern. Etwas Rost drunter und dann direkt Schrubbscheibe dran……

    Ist was für den kommenden Samstag geworden

    Bei den Schwellern brauchst den äußerlichen rost nicht entfernen....


    Bohr oder Flex ablauflöcher rein das hilft wenigstens etwas.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Wollte mal eben den verblichenen Kantenschutz unter der Fahrertüre erneuern. Etwas Rost drunter und dann direkt Schrubbscheibe dran……

    Ist was für den kommenden Samstag geworden

    Ja, Schweller-Tausch ist eine typische Samstagsarbeit.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Na ja, wollen wir das nicht so verteufeln. Zum einen wurden diese Schweller nicht immer nur zum Überbraten genommen und definitiv auch darunter für Stabilität gesorgt. Und man kann die auch gut einsetzen, wenn man nicht überbrät....man kann ja auch Rest ausscheneiden und das einschweißen. Es gab lange nicht viele Möglichkeiten in den 90ern. Da war Schweller durch, Bodenblech auch am Randl. Innenschwelller auch teilweise, also hat man gebastelt so gut es geht., Heritage oder Mini Machine war da noch Fremdwort.,.... die Baustellen von damals kommen eben halt jetzt zu Tage...aber wenn man nix hat, nimmt man das, was man hat. Drüber gebraten wurde da aber seltens....oder eben nur wo ganz böse Menschen am Werk waren...,.

  • Man sollte über die Innenschweller für zusätzliche Belüftung sorgen und ne gute Hohlraumkonservierung regelmäßig einbringen.


    Die meisten unserer Autos sind keine daily drivers und bekommen längst nicht mehr die Belastung durch Regen, Feuchtigkeit oder gar Salzlauge wie in den vergangenen Jahrzehnten. Dazu haben sie meist auch einen schönen Platz in einer trockenen Garage.


    Ein bekannter Mini Restaurationsbetrieb in Portugal, der nach eigenen Angaben Aufträge aus ganz Europa hat, verwendet standardmäßig diese Schwellerausführung mit der entsprechenden Innenbelüftung und Konservierung.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Die Schweller waren eben in den 80/90ern das was man bekam...und da die, wenn lieferbar, originalen eben wegen Ansatz Rost/Durchrostung, da nicht gingen mehr und Originalität da keinen zu der Zeit interessiert hat, hat man die verbaut. Was aber nicht heißt, dass man die unbedingt einfach drüber gebraten hat...das ist ja Unfug.....auch da wurde darauf geachtet, altes Blech auszuschneiden, da wo nötig zu verstärken und dann diese Schweller einzusetzen.....das war eben Standard damals...

  • Die Original Schweller waren meist auch am Bodenblech durch, dann hat man den ganzen Schweller rausgetrennt, das darunter erneurt, r ausgeschnitten wo nötig, den Schweller eben dann reingebraten an Bodenblech wo noch Substanz war , und gut war....den dann angebohrt, damit eben das Wasser und so ablaufen kann. Alles geflutet mit Rostschutz und Hohlraumversiegelung und gut war. Da hat kein Mensch darauf geachtet, ob das Originao war, wen hat das auch interessiert damals??? Konnte ja keiner ahnen, das das mal wichtig wird., Man hat zeitgerechte und zeitwerte Reparaturen gemacht. Es gab ja auch nix anderes, von daher ....hötte man damals einem kunden erklärt, du mußt jetzt halben Boden erneuern etc...der hätte dich für bekloppt erklärt und nie bezahlt dafür. (davon ab gab es diese Bleche damals gar nicht...geschweige BMH oder Mini Machine, die kamen da ja erst auf.....daher kann man nicht sagen, dass das einfach "Überbratschweller" sind....wir haben da nie drüber gebraten, sondern den Müll entfernt...und so hat das auch jede Mini Werkstatt gemacht die ich aus der Zeit kenne, drüber braten war damals wenn überhaupt nur bei anderen angesagt, die nichts ernstahat nur mit Minis zu tun hatten.....

  • O o o ohhhhh

    Das ist ja mal ne Menge Input


    Vorab, danke für alle Kommentare!!!


    Kurze Zusammenfassung mit meinem Verständnis

    - diese seitlichen „Schweller“ sind nicht original

    - dahinter könnte ein Hohlraum sein. (Nicht gut) habe den „Hurtig“ so gekauft.

    - jeweils vorn und hinten (10cm von der AK?) jeweils ein Loch bohren. 10mm??

    - vielleicht noch 2 weiter Löcher zur Mitte hin bohren und Konservierung einsprühen (dann Stopfen drauf)

    - ja, ich fahre nur abends oder am WE UND wenn trocken

    - dann große belüftete Garage

    - er rostet mir also nicht unterm Hintern weg.

    …. Jetzt fällt mir nix mehr ein…..und das ist eher selten.


    Ach ja, gerade abgeholt. Kommen Samstag auch noch drauf

  • Korrekt, deine Außen-Schweller sind nicht original.


    Dahinter ist immer ein Hohlraum, egal ob Original- oder Überzieh-Schweller...


    Hier...


    schwellerblech.pdf


    ...kannst du den Schwelleraufbau in einer Schnittzeichnung gut erkennen. In dem kleinen Kreis, die gestrichelte Linie stellt die Belüftungsöffnungen dar.


    Zum Vergleichen mal die entsprechenden Rep-Bleche:


    Hier dein Überzieh-Schweller.


    Hier der Original-Schweller.


    Die Überzieh-Schweller wurden ursprünglich dafür "erfunden", faule Außenschweller schnell zu reparieren, ohne den (vergammelten) Originalschweller entfernen zu müssen. Dadurch haben sie ihren schlechten Ruf bekommen. Diese Pyramiden-Stumpf förmigen Buckel passen komplett über die unten offenen Ausbuchtungen zur Belüftung.

    Manchmal verbirgt sich dahinter das Grauen. Muss aber nicht...

    Problematisch sind sie auch, da sie eingedrungene Feuchtigkeit nicht nach außen raus lassen und auch keine Luft (zum Trocknen) rein lassen...


    Man kann mit ihnen aber auch "professionell" reparieren, wenn man es richtig macht und auf Originalität keinen Wert legt...

    Wie der Blech Bernd auf der vorherigen Seite schon geschrieben hat, macht das ein Restaurierungsbetrieb in Portugal schon seit vielen Jahren so. Er macht mehrere Öffnungen ganz unten im senkrechten Innenschweller, direkt an dem Knick zum schrägen Blech.

    Durch die kann man dann auch gut mit der Hohlraumsonde rein...

    Haben es uns beim IMM 2018 vor Ort in Portugal angeschaut :wink:


    Die Firma heißt Minipecas. Tolle, sehr saubere Werkstatt (volle Restaurationen), eigener Motorenbau mit top sortierter Motoren-Werkstatt und Teilehändler :thumbs_up: :cool:


    Allerdings ist in Portugal auch das Klima deutlich trockener und wärmer als bei uns. Kein Salz im Winter, allerdings Salz-haltige Luft, da direkt an der Küste...


    Gruß, Diddi

  • Moin Didi, moin an alle.

    Dann werde ich mal versuchen da rein zu schauen.

    Loch bohren und mit Kamera rein. Vielleicht sehe ich was?!

    I Cross fingers, dass der Verkäufer das korrekt gemacht hat. Ich vermute ja. Kann ihn aber nicht mehr fragen….RIP.


    Sollte ich an den Ausbuchtungen unten Schlitze oder Löcher rein machen?

    ….ich habe das so interpretiert…..

  • Tiefter Punkt vor dem Innenschweller ist wichtig sonst sammelt sich da das wasser. Ausbuchtungen wie beim Original Schlitzen sollte passen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ja, da ungefähr....wir haben da damals nur 10er loch gebohrt und das nach befüllen mit Hohlraumwachs bis zum abwinken offen gelassen.....aber eine Öffnung, ähnlich derer vom OE-Schweller ist bestimmt noch besser....aber eben aufwendiger herzustellen...

  • Tja … heute vor der Garage .. eine ältere Dame .. „der andere ist aber hübscher“ …








    .. sagt meine Frau auch

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!